DPR8EIX-9 - Ich habs getan, ein Erfahrungsbericht

  • Ich habe gestern meine Zündkerze getauscht...
    Drin war eine DR8EB die eigentlich vor ein paar Hundert km hätte neu rein kommen sollen (Händler hatte Inspektion bei Verkauf gemacht, zumindest sagte er das) wobei ich aber nicht unbedingt daran glaube. Die Alte Kerze sieht vom Kerzenbild meiner Meinung nach Mustergültig aus, soweit alles in Ordnung.
    Kurz noch zum Verhalten mit der alten Kerze: Ich hatte im Bereich von 3500 bis 4000/min ein ganz leichtes KFR, aber wirklich nur ganz leicht und kaum merkbar. Desweiteren hatte ich beim Gas wegnehmen und Schubbetrieb ein relativ starkes bollern im Auspuff.
    Zum eigentlichen wechsel kann ich nur sagen: Der Österreicher der den Mist konstruiert hat sollte verdammt werden tagtäglich die Kerze zu wechseln! Ich habe das Seitenteil nicht abgenommen aber kann mir nicht vorstellen das es dadurch viel leichter wird, da ist einfach zu wenig Platz um anständig zu arbeiten...
    Während dem wechsel hatte ich die ECU abgestöpselt und danach ein paar mal die Drosselklappe auf und zu gezogen zum programmieren.
    Das (subjektive) Ergebnis: Wow! Das Standgas ist jetzt ca 100/min niedriger als vorher und läuft runder. Das KFR ist mir in den 2x 25km fahrt zur Arbeit nicht mehr aufgefallen. Bei niedrigen Drehzahlen ist alles "runder" und "ruhiger". Jetzt kann ich auch mit 2500/min dahin tuckern und hochbeschleunigen was vorher auch nur mit ruckeln möglich war, insgesamt kommt es mir auch ruhiger vor und das bollern ist weniger geworden.


    Nach meiner Meinung hat sich das Geld auf jeden Fall gelohnt!


    Zur Kerze selber habe ich schon an mehreren stellen gelesen das die ein längeres Gewinde haben sollen, das ist definitiv nicht der Fall. Es sind nur die Elektroden verlängert das sie weiter in den Brennraum hereinreichen. Ob der Spalt andere Abmessungen hat habe ich nicht gemessen aber auch davon habe ich schon gelesen, aber es funktioniert ja auch also warum da noch Stress machen?
    Und nein, ich habe keine Angst das es mir ein Loch in den Kolben brennt. Die Ammies sind dafür einfach schon viel zu lange und viel zu viele km bzw miles gefahren als das ich davor Angst hätte...

  • Dein Erfahrungsbericht in allen Ehren aber du hast 3 Sachen gleichzeitig gemacht, die alle dafür bekannt sind, die von dir beschriebenen Symptome zu verbessern und schiebst die gesamte Verbesserung den Kerzen zu. Ich sage nicht, dass die anderen Kerzen nicht dazu beigetragen haben (Verbesserung des Motorlaufs ist die einzige der vielen zugesprochenen Eigenschaften, die ich den Kerzen noch abnehme) aber um das wirklich nur auf der Kerzen schieben zu können müsste man andere Einflüsse minimieren.


    Drosselklappenkalibrierung hat vermutlich deinen Leerlauf verändert. Die macht nämlich wirklich viel aus beim Leerlauf
    Kerze alt gegen neu kann diese Probleme beheben
    Kerze normal gegen Iridium kann das gleiche tun


    Vergleichbare Umstände wären wenn man eine neue normale einbaut, testet und dann gegen eine neue Iridium tauscht. Ohne was an der Drosselklappe zu machen.


    Mein Gegenerfahrungsbericht: als ich die Dakar neu hatte waren Iridium drin, die ich dann zur ersten großen Winterwartung gegen normale getauscht hab. Geändert hat sich: nichts. Keine Änderung im Verbrauch (ich tracke den auch über Spritmonitor), keine Änderung im Ansprech- oder Durchzugsverhalten. Der einzige Unterschied war, dass ich etwa 20 Euro mehr im Portemonnaie hatte.


    PS: heißen die nicht DR8EIX? Ohne P und ohne 9?
    PPS: ich seh grad die gibt's auch. Ist aber nicht die, die NGK für unser Motorrad empfiehlt. Ich glaube du hast die falsche Kerze drin.

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()


  • PS: heißen die nicht DR8EIX? Ohne P und ohne 9?
    PPS: ich seh grad die gibt's auch. Ist aber nicht die, die NGK für unser Motorrad empfiehlt. Ich glaube du hast die falsche Kerze drin.


    Ich hab die falsche drin? Das ist ja Sinn und zweck der Aktion ;)


    Standardkerze ist DR8EB und die "passende" Iridium ist DR8EIX, das ist vollkommen korrekt.
    Verbaut ist (mit voller Absicht) eine DPR8EIX-9 und diese hat 2 Unterschiede (im Vergleich zur DR8EIX):
    Das P bedeutet "vorgeschobene Isolatorspitze" damit reicht die Kerze etwas weiter in den Brennraum rein. Der Hintergedanke dabei ist das das sehr magere Gemisch nicht immer korrekt gezündet wird und damit scheinbar besser gezündet wird
    das -9 bedeutet das der Elektrodenabstand 0,9mm anstelle von 0,7mm ist. Dies hat nach meiner Recherche nur den Hintergrund das es keine DPR8EIX gibt, kann bzw wird aber sicher auch seinen teil zur verbesserung beitragen. Es gibt Leute die stellen den Elektrodenabstand auf 0,7mm andere lassen es sein. Hierzu würde ich aber noch anmerken das der Elektrodenabstand eigentlich nur durch die "stärke der Zündanlage" begrenzt wird, technisch gesehen ist ein größerer Abstand besser als ein geringerer aber irgendwann kann die Zündanlage einfach nicht mehr genug "Saft" liefern um die Funkenstrecke zu überbrücken, die 0,9mm stellen aber scheinbar bei den Motoren kein Problem dar, zumindest habe ich noch von keinem gelesen der damit Probleme hatte.


    Alternativ, wenn einem die 10€ Aufpreis zur Iridium zuviel sind, kann man mit der DPR8EB-9 auch eine Standardkerze mit vorgeschobener Isolatorspitze nehmen


    Zu dem 3 auf einmal:
    Klar wird die Drosselklappenkalibrierung etwas am Leerlauf gebracht haben. Die 100/min weniger würde ich darauf zurückführen, den runderen Leerlauf allerdings nicht weil die Drosselklappenkalibrierung erstmal nur die Luftmenge beeinflusst und alles andere passt sich der Luftmenge an. Die Verbesserung des Laufs schiebe ich dann wieder der Kerze zu
    Kerze alt gegen neu ändert natürlich auch etwas und damit ist meine Erfahrung nicht objektiv, vollkommen korrekt weswegen ich ja auch subjektiv geschrieben habe. Es gibt in US Foren aber auch verschiedene Leute die dasselbe mit neuen Kerzen gemacht haben (also erst eine neue Standardkerze, dann eine neue Iridium und einer danach nochmal eine andere Premium eines anderen Herstellers die sogar noch teurer ist) und die haben dieselben Ergebnisse erzielt
    Standard gegen Iridium kann auch etwas bringen, korrekt. Hier wieder den verweiss auf die US Foren in denen die einen die normale DPR8EB-9 fahren und andere die DPR8EIX-9. Eigentlich alle sind sich einig das die DPR8EB-9 eine Besserung bringt, einige sparen sich den Aufpreis und andere nicht. Dies ist meiner meinung nach eine Glaubenssache, ich denke die größte stärke der Iridium ist die längere Haltbarkeit und die ist für die meisten eher uninteressant da die km-Leistung zu gering ist

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  • Ah ok. Ich sehe, du hast dich informiert.
    Zum runderen Leerlauf: doch, das macht die Drosselklappenkalibrierung auch. Weiß ich von meiner. Keine Ahnung, warum, aber die verstellt sich bei mir halbwegs regelmäßig. Das äußert sich dann in einem umrunden Leerlauf, gelegentlich sogar in einem absterben des Motors im Leerlauf. Aber alles über Leerlauf kann dann wieder nichts mehr mit der Kalibrierung zu tun haben.
    Km Leistung kommt schon hin bei mir (etwa 12-15 K im Jahr) aber ich mach eh jährlich die Ventilspielkontrolle und dabei muss ich alles so weit freilegen, dass der ZK Wechsel nur noch reine Formsache ist. Und meine Zündkerzen hab ich sehr billig bei nem UK Anbieter auf Amazon geschossen. Da ich 2 von den Motorrädern hab (Freundin und ich) hab ich mir gleich 12 Stück geholt und kam damit inkl. Versand auf nen Stückpreis von unter 3 Euro. Deshalb Tausch ich meine einfach alle jährlich, damit ich gar nicht erst Gefahr laufe, wegen ner ZK liegen zu bleiben. Bin ich im Urlaub trotzdem aber das nur weil ich zu doof war, die richtig anzuziehen.
    Genau genommen hast du also 4 Änderungen auf einmal gemacht: die längere Elektrode auch noch. Und bei der kann ich mir wirklich vorstellen, dass das was bringt. Ich würde es daher eher auf die schieben denn auf Iridium. Das kam in deinem ersten Post nicht so rüber ;)
    Die längeren werd ich nächstes Jahr einfach auch mal probieren

  • Oh, da hat sich bei mir scheinbar ein kleiner Fehler eingeschlichen, den Teil habe ich nur relativ zügig gelesen weil er mich nicht betrifft (ich bin Iridiumfan auch wenn ich bezweifel das die wirklich wahnsinnig besser als die Standard, da gehts mir einfach ums Prinzip und den Placeboeffekt)...
    Du hast natürlich vollkommen recht.


    Korrekt ist:
    DR8EB ist die OEM
    Eine DPR8EB-9 gibt es bei NGK nicht, dies wäre dann eine Kerze wie die OEM nur mit verlängerter Elektrode und vergrößertem Elektrodenabstand. Geben tut es eine DPR8EA-9 die im Prinzip dieselbe Kerze ist wie die (theoretische) DPR8EB-9 (die es ja nicht gibt), die hat allerdings den Unterschied das oben (also da wo der Kerzenstecker drauf kommt) nicht dieser "Pilz" sondern ein Gewinde ist. Früher gab es irgendwie nur Kerzen mit Gewinde und einem aufschraubbaren Pilz, mittlerweile gibt es unterschiedliche Kerzen (ich unterstelle hier mal Gewinnmaximierung). Die DPR8EA-9 kannst Du also auch nehmen sofern du noch irgendwo so einen aufschraubbaren Pilz hast, ggf gibt es den auch beim Boschdienst oder einem anderen Teilehändler einzeln...


    Hier die NGK Produktseiten inkl Bildern
    DR8EB
    DPR8EA-9
    DPR8EIX-9
    Auffällig ist hierbei: Die Iridium ist da auch mit dem Gewinde dargestellt, hat allerdings scheinbar diesen Aufschraubbaren Kopf (meine hatte den Kopf drauf, ich habe aber nicht versucht den abzumachen). Ob die DPR8EA-9 nun auch mit diesem Kopf geliefert wird kann ich natürlich nicht sagen und ist auf den Seiten auch nicht zu erkennen

  • Eine Kerze mit vorverlagerter Funkenstrecke (DPR8-EIX9 oder -EA9) zu nehmen halte ich für keine gute Idee. Der Zündfunken rückt dadurch ja näher an den Kolbenboden heran. Und hier ist es wichtig zu wissen, dass die Temperatur des Zündfunkens weitaus höher ist als die des entzündeten Gemischs. Dies bedeutet in Konsequenz, dass in diesem Bereich der Kolbenboden thermisch stärker belastet wird - mit dem langfristig möglichen Effekt eines Lochs im Kolbenboden. Was das bedeutet, bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung.


    Das Risiko beim CS-Rotax kann ich nicht einschätzen. Ich hatte aber früher mal Berichte im www gefunden, wo genau das Problem bei einem Motor eines anderen Herstellers aufgetreten ist. Also, Leute: versucht bitte nicht, schlauer zu sein als die Konstrukteure des Motors. ;)


    Davon abgesehen, beseitigt die DR8-EIX (Iridium ohne vorverlagerte Funkenstrecke) bereis einen Großteil des KFR am Single-Spark-Rotax.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Die Kerze mit der vorverlegten Elektrode ist bei den Ammies schon seit Jahren im Einsatz und die empfehlen das weiterhin, ich denke also das die Gefahr/Angst als unbegründet anzusehen ist.


    Mir kam es heute auf einer Runde durch den Taunus aber so vor als wäre unten herum der Motor kräftiger dafür aber oben herum (>5000/min) etwas weniger spritzig. Ich glaube ich werde die DR8EIX auch noch bestellen und mal austesten (dann habe ich auch einen objektiveren Vergleich zwischen 2 neuen Kerzen mit vorverlegt und OEM allerdings beides Iridium)

  • Die Kerze mit der vorverlegten Elektrode ist bei den Ammies schon seit Jahren im Einsatz und die empfehlen das weiterhin, ich denke also das die Gefahr/Angst als unbegründet anzusehen ist.

    Ok... Dennoch ein Einwand. Nämlich der, dass die Amis meist nur 55 mph (also ca. 100 km/h) schnell fahren dürfen. Da hält sich natürlich die thermische Belastung des Motors in Grenzen - im Gegensatz zu Deutschland und deutschen Autobahnen, wo man es ja bekanntlich auch mal krachen lässt.

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  • Mit einer F?
    :rofl1:


    Das mit den 55 stimmt so auch nur bedingt. Je nach Bundesland. Interessanterweise ist das vollkommen willkürlich verteilt. Auf unserem Roadtrip durch Wisconsin, Illinois, Indiana, Ohio und Michigan kamen wir an allen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, die es so gibt, vorbei. 55, 60 und 70 Meilen die Stunde. Interessanterweise waren die Straßen in Indiana subjektiv im schlechtesten Zustand, da waren aber 70 erlaubt.
    70 entsprechen etwa 115 km/h. Die 10 Toleranz die sich die meisten einheimischen geben entsprechen dann schon eher 130 km/h, schneller fährt man mit der F auch hierzulande eher selten.
    PS: 55 sind noch nicht einmal 90 km/h

  • Mit einer F?
    :rofl1:

    Aber klar doch! Und ich rede auch von einer CS, nicht von der auf dem Papier vergleichsweise langsame(re)n GS. :tongue: Ich habe hier in Deutschland mit meiner im Serienzustand befindlichen CS auch schon Leute abgehängt, die mit deutlich leistungsstärkeren Moppeds unterwegs waren. Fahrtechnik statt Motorleistung... Auch eine CS fährt nach Tacho ca. 200. Die 50PS Leistung sind, zusammen mit dem einzylindertypischen Drehmomentverlauf, nicht nur für den deutschen Straßenverkehr mehr als genug. Viel schneller bin ich heute mit meiner F8R (und fast doppelter Leistung) auch nicht unterwegs.


    Wer meint, sich die Zündkerze mit vorverlagerter Funkenstrecke einbauen zu müssen, möge dies tun. Da ich den Motor nicht konstruiert habe, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch. Jeder möge seine eigenen Erfahrungen machen. Aber anschließend bitte nicht jammern, wenn der Motor platt ist.

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  • Die DR8EIX ist bestellt und wird dann auch noch getestet, ich werde weiter berichten. Wenn sich da keine deutliche Verschlechterung einstellt wird die natürlich drin bleiben und alle anderen die darüber nachdenken können dann ja selber entscheiden, die möglichen Gefahren sind ja bekannt...


    Dadurch dass der Motor recht mager läuft ist die Verbrennung auch ziemlich heiß, das Material wird also schon Recht hochwertig sein. Ob das nun als positiv oder negativ anzusehen ist wird vermutlich auch nur ein studierter mit den entsprechenden Datenblätter sagen können

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFly ()

  • Dadurch dass der Motor recht mager läuft ist die Verbrennung auch ziemlich heiß...

    Hmm, die Temperatur des verbrennenden Gemischs im Ottomotor beträgt ca 2.300K. Die Temperatur des elektrischen Lichtbogens (also der Zündfunke an der Zündkerze) ist m.W. mindestens doppelt so hoch...


    Und das alles in der Nähe des Kolbenbodens... :g: :wacko:


    Aber wir philosophieren. Wer am Ende von uns recht hat, sagen uns die Motoren: der eine mit, der andere ohne "vorverlagerte Funkenstreckenzündkerze". ;)

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  • Diese Temperaturen herrschen aber auch nur für Sekundenbruchteilen und der Kolben selber kommt niemals in diese Temperaturbereiche. Ich bin mir nicht sicher ob der Kolben überhaupt merkt das es dort etwas wärmer ist und wenn er es merken sollte ob er dann (wenn überhaupt unter Extrembedingungen) eine kritische Temperatur erreicht.


    Aber wie von Dir schon geschrieben, hier sind wir in einem fast philosophischen Bereich angekommen und die Antwort werden wir niemals erhalten (dafür müssten jetzt mehrere Motoren unter identischen Bedingungen mit den normalen und den vorverlagerten Fahren und selbst dann wäre es vermutlich noch nicht sicher oder irgendein Ingenieur würde es wieder anzweifeln).
    Aber gut das man über diese, zumindest unbestreitbar theoretische, Gefahr spricht. Falls jemand das nachmachen möchte weiss er zumindest bescheid und ich melde mich nochmal mit den "normalen" DR8EIX und berichte von meinen subjektiven eindrücken.


    Aber man könnte es ja noch weiter treiben und es noch mit den Multielektroden Zündkerzen versuchen oder einer Brisk (diese ist sogar günstiger als die Iridiums aber soweit ich das verstehe reicht die auch tiefer in den Brennraum)


    Und Interessant finde ich die Vergleichsbilder der Standart mit Iridiumkerze (wenn sie denn echt sind und nicht nur Werbung) hier

  • Und für diejenigen denen Iridium noch nicht gut und teuer genug ist können sich diese Importieren: Pulstar. Gibts aber scheinbar nur paarweise und sind natürlich auch nochmal teurer. Was ich davon allerdings lese hört sich sehr interessant an...

  • Nochmal eine Rückmeldung von mir. Die letzten paar Fahrten zur Arbeit und zurück (jeweils ca 25km + ggf etwas Umweg) habe ich dann mit der DR8EIX (also der Iridium passend zur Standardkerze) zurückgelegt.
    Zuerst einmal: Die Kerze kam ohne diesen aufschraubbaren Kopf, glücklicherweise war der an der DPR8EIX-9 so das ich den von dort übernehmen konnte und nicht noch extra einen besorgen musste.


    Zu den Veränderungen die ich festgestellt habe (ich wiederhole mich hier: Sehr subjektiv):
    Der Startvorgang: Hier gewinnt die DPR8EIX-9, der Motor kommt 1 bis 1,5 Umdrehungen früher
    Der Leerlauf: Hier gewinnt die DPR8EIX-9, die DR8EIX kommt mir etwas rauer vor.
    Beschleunigung aus dem Keller: Auch hier einen ganz kleinen vorteil für die DPR8EIX-9
    Konstantfahrten: im Keller (2000/min) und auch im mittleren Bereich (3500/min) sind mit der DPR8EIX-9 minimalst besser
    In den hohen Drehzahlen: kommt es mir so vor als wäre das was ich bei der DPR8EIX-9 bemängelt habe (etwas "zugeschnürt") nicht mehr vorhanden.


    Insgesamt ist die (neue) DR8EIX in allen belangen besser als die (gebrauchte aber optisch gute) DR8EB Standardkerze und in keinem Belang durchgefallen
    Die DPR8EIX-9 kann die DR8EIX in fast allen Belangen minimalst übertrumpfen, aber das ist wirklich nur minimalst.
    Ich für meinen Fall bleibe nun bei der DR8EIX da diese einerseit "sicher die richtige" ist von der "keine Gefahr" ausgeht und in keinem Fall der DPR8EIX-9 so unterlegen wäre das ich sagen würde diese macht Sinn wenn man bedenken hat wegen seinem Kolben...


    Ich denke die meisten Vorteile entstehen aus der Iridiumkerze und dem damit verbundenen größeren Elektrodenabstand. Die vorverlagerte Funkenstrecke einer DPR8EA-9 (war das nun der richtige Name?) wird evtl auch etwas vorteile bringen, allerdings natürlich wieder mit "der Gefahr", wie groß auch immer die sein mag oder man einschätzt. Ich persönlich würde zur Iridium raten und dabei die normale nehmen und wenn man eine mit vorverlagerte Funkenstrecke haben möchte würde ich vermutlich auch gleich die Iridium davon wählen.


    Wenn sie nicht so teuer wäre würde ich ja ggf auch noch gerne eine Pulstar HE2RT8 ausprobieren, aber die gibt es immer nur im Doppelpack und sind nochmal teurer als die Iridium (ich habe nur bei ebay einen Händler aus GB gefunden, da würden die dann inkl Versand ca 50€ kosten)

  • Die DPR8EIX-9 kann die DR8EIX in fast allen Belangen minimalst übertrumpfen, aber das ist wirklich nur minimalst.

    Du hast ja schon geschrieben "sehr subjektiv".


    Minimalst liegt ja dann im Bereich der eigentlich nur auf dem Prüfstand festgestellt werden kann.
    Wenn Du meinst das feststellen zu können, Respekt !


    Ich denke eher dass hier bei dir der Wunsch (das non plus ultra an ZK gefunden zu haben) der Vater des Gedankens ist.


    Es soll Menschen geben, die nach der Einnahme von Smarties eine Linderung ihrer Schmerzen festgestellt haben !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Der Prüfstand würde dabei auch nicht unbedingt helfen und minimalst liegt die Vermutung mache das es an der Messtoleranz scheitern könnte...
    Es ging um das subjektive Empfinden das der Motor ruhiger im Stand läuft, beim Beschleunigen weniger hackt und solche Sachen...
    Auch gibt das keine Bestätigung für mich das ich die beste Kerze gefunden habe, einerseits habe ich sie nicht gefunden sondern nur darüber gelesen das auf der anderen Seite des Teichs damit gute Erfahrungen gemacht wurden und andererseits fahre ich sie ja selber auch nicht mehr...
    Die Erfahrungen mit den DR8EIX haben hier glaub auch schon einige gemacht, das mit den DPR8EIX-9 habe ich glaub jetzt zum ersten Mal ausprobiert und davon wollte ich berichten.


    Achja, zu erwähnen sei auch noch das zwischen den Versuchen ein paar Tage lagen, meine Erinnerung also ggf auch täuschen kann und ggf auch das Wetter noch eine Rolle spielen kann da ich kein Bock über Temp und Luftdruck geführt habe.


    Trotzdem bleibt ich bei meiner Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung: Iridium ja, vorgelegte finden kann aber muss nicht und der Fingerzeig darauf das dieser jetzt von der Vorgabe abweicht.
    Und auch noch der Hinweis das ich den alten Single Spark habe, bei den Twin Spark soll der Unterschied zwischen Standard und Iridium minimal sein

  • Ich muss meine Meinung über den leichten Vorteil der DPR8EIX-9 gegenüber der DR8EIX revidieren!
    Allerdings muss ich gleich mit dazu sagen das die Aussagen jetzt auch ein "Schnellschuss" sind, ich erst ca 200km gefahren bin und auch die Gegenprobe vermutlich nicht mehr machen werde...
    Mein Gedankengang: Wenn der Motor "Probleme" damit hat das Gemisch optimal zu zünden (und darauf deutet in meinen Augen alles hin und mit der Meinung stehe auch nicht alleine) ist es eher suboptimal einen Zündunwilligen Sprit (sprich hoch Oktanigen Sprit) zu fahren. Ausgelegt ist der Motor für Normalbenzin mit 91 Oktan (im Gegensatz zu glaub allen anderen BMW Motoren die Super mit 95Oktan haben wollen) und in US Foren wird auch immer wieder zu diesem geraten und von hochoktanigen Premiumsorten abgeraten. Leider ist 91 Oktan in Deutschland nicht mehr erhältlich, also bleibt uns nichts anderen übrig als 95Oktan Super zu tanken, und genau hier setzt mein Gedankengang an und ist auch gleichzeitig "das Problem" zu finden.
    Zuerst möchte ich noch feststellen: Ich bin kein E10 Gegner, ganz im Gegenteil! Ich habe selber immer E10 getankt, damit keine schlechten Erfahrungen gemacht sondern eher das Gegenteil (ein Fahrzeug brauchte mit E10 sogar weniger) und rate allein schon aus Kostengründen eigentlich jedem E10 zu tanken. E10 besteht aus BIS ZU 10% Ethanol kann aber theoretisch auch 0% beinhalten, in der Praxis wird man das aber nicht vorfinden sondern Tests haben gezeigt das aus der E10 Pistole normalerweise irgendwas zwischen 5% und 10% Ethanol kommen wird. Dies ist eigentlich auch einfach zu erklären: 5% ist im normalen Super mit 95 Oktan enthalten und es gibt tankstellen bei denen aus der E10 Pistole normales Super/E5 kommt um sich einfach einen Tank zu sparen oder weil man in eine vorhandene Tankstelle eine zusätzliche Premiumsorte eingeführt hat aber keinen zusätzlichen Tank installieren wollte. 10% ist dann natürlich "richtiges" E10 und alles dazwischen wird eine Mischung aus E5 und E10 sein. Nun sollte man auch noch wissen das Ethanol eine deutlich höhere Oktanzahl hat, diese liegt bei 108 Oktan. Aus Kostengründen wird nur ein "Grundsprit" rafiniert der zusammen mit 5% Ethanol (E5/Super) eine Oktanzahl von 95 ergibt. Wenn man nun den Ethanolwert erhöht, so erhöht sich natürlich auch die Oktanzahl da der Grundsprit derselbe ist. Messungen haben ergeben das "richtiges" E10 (also Kraftstoff der auch wirklich 10% Ethanol enthält) ca 97 Oktan hat.
    Daraus schlussfolgere ich: 1. Wenn ein Motor für 95 Oktan ausgelegt aber für 98 optimiert ist (gibt es öfters mal) hat man mit E10 eine Leistungssteigerung und (theoretisch) einen sinkenden Verbrauch bei gleichzeitig weniger Kosten 2. Wenn ein Motor für 91 Oktan ausgelegt ist und ggf mit einer höheren Oktanzahl Probleme bekommt dann ist E10 der falsche Sprit (wobei man das nicht einfach so austesten kann mit 1 oder 2 mal E10 tanken da der Ethanolgehalt deutlich Schwanken kann und man darum nie weiss wieviel Ethanol nun wirklich im Tank ist).


    Mit diesem Hintergrund habe ich das letzte mal Super (E5) getankt und ich bin der Meinung diesen Gedankengang bestätigen zu können. Das die vorher beschrieben "nachteile" der DR8EIX gegenüber der DPR8EIX-9 mit dieser Tankfüllung nicht mehr vorhanden sind und ich vorher vielleicht genau den Effekt hatte das ich einmal E10 mit mehr und einmal E10 mit weniger Ethanol im Tank hatte (ich hatte auch immer an unterschiedlichen Tankstellen getankt).


    Ich werde das mal weiter beobachten und wenn ich mal weiss das ich innerhalb weniger tage mehrere Tankfüllungen verfahren werde dann werde ich ggf auch mal noch weiter testen indem ich versuche an derselben Tanke die unterschiedlichen Sorten hintereinander durchzutesten...

  • Du verwechselst aber gerade 2 wesentlich unterschiedliche Eigenschaften. Zündwilligkeit ist nicht umgekehrt proportional zur Klopffestigkeit. Es ist absolut richtig, dass höherwertiger Kraftstoff in unserem Motor Blödsinn ist aber auf alle Fälle nicht negativ. Wenn die Tragfähigkeit von Ahorn Holz ausreicht aber du stattdessen Hickory nimmst dann ist das einfach Overkill, macht aber deinen Schuppen nicht schlechter. Die Zündwilligkeit von E5 und E10 unterscheidet sich nicht merklich. Viel höheren Einfluss darauf hat die Verteilung von Luft und Sprit im Zylinder, die aber nur durch bauliche Veränderungen beeinflusst werden kann.


    Geringerer Verbrauch nur durch E10 kann dank niedrigerer Energiedichte nicht sein. Dann haben da andere Faktoren wie Fahrweise, Modifikationen am Fahrzeug, Wetter etc rein gespielt. Da E10 aber Aluteile angreift kann es durchaus sein dass E5 besser für den Motor ist.