Ruckel während der Fahrt

  • Moin,


    habe folgendes Problem mit meiner `94 F :


    bei konstanter Fahrt (so 90-100 im 5ten zum Beispiel) tritt in letzter Zeit häufig ein Ruckeln auf,so als wenn der F der Sprit ausgeht.Es ist nicht so stark ,aber doch spührbar. Meistens passiert es dann auch,das sie einfach ausgeht,wenn ich dann aus dieser Geschwindigkeit runter auf Null bremsen muß um an einer Ampel anzuhalten oder so.Desweitern muß ich dann anfahren wie mit ner Zweitakter (erst einmal Gas geben ,bevor ich die Kupplung kommen lasse) ,weil sie sonst super schnell absäuft und ausgeht. einfach nur * Klack* ! dann lässt sie sich auch meist schlecht wieder starten.


    Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor ?


    gruß


    speer

  • Moin,


    wirf mal einen Blick auf den Gummistutzen zwischen Vergaser und Ansaugtrakt. Der wird gern mal porös, was zur Folge hat, dass Nebenluft eindringt.


    Good Luck


    H.

  • Sind das die Teile,die immer so schön pulsieren,während der Motor läuft? Die sind bei meiner Karre übelst porös glaube ich...


    Ok,danke für den Tip.


    Werde mir das mal anschauen.


    Kann man die denn selbst wechseln oder sollte man das machen lassen?


    gruß


    speer

  • Genau die sind das.


    Wenn du etwas Geschick mitbringst kannst du das selber machen, ich hab auch keine 2 rechten Hände und habs geschafft.


    Kannste gleich mal die Vergaser aufschrauben und gucken ob sie dreckig sind.


    Zudem würde ich auch noch die beiden Gummis (ist 1 Teil) wechseln die die Airbox mit den Vergasern verbinden! Kostet beides nicht die Welt, ist nur Fummelkram! Der ESD muss ab (neue Dichtung brauchste dann).....

  • Fortsetzung der Wartungsarie.


    Wie sehen die Ölschläuche aus? Wenn es noch die Ersten sind, würde ich fast wetten, dass die rissig sind. Unbedingt rechtzeitig tauschen! Die Leitungen gibts bei BMW als Meterware, neue Schlauchschellen nicht vergessen, weil man die Originalen nicht wieder verwenden kann (Einwegschellen).


    Gleiches Spiel bei den drei Wasserschläuchen. Ebenfalls prüfen und im Zeifelsfall tauschen.


    Ich hätte da noch einen nagelneuen Satz sowie ein orig. Ölfilterset zum Sonderpreis.


    Grüße an die Laane.


    H.

  • Hi,


    glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dein Problem mit dem Ansaugstutzen zu tun hat. Das Teil ist eigentlich immer porös bei den älteren Maschinen. Wenn Du das Teil dann aber ausgebaut hast, dann wirst Du sofort sehen, wie dick das Ding ist und wahrscheinlich auch, dass die Innenseiten glatt wie ein Pfirsich sind. Teste das doch erst mal aus, indem Du zB. ein Lecksuchspray (Autoteilehandel) benutzt (Bremsenreiniger tut's auch, aber nicht übertreiben). Wenn der Motor hochdreht, dann raus mit dem Ding, ansonsten anderweitig forschen.


    Ich tippe bei Deinem Fehlerbild eher auf ein Abstimmungsproblem der Vergaser; ist relativ typisch und bekommt eine gute !!! Werkstatt leicht in den Griff.


    Nichts desto trotz ist es natürlich kein Fehler, das Teil auszutauschen, denke nur, dass Du hinterher dann evtl. enttäuscht bist, wenn es nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Ausserdem ist der Ausbau schon ein wenig nervig, besonders wegen der sperrigen Airbox...


    Ciao


    Stefan

  • Hi,


    sprüh bei laufenden Motor mal Startpilot auf/um die


    Ansaugstutzen.


    Wenn dabei die Drehzahl nach oben geht


    dann sind die Ansaugstutzen porös.


    Dadurch sparst du dir evtl. das Ausbauen.


    Gruß Robert

  • Tach,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.


    Ich war ganz erschlagen,als ich gerade den Rechner hochgefahren habe.


    Gibt ja einige Möglichkeiten,was es sein kann.


    Da muß ich wohl mal `bei gehen`,wie man anne Laane sacht! ;)


    Werde dann Bericht erstatten :)


    Nochmal vielen Dank


    Gruß


    Speer

  • Interessant.


    Exakt das gleiche Problem hab ich auch mit meiner 02er Einspritzer 650 gs.


    Iss schon manchmal peinlich- besonders das Ausgehen beim scharfen Bremsen, denken alle man hat abgewürgt.


    Hatte gedacht, hängt irgendwie mit Tank und Benzinpumpe zusammen.


    ...fährt trotzdem (noch) zuverlässig

  • Hi,


    bei meiner 2002'er Einspritzer CS auch das Problem des ruckelns. Habe heute beim "Ruckeln" am Ansaugstutzen 2 Finger vorgelegt und siehe da das Ruckeln war fast weg. Zu mager?


    Gruß Uwe