Moin Leuts,
ich habe da mal ein komisches technisches Problem.
ich stelle es in mehrere Motorrradforen in den ich vertreten bin,
auch in solche die da etwas „Markenfremd“ sind .
Denn das Problem ist nicht Typspezifisch .
Aaaalso:
BMW F650 GS Dakar 1 Zylinder Wassergekühlt.
da es eine sogenannte Urdakar ist hatte sie auch ein typisches Problem , der Kühler war vor ca. 2 Jahren undicht, Vorschlag von BMW „Kühlerdichtmittel“
hat fast 2 Jahre wunderbar geklappt , dann wurde der Riss zu groß
Ø neuer Kühler ( 140 Euro, BMW übernahm 50 % , Bock ist BJ 2000, 40.000Km)
Ø selbst eingebaut.
Ø ca 2.000 Km gefahren
jetzt geht das Theater erst richtig los .
Die Kiste drückt das Wasser über das Ausgleichsgefäß heraus.
Dafür ist der Kühler knochentrocken.
Aus irgendeinem Grund baut sie im Kühlsystem Druck auf.
Erster Versuch von BMW : Deckel am Kühler ausgetauscht, der stellt einen Druckausgleich her.
Meiner Meinung war sofort : das ist Blödsinn, ich will keien Druck ablassen , er baut sich unnötigerweise auf.
Ergebnis : keine Veränderung.
Verdacht auf Schaden an der Kopfdichtung: würde die Sache fast logisch erklären ,
NUR ich bin inzwischen ca, 500 km gefahren.
Mit demontierter Seitenverkleidung um den Überlauf zu beobachten.
Ab und kleckert er, Mopped läuft aber nicht heiß und der Motor läuft NORMAL.
Klar ruckelt er , ist ja auch ein Eintopf
Am Montag wird eine CO2Messung im Kühlwasser gemacht ( ob da Abgase drin sind)
Das Dichtmittel ?? das gibt es doch seid es Autos gibt.
Und im Kühlkreislauf ist nur ein Thermostat und ein Pumpe , kein Ventil das klemmen kann.
????????????????????????????????ß
Un nuu????????
Hatte schon mal einer eine defekte Zylinderkopf dichtung?? Läufter der Bock dann noch??
Am Auto habe ich das sofort gemerkt , die Karre fuhr keinen Meter mehr.
Wo kann der Druck herkommen????
Gruß
Harald