Fernreisefreudiges Gepäcksystem?

  • Hallo ihr Freunde der F650,


    ich bin ganz neu hier im Forum und muss mich erst mal hier ein wenig umschauen….


    Habe allerdings gleich mal eine Frage an die Fernreisefreaks unter euch.


    Ich habe meine F650 bis vor einem Jahr als Zweitmopped gefahren und habe die Urlaube kreuz und quer durch Europa bis dato mit meiner R1100RS bewältigt. Nun hatte ich voriges Jahr im Frühjahr an der R1100RS erst einen kleinen Motorschaden und dann im Herbst nach 109000 km ist mir das Getriebe „um die Ohren“ geflogen. Na egal, Gummikuh verkauft, die Kleine seit dem als Hauptmopped benutzt.


    Nun hatte ich dieses Jahr nicht so unbedingt die Fernreiseambitionen (wenig Urlaub, noch weniger Kohle), hatte mich aber doch ne Woche mit Zelt, Schlafsack und dem ganzen Gerödel auf den Weg gemacht.


    Nun ja, ich war von der Gummikuh in Sachen Gepäcksystem und Zuladung ein wenig verwöhnt, habe an der F650 außer dem Topcase keine Koffer, und das Topcase ist für einen Urlaub eher hinderlich als praktisch. So gesehen bin ich mit Tankrucksack, 3 Ortliebsäcken und nen großen Rucksack auf dem Rücken losgefahren. Der Rucksack setzt sich auf die Rückbank, so dass ich ihn nicht als Gewicht spüre, so gesehen ist das o.k.


    Aber auf Dauer war das nix, zumal ich mit dem Rucksack auf dem Rücken mir ziemlich eingeklemmt zwischen den Ortliebsäcken auf dem Gepäckträger und dem Tank vorkam, und schon arge Bedenken hatte vielleicht mit einer etwas höhere Stimme den Urlaub zu beenden. :-))


    Nun meine Frage: Kann mir einer von euch Fernreisefreaks ein gutes Koffersystem empfehlen? Vielleicht mit Alukoffern, natürlich Wasserdicht und möglichst (na klar, was sonst) schmalbauend!?


    Gibt es Alternativen wie zum Beispiel Packtaschen von Ortlieb, die man über die Sitzbank hängen kann, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit selbigen!?


    Mir ist klar, dass ich bei Gericke, Polo, Louis usw. sicher ein großes Sortiment an allen Möglichen Gepäckzeug finden würde, aber ich denke in so einem Forum bekomme ich eher die guten Insidertips, die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme dargelegt.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank im Voraus!


    Kurvige Grüße


    Gerd


    Ach ja, ich fahre noch die alte F, BJ.98

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Ach ja, ich fahre noch die alte F, BJ.98


    Meine Aussagen beziehen sich auf die GS, lassen sich aber sicher größtenteils auch auf andere Modelle übertragen.


    Zitat

    Habe allerdings gleich mal eine Frage an die Fernreisefreaks unter euch.


    Was ist eine FernReise ?


    Mein Radius erfasst auch ganz Europa (bin gerade zurück von einer kurzen Tour Schweiz-Frankreich-Italien), die harten Fernreisefans treibt es in die Nachbarkontinente.


    Zitat

    So gesehen bin ich mit Tankrucksack, 3 Ortliebsäcken und nen großen Rucksack auf dem Rücken losgefahren. Der Rucksack setzt sich auf die Rückbank, so dass ich ihn nicht als Gewicht spüre, so gesehen ist das o.k.
    Aber auf Dauer war das nix, zumal ich mit dem Rucksack auf dem Rücken mir ziemlich eingeklemmt zwischen den Ortliebsäcken auf dem Gepäckträger und dem Tank vorkam, und schon arge Bedenken hatte vielleicht mit einer etwas höhere Stimme den Urlaub zu beenden. :-))


    Auch wenn der Rucksack aufliegt, dürfte er nicht gerade der Fahrstabilität dienlich sein und Fahrsicherheit und -spaß mindern. Von den übrigen Beschwerden abgesehen.


    Zitat

    das Topcase ist für einen Urlaub eher hinderlich als praktisch.


    Ich persönlich habe zwar auch keins, aber viele entscheiden sich anders. Das gilt speziell dann, wenn keine ausladenden Teile hinten unterzubringen sind oder der Soziusplatz ausreicht.


    Zitat

    Nun meine Frage: Kann mir einer von euch Fernreisefreaks ein gutes Koffersystem empfehlen? Vielleicht mit Alukoffern, natürlich Wasserdicht und möglichst (na klar, was sonst) schmalbauend!?


    schmalbauend heißt fast automatisch: angepasst an die Motorradkontur hinten und das wiederum heißt: Systemkoffer des Motorradherstellers.


    Ich selber reise mit den BMW-Koffern der GS; die sind auch stabil, obwohl nicht Alu (haben schon einen Sturz überstanden, nicht ohne Kratzer natürlich; zum Problemthema Alu-Blende siehe ältere Beiträge).


    Wasserdicht sind sie auch weitgehend, bisher sind nur beim Extremwetter ein paar Tropfen eingedrungen. Auch ausgefahren sind sie nicht breiter als der Lenker.


    Für eine Woche reicht der Platz gut, aber es waren auch schon mal bis zu drei Wochen, allerdings immer ohne Zelt. Letzteres könnte auf einem Gepäckträger (Wunderlich, Touratech) befestigt auf den Koffern aufliegen.


    Zitat

    Gibt es Alternativen wie zum Beispiel Packtaschen von Ortlieb, die man über die Sitzbank hängen kann, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit selbigen!?


    Ich kenne sie nicht, würde sie aber nie nehmen. Die Maschine kann man mit abgeschlossenen Koffern gern mal halbwegs diebstahlsicher irgendwo stehen lassen, ohne alles Gepäck mitschleppen zu müssen.


    Eckart

  • Hi Eckart


    Was ist eine FernReise ?


    Mein Radius erfasst auch ganz Europa (bin gerade zurück von einer kurzen Tour Schweiz-Frankreich-Italien), die harten Fernreisefans treibt es in die Nachbarkontinente.


    ...mag sein, aber für mich ist eine Fernreise auch mal 4 Wochen Sizilien oder auch 4 Wochen Irland, Nordirland und Schottland mit Zelt und Schlafsack, oder Nordkap incl. 10 Tage Wildwasserpaddeln auf Norwegischen Wildbächen (das Kajak habe ich allerdings transportieren lassen) ....über "lange" Moppedurlaube brauchen wir uns nicht unterhalten, eher über lange Urlaube mit der F650...


    Auch wenn der Rucksack aufliegt, dürfte er nicht gerade der Fahrstabilität dienlich sein und Fahrsicherheit und -spaß mindern. Von den übrigen Beschwerden abgesehen.


    die Fahrstabilität war o.k., wenn ich nen Sozius drauf hätte wäre es sicher schlechter gewesen, der Rucksack ist neutal im Fahrverhalten, rein vom Gewicht her hätte ich noch einiges zuladen können, die Kurvenlage war auch unproblematisch. Die Bequemlichkeit ist das Hauptproblem, man klemmt sich echt die E... :(


    Ich persönlich habe zwar auch keins, aber viele entscheiden sich anders. Das gilt speziell dann, wenn keine ausladenden Teile hinten unterzubringen sind oder der Soziusplatz ausreicht.


    ja, ich habe die F als Zweitmopped vor 5 Jahren mit 3000 km gekauft, das Topcase war dabei. Ich könnzte auch drauf verzichten, aber in der City ist es ganz praktisch....


    schmalbauend heißt fast automatisch: angepasst an die Motorradkontur hinten und das wiederum heißt: Systemkoffer des Motorradherstellers.


    Ich selber reise mit den BMW-Koffern der GS; die sind auch stabil, obwohl nicht Alu (haben schon einen Sturz überstanden, nicht ohne Kratzer natürlich; zum Problemthema Alu-Blende siehe ältere Beiträge).


    hm, kenne ich von meiner alten RS, schön schmal und eigentlich recht umverwüstlich. Ich hatte eigentlich bis vor 1 Monat nicht vor überhaupt Koffer an die F zu bauen. Nun gut, jetzt habe ich beschlossen mir nicht wieder was Großes zu holen, und die "Kleine" voll zu nutzen. Hm, Alukoffer gefallen mitr eigentlich rein optisch besser als die Kunststoffteile....na ja, mal schauen ;)


    Wasserdicht sind sie auch weitgehend, bisher sind nur beim Extremwetter ein paar Tropfen eingedrungen.


    echt? Hatte ich bei den RS Koffern nie....




    Ich kenne sie nicht, würde sie aber nie nehmen. Die Maschine kann man mit abgeschlossenen Koffern gern mal halbwegs diebstahlsicher irgendwo stehen lassen, ohne alles Gepäck mitschleppen zu müssen.


    ...das stimmt, aber in aller Regel hatte ich außer Koffern noch 2-3 große Ortliebsäcke auf der Rückbank, also mit nen guten Messer hätte ich schon oft beklaut werden können. Selbst in Palermo habe ich die RS voll bepackt für Stunden in der Innenstadt stehen lassen, den inoffiziellen "Parkplatzwächtern" ein paar Lire in die Hand gedrückt....


    Mal ehrlich, wenn ich einen Koffer unbedingt aufbrechen will schaffe ich das immer, oder? Im Grunde wäre der Schaden dann sogar noch größer als wenn man die Packtaschen ausräumt. Ich fände eher eine gute Kette praktisch, dass man mir nicht das ganze Mopped klaut..;-)


    Also ganz so eng sehe ich das nicht.


    Die Frage ist für mich eher, wie praktisch sind diese Textil Packtaschen!? Denn für die 3-4 Wochen im Jahr Motorradurlaub würden sie ja evtl. rein platzmäßig schon reichen. Aber wie ist es mit befestigen, Wasserdichtheit, Fahrverhalten usw.


    Danke, Eckart, für deine prompte Antwort, schein ja ein recht gutes Forum hier zu sein.....:-) Schön!


    Gruß Gerd

  • Moin


    Die originalen Koffer von BMW haben beim Moped meiner Frau leider keine zwei Wochen Korsika überstanden. (beide unteren Bügel sind gebrochen.)Ich fahre seit Jahren mit H&B Träger mit Standart Alu-Koffer. Waren schon auf einer Transalp, einer GS 1100 und jetzt auf der Dakar. Da hat sich der Preis schon gelohnt.Aber es giebt auch billigere die ebenso dicht und stabil sind.


    Gruss Daniel

  • Moin


    Die originalen Koffer von BMW haben beim Moped meiner Frau leider keine zwei Wochen Korsika überstanden. (beide unteren Bügel sind gebrochen.)Ich fahre seit Jahren mit H&B Träger mit Standart Alu-Koffer. Waren schon auf einer Transalp, einer GS 1100 und jetzt auf der Dakar. Da hat sich der Preis schon gelohnt.Aber es giebt auch billigere die ebenso dicht und stabil sind.


    Moin Daniel,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ja an die Hepco Becker Variante habe ich auch schon gedacht, zumal sie ja auch unterschiedliche Kofferbreiten anbieten, da könnte man den schmalen links anbauen.....


    Wie breit baut denn das ganze so im Schnitt?


    Sind die Hepco Becker Träger von ihrer Kofferaufnahme eigentlich genormt nach dem Motto "one size fits all", sprich jeder H&B Koffer passt an jeden H&K Träger? Ich habe bei ebay schon ab und an mal gebrauchte Aluboxen von H&B gesehen, die so um die 80 -100 € weggingen, da könnte ich ja zumindest ein wenig sparen...


    Muss man eigentlich dafür den Hauptgepäckträger von BMW entfernen, oder gibt es die Träger "nur" als Seitenträger ohne Gepäckbrücke? Denn eigentlich will ich den originalen Gepäckträger mit dem Topcase behalten, für kleine Touren und die City reicht der mit, da muss man nicht mit der breiten "Fuhre" zur Ampel vorfahren....;-)


    An alle die Hepco Becker Träger an der alten F650 haben.....


    ...wie problematisch ist denn das anschrauben von den Trägern, die Blinker dürften ja nicht im Weg sein, sprich nicht versetzt werden müssen, was muss denn an oder abgebaut bzw. versetzt werden?


    Danke im Voraus für eure Antworten


    morgendliche Grüße


    Gerd

  • Hi


    hast du schon mal auf der Seite Markt geschaut, dort wird ein H&B Koffersystem und Trägersystem angeboten.


    Alex.Z

  • Hi


    hast du schon mal auf der Seite Markt geschaut, dort wird ein H&B Koffersystem und Trägersystem angeboten.


    Alex.Z


    Hi Alex,


    ja, das Dystem ist mir schon angeboten worden, habe auch schon Bilder gesehen, aber ich wollte mir keine Plastikkoffer anbauen, so gesehen habe ich abgelehnt, ich stehe nicht unter zeitdruck und kann mich noch ein wenig nach was anderen umsehen.


    Aber danke trotzdem für den Tip!


    Gruß Gerd

  • Kannst ja auch mal bei http://www.berndtesch.de kucken. Ich hab zwar selber leider keine Erfahrungen damit, aber ich hab die für mich selber mal in engere Wahl genommen. Werd aber wohl erst frühestens nächstes Frühjahr die Kohle dafür übrig haben... :(




    Gruß, Harno

  • Kannst ja auch mal bei http://www.berndtesch.de kucken. Ich hab zwar selber leider keine Erfahrungen damit, aber ich hab die für mich selber mal in engere Wahl genommen. Werd aber wohl erst frühestens nächstes Frühjahr die Kohle dafür übrig haben... :(




    Gruß, Harno


    Hi Harno,


    sieht interessant aus, die Aluboxen gehen sogar vom Preis, der Träger haut da schon eher rein. Allerdings habe ich nichts für die F650 gefunden, aber man kann ja nachfragen.....


    Ja ja, die liebe Kohle, ich denke da muss ich auch erst mal ein wenig sparen.....


    Ich werde mal bei ebay nach Boxen ausschau halten, in 8 Tagen laufen ein paar H&B aus, mal sehen wie die dann preislich stehen...


    Dieses Jahr komme ich ja noch ohne Koffer aus, und im Winter fallen in der Regel die Preise für Motorradzubehör selbst bei ebay....schau mer mal ;)


    Danke für den Tip!


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ich habe mir Koffer selbst gebaut die an die Maschiene genau angepasst sind. Gesammtbreite 92cm also gerade mal 5cm breiter als der Lenker. Stauraum insgesammt in beiden Koffern 108l. Wasserdicht sind sie auch.


    Auf meiner letzten Tour habe ich sämtliches Gepäck bis auf das Zelt in die Koffer bekommen und hatte daher kaum bedenken das mir etwas geklaut wird.


    Ich fahre bis jetzt auch ohne Topcase, werde mir aber warscheinlich für meinen nächsten Urlaub auch noch eins bauen. Im Sommer ist es doch mehr als nur angenehm wenn man Jacke und Helm sicher weckschließen kann und man das Zeug nicht mitschleppen muss.


    In meinem Profil sind 2 Fotos mit Koffern. Bei interesse kann ich dir eine vermaßte Zeichnung und weitere Fotos der Seitenkoffer schiecken.


    Der bau ist relativ Zeitaufwändig aber Preiswert (ca.200€).


    Gruß Magat

  • ...die Koffer wären mir aber ein "wenig" zu wuchtig...


    @Khayman:


    ...wie die GS mit den 35L-Zega/TT-Alus ausschaut: siehe mein Profil!


    Von den original Plastigdingern würde ich die Finger lassen...

  • @ Magnat


    Die Koffer hast du selber gebaut!? Alle Achtung, sehen sehr gut aus, Respekt! Bist du Karosseriebauer oder ähnliches? An was für Träger hast du sie gebaut? Für nen Eigenbau fehlen mir eigentlich die Möglichkeiten, ich arbeite zwar in der Metallbranche, aber mit Alu und Blech haben „wir“ gar nichts am Hut, ich hätte auch keine Maschinen für den Zuschnitt, Abkanten, zum Aluschweißen usw., zumal meine 2 Chefs nun wirklich „die Allerletzten“ sind .


    So gesehen würde mir ne vermasste Zeichnung nicht viel nutzen, aber die Teile sehen wirklich Top aus, ich wollte ich könnte sowas bauen…


    Die Bilder sind gut, ich habe exakt das gleich Mopped, da kann ich mir gleich vorstellen wie sowas an meiner aussieht….;-).


    @ Larsibaer


    Ja, von dem „Plastikdingern“ hatte ich schon von Anfang meiner Überlegungen Abstand genommen. Zumal ich in meiner doch schon recht langen Motorradlaufbahn einige Plastikdinger erlebt habe. Obwohl ich sagen muss, die original BMW Koffer von meiner geliebten, jetzt leider verkauften R1100 RS (Getriebeschaden) haben die 109000 km problemlos mit so manchen Sturz überstanden. Außer Kratzer nichts passiert und bis zum Schluss 100 % dicht, und die Teile waren so geil in die Maschine integriert dass ich sie in der eigentlich immer dran hatte. Also so schlecht sind manche Plastikdinger nicht….


    Nicht desto trotz werde ich, wenn schon Koffer, dann an die F650 sicher Alukoffer bauen, da passen sie dran.


    Wo gibt’s denn die 35l Zega und an was für Halter passen die? Gibt es auch ne größere Koffergröße, da ja an der alten F die linke Seite aufgrund des Auspuff weiter absteht!


    Danke für eure Tips


    Gruß


    Gerd

  • Hi,


    hab mir in diesem Frühjahr den H&B Träger mit den Plasik (Journey) Koffern gebraucht besorgt. Der Anbau des Trägers war eine Sache von gut 15 oder 20 Minuten. Auf der Auspuffseite lohnt es sich die Verkleidung abzubauen, auf der anderen Seite ist auch so genug platz zum schrauben. Die Träger sind so gemacht, dass weder Top-Case noch Blinker im Weg sind.


    Die Koffer schauen zwar dann asymetrisch aus, aber 2x 42 l Stauraum sind schon echt gut. War damit im Allgäu zu 'ner Orchesterwoche und sogar der schwarze Anzug fürs Abschlusskonzert hat die Fahrt ziemlich unzerknittert überstanden. Und von der Dichtigkeit konnte ich mich an einem Tag auch überzeugen. Da kam nichts durch. Sicher hätte ich auch gern die 38/45 l Alukoffer gehabt, aber preislich ist das halt doch noch ne andere Liga.


    Schöne Grüße,


    Volker

  • @ Satchmo


    Hi Volker,


    danke für deine Antwort, es wird wohl bei mir auch auf den H&B Träger rauslaufen, allerdings dann mit Alukisten. Den Träger werde ich mir bei Gericke, Polo oder sonst wem holen, die Koffer versuche ich gebraucht zu bekommen, und mit ein wenig Zeit klappt das immer. So gesehen ist das preislich schon irgendwie überschaubar.


    Hm, wenn ich mir die Neupreise für Koffer anschaue bekomme ich das „große Kotzen“, es ist schon lange her, dass ich mir mal Koffer und Träger kaufen musste, das letzte mal 1990 bei ner XJ900. Ich meine, dass ich damals komplett 2 Koffer und Träger unter 500 DM lag und es war ein sehr guter Koffersatz von Yamaha, ich war zufrieden.


    Die Gummikuh hatte schon Koffer dran, und bei der kleinen war das Topcase dabei…..Die jetzigen Preise sind da eher ne Frechheit….aber was will man machen…:-) Na ja, meine Investitionen in Sachen Mopped hielten sich die letzten Jahre in Grenzen, da kann ich schon mal wieder was kaufen ;)


    Gruß Gerd


    @ Michel


    Danke für den Link, gut geschrieben! Bringt mich ein wenig weiter!


    Gruß Gerd


    @ Larsibaer


    ....aha, werde ich mal recherchieren!


    danke nochmal!


    Gerd

  • Bin gelernter Werkzeugmacher Fachrichtung Formenbau und seit neustem wieder Schüler.


    Die Koffer sind aus V2A dar ich keine Möglichkeit habe Alu zu schweißen bzw. noch nie Alu geschweißt habe. Zuschnitt einfach mit einer Flex und das kanten bei einem benachbarten Dachdecker.


    Die Koffer sind "selbsttragend", auf den Außenseiten habe ich 1mm Blech benutzt und auf den innenseiten 2mm befestigt habe ich sie übereinzelne Streben an den selben Punkten wo auch andere Gepäcksysteme ansetzten. Durch ebenfalls selbstgemachte Adapterstücke sind die Koffer innerhalb von 3Minuten mit 6 Selbstsichernden Muttern montiert.


    Gruß Magat