Immer noch Problem mit dem Kühler

  • Moin Leuts,


    ich habe da mal ein komisches technisches Problem.


    ich stelle es in mehrere Motorrradforen in den ich vertreten bin,


    auch in solche die da etwas „Markenfremd“ sind .


    Denn das Problem ist nicht Typspezifisch .


    Aaaalso:


    BMW F650 GS Dakar 1 Zylinder Wassergekühlt.


    da es eine sogenannte Urdakar ist hatte sie auch ein typisches Problem , der Kühler war vor ca. 2 Jahren undicht, Vorschlag von BMW „Kühlerdichtmittel“


    hat fast 2 Jahre wunderbar geklappt , dann wurde der Riss zu groß


    Ø neuer Kühler ( 140 Euro, BMW übernahm 50 % , Bock ist BJ 2000, 40.000Km)


    Ø selbst eingebaut.


    Ø ca 2.000 Km gefahren


    jetzt geht das Theater erst richtig los .


    Die Kiste drückt das Wasser über das Ausgleichsgefäß heraus.


    Dafür ist der Kühler knochentrocken.


    Aus irgendeinem Grund baut sie im Kühlsystem Druck auf.


    Erster Versuch von BMW : Deckel am Kühler ausgetauscht, der stellt einen Druckausgleich her.


    Meiner Meinung war sofort : das ist Blödsinn, ich will keien Druck ablassen , er baut sich unnötigerweise auf.


    Ergebnis : keine Veränderung.


    Verdacht auf Schaden an der Kopfdichtung: würde die Sache fast logisch erklären ,


    NUR ich bin inzwischen ca, 500 km gefahren.


    Mit demontierter Seitenverkleidung um den Überlauf zu beobachten.


    Ab und kleckert er, Mopped läuft aber nicht heiß und der Motor läuft NORMAL.


    Klar ruckelt er , ist ja auch ein Eintopf


    Am Montag wird eine CO2Messung im Kühlwasser gemacht ( ob da Abgase drin sind)


    Das Dichtmittel ?? das gibt es doch seid es Autos gibt.


    Und im Kühlkreislauf ist nur ein Thermostat und ein Pumpe , kein Ventil das klemmen kann.


    ????????????????????????????????ß


    Un nuu????????


    Hatte schon mal einer eine defekte Zylinderkopf dichtung?? Läufter der Bock dann noch??


    Am Auto habe ich das sofort gemerkt , die Karre fuhr keinen Meter mehr.


    Wo kann der Druck herkommen????


    Gruß


    Harald

  • Hi Harald.


    Und ich hatte mich beim Treffen schon gefragt, warum dein Mopped so nackelisch da in der Gegend rumstand.


    Jörg hat es im Prinzip schon geschrieben:


    Der übermäßige Druck, der das Wasser letztendlich aus dem Ausgleichsbehälter drückt, stammt ziemlich sicher von Verbrennungsgasen. Diese werden bei einer defekten Kopfdichtung in's Kühlsystem gedrückt. Muss nicht, aber kann. Je nachdem, wo die Kopfdichtung den Riss hat.


    Übrigens: ein gewisser Druck im Kühlsystem ist normal bzw. gewollt. Unter Druck gesetztes Wasser hat nämlich einen höheren Siedepunkt. Aber mit deinem Druck könntest du wahrscheinlich 150° schaffen ;)


    Falls die Abgasmessung im Kühlsystem nichts bringt, kann das Kühlsystem auch per Spezialpumpe (mit einem Manometer) unter Druck gesetzt werden. Dann wird beobachtet, ob der Druck abfällt (was er ja nicht darf). Wenns dann noch bei laufendem Motor aus dem Ausgleichsbehälter blubbert, ist es definitiv die ZKD. Leider ein teures Vergnügen.


    Gruß


    Hermann

  • Tja, der Kühler wurde schon abgedrückt .


    OHNE Druckverlust.


    Was ja noch komischer ist:


    Gestern habe ich mal neu aufgefühlt , richtig mit Öffnen der Entlüftungsschraube.


    Losgefahren , nach ca 5 Kilometer war mein linkes Hosenbein klatschnaß.


    Bie Tante Louis ein Ölthermometer gekauft und wieder heim gefahren.


    Nachdem der erste Schwall Wasser raus war. gab es keine Probleme mehr.


    Und die Ölthemeperatur ist bei konstant 120 Km/h bis max 95 Grad rauf.


    und es war ziemlich warm bei uns in der Gegend.


    Seeehr komisch das Ganze.


    Ich berichte mal wie das so weiter geht.


    Gruß


    Harald

  • Das mit dem Deckel ist aber gar nicht so blöd. Wenn Luft im Kühler ist und der Deckel net funzt, kann die auch nicht weg. Dafür ist ja im Deckel dieses Überdruckventil drin.


    Für mich stellen sich aber ganz andre Fragen. Wer hat das letzte mal KW gefüllt, und vor allem WIE? Und wurde überhaupt schon mal geschaut, ob die Wasserpumpe funktioniert? Eventuell ist da der kleine Stift wech, und das Flügelrad wird nicht mehr gedreht. Somit fließt auich kein Wasser durch den Motor und wird nur durch die erhöhte Temperatur in den Behälter gedrückt.


    Ich persönlich tippe auf falsch gefülltes KW. Also nicht am Kühler gefüllt, sondern einfach in den Ausgleichsbehälter gekippt.


    Andi