Hi!
Weiter unten haben ja einige recht viel geschrieben über die ideale Bremskraftverteilung. Ein Poster bezog sich auf Diagramme von PKWs. Leider muß ich hier ein bißchen widersprechen:
Bei einem PKW ist die 'dynamische Radlastverteilung' weit geringer als beim Mopped. IOW: Kein PKW schafft es, so stark zu bremsen, daß die Hinterräder hoch kommen, Motorräder schaffen das schon.
Bei PKWs sind die Hinterräder also immer am Boden, und es ist klar, daß es Blödsinn wäre, diese nicht zu bremsen.
Beim Motorrad sieht das anders aus: Die Idealbremsung ist so, daß vorne so stark gebremst wird, daß das HR fast abhebt. Das HR muß so weit entlastet sein, daß es keine Bremswirkung mehr übertragen könnte.
Warum sollte man vorne weniger bremsen? Verschenkte Bremskraft, die man (nur vielleicht) hinten wieder reinholen kann. Das ist doch Unfug.
Soweit die Theorie. In der Praxis kommt noch hinzu, daß es einfacher ist, sich auf eine Bremse zu konzentrieren und daß man vorne besser dosieren kann.
Bei ABS aber eh egal - da heißt es: vorne und hinten dicht.
Thomas