Sinnvolles Zubehör

  • Hallo,


    Zu Beginn der neuen Saison möchte ich an meine F 650 ST noch das ein oder andere Teil anbringen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist!?


    Vielleicht kann der ein oder andere von euch, der Erfahrung mit solchem Zubehör hat, mir weiterhelfen.


    Hepcko + Becker Sturzbügel
    VA Kühlerschutz (Wunderlich)
    Motorschutzplatte (Wunderlich)
    Hauptständerschutzplatte (Wunderlich)


    Besten Dank im voraus und allzeit gute Fahrt!


    Markus

  • Hallo Markus
    den Sturzbügel von Hepcko + Becker kann ich nur empfehlen hatte vorher einen von Five Stars, war billiger aber auch 2mal im Jahr Kaputtvibriert.
    Persönlich hatte ich den Sturzbügel noch nicht nötig, bin mir aber sicher das, wenn er nicht dran wäre, sie mir täglich umfallen würde.
    Die anderen Teile, Motorschutz usw. muss ich Dich erst einmal fragen ob Du mit der ST wirklich soviel im Gelände fährst das diese Teile nötig sind.
    Gruß Buschi


    Hallo,
    Zu Beginn der neuen Saison möchte ich an meine F 650 ST noch das ein oder andere Teil anbringen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist!?
    Vielleicht kann der ein oder andere von euch, der Erfahrung mit solchem Zubehör hat, mir weiterhelfen.
    Hepcko + Becker Sturzbügel
    VA Kühlerschutz (Wunderlich)
    Motorschutzplatte (Wunderlich)
    Hauptständerschutzplatte (Wunderlich)
    Besten Dank im voraus und allzeit gute Fahrt!
    Markus

  • Hallo Markus,
    klingt ja, als ob Du ins Gelände willst. Mit der tiefen ST??? Ich hab als einziges der von Dir aufgezählten Teile einen Alu-Motorschutz, allerdings Marke Eigenbau. Den hab ich so hochgezogen, daß auch der/die Krümmer geschützt ist/sind. Der Rest ist meiner Meinung nach nur notwendig, wenn Du wirklich ins Gelände willst. Die Hauptständerschutzplatte soll ja laut Wunderlich eigentlich das Federbein vor Verschmutzung schützen, warum sind dann aber so viele Löcher drin ? Der VA-Kühlerschutz müßte eigentlich aus Alu sein, da leichter. Sturzbügel kann man auch auf der Straße gebrauchen, ist also zu empfehlen .
    Aber wenns Dir nur um die Optik geht und Du nen Haufen (ver)Koh(t)le (Euros) übrighast ==> kaufs halt.
    Trotzdem viel Spaß mit Deiner ST.
    Andreas


    Hallo,
    Zu Beginn der neuen Saison möchte ich an meine F 650 ST noch das ein oder andere Teil anbringen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist!?
    Vielleicht kann der ein oder andere von euch, der Erfahrung mit solchem Zubehör hat, mir weiterhelfen.
    Hepcko + Becker Sturzbügel
    VA Kühlerschutz (Wunderlich)
    Motorschutzplatte (Wunderlich)
    Hauptständerschutzplatte (Wunderlich)
    Besten Dank im voraus und allzeit gute Fahrt!
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich frage mich bei diesen Kühlerschützern immer, ob die bei wirklich warmen Wetter nicht eher schaden. Denn die vom Fahrtwind durchströmte Fläche am Kühler wird ja durch dieses Blech reduziert -- die Kühlleistung ist entsprechend kleiner. Aber ist nur so eine Vermutung von mir, genaueres weiß ich da leider nicht.


    Ulf

  • >Hallo Markus,
    ich frage mich bei diesen Kühlerschützern immer, ob die bei wirklich warmen Wetter nicht eher schaden. Denn die vom Fahrtwind durchströmte Fläche am Kühler wird ja durch dieses Blech reduziert -- die Kühlleistung ist entsprechend kleiner. Aber ist nur so eine Vermutung von mir, genaueres weiß ich da leider nicht.
    Ulf



    Hallo Ulf,


    das ist sicher auch eine Überlegung wert. Laut Wunderlich Katalogtext sollte man aber meinen dass auch bei einer nur auf Strasse bewegten ST dieser Schutz "unbedingt" notwendig ist.


    M.