Blinkergläser

  • Tach liebe F - Treiber und Treiberinnen !!!
    Hat jemand von Euch weiße Blinkergläser auf seiner F montiert ?
    Wie sieht´s aus ? Wo bekommt man diese ? und was kostet der Spaß ?
    Hoffe auf Antwort von Euch ! Bedanke mich vorab und wünsche allen unfallfreie
    und sonnige Saison !! Bis dann


    Dirk

  • >Tach liebe F - Treiber und Treiberinnen !!!
    Hat jemand von Euch weiße Blinkergläser auf seiner F montiert ?
    Wie sieht´s aus ? Wo bekommt man diese ? und was kostet der Spaß ?
    Hoffe auf Antwort von Euch ! Bedanke mich vorab und wünsche allen unfallfreie
    und sonnige Saison !! Bis dann
    Dirk



    Hallo Dirk!


    Bitte lies dir erstmal diese ganzen Beiträge durch:


    artikel.php?id=5683


    artikel.php?id=5554


    artikel.php?id=5472



    Ich habe meine Blinkergläser über http://www.italmoto.de bezogen. Kostenpunkt 5 Euro pro Stück. Für die Birnchen habe ich orangen Tauchlack verwendet,zu beziehen bei Conrad (http://www.conrad.de)



    Viele Grüße!
    Maik

  • >>Tach liebe F - Treiber und Treiberinnen !!!
    >Hat jemand von Euch weiße Blinkergläser auf seiner F montiert ?
    >Wie sieht´s aus ? Wo bekommt man diese ? und was kostet der Spaß ?
    >Hoffe auf Antwort von Euch ! Bedanke mich vorab und wünsche allen unfallfreie
    >und sonnige Saison !! Bis dann
    >Dirk


    Hallo Dirk!
    Bitte lies dir erstmal diese ganzen Beiträge durch:
    artikel.php?id=5683
    artikel.php?id=5554
    artikel.php?id=5472


    Ich habe meine Blinkergläser über http://www.italmoto.de bezogen. Kostenpunkt 5 Euro pro Stück. Für die Birnchen habe ich orangen Tauchlack verwendet,zu beziehen bei Conrad (http://www.conrad.de)


    Viele Grüße!
    Maik

  • Hallo, werter Namensvetter!


    Ich fahre zwar selbst keine F, aber dafür meine "bessere Hälfte" - bei Ihrer F650GS haben wir recht zierliche grau-weiße Blinker montiert (Motoport / Polo - je ca EUR 30,- komplett).
    Die Montage war recht schnell erledigt und wir haben - wie die meisten nach der Umrüstung - erstmal die serienmäßigen 10W-Birnchen gelb eingefärbt.
    Da Silvias "Mini-Q" aber im Frühjahr zum TÜV muss haben wir uns gedacht, wir bringen sie auf standesgemäß helles Blinklicht und haben original-orangefarbene 18W-Birnen verbaut, was das Serien-Relais der F650GS mal ganz locker zum Quittieren des Dienstes veranlasst hat --> zuviel Saft gesaugt (72W statt deren 40)!
    Also haben wir dann die hinteren Birnen über ein Doppel-Arbeitssrelais (ca. EUR 12,-, Bosch) angesteuert - ein bisschen Kabel-Verlegearbeit, aber eigentlich ganz easy!!!
    Jetzt blinkt die F650GS so hell wie "die Großen"!
    ;)
    Im Ernst: Der Unterschied ist enorm! Und TÜV-gerecht außerdem!


    Ich hoffe, das hilft Dir!


    Gruß,


    Dirk aus Bonn.
    [email='gs-fahrer@netcologne.de'][/email]

  • Da sag ich schon mal danke für die Hilfe von euch !
    Mit den Fotos ist ne gute Sache .
    Danke und gute Fahrt
    Dirk

  • >Hallo, werter Namensvetter!
    Ich fahre zwar selbst keine F, aber dafür meine "bessere Hälfte" - bei Ihrer F650GS haben wir recht zierliche grau-weiße Blinker montiert (Motoport / Polo - je ca EUR 30,- komplett).
    Die Montage war recht schnell erledigt und wir haben - wie die meisten nach der Umrüstung - erstmal die serienmäßigen 10W-Birnchen gelb eingefärbt.
    Da Silvias "Mini-Q" aber im Frühjahr zum TÜV muss haben wir uns gedacht, wir bringen sie auf standesgemäß helles Blinklicht und haben original-orangefarbene 18W-Birnen verbaut, was das Serien-Relais der F650GS mal ganz locker zum Quittieren des Dienstes veranlasst hat --> zuviel Saft gesaugt (72W statt deren 40)!
    Also haben wir dann die hinteren Birnen über ein Doppel-Arbeitssrelais (ca. EUR 12,-, Bosch) angesteuert - ein bisschen Kabel-Verlegearbeit, aber eigentlich ganz easy!!!
    Jetzt blinkt die F650GS so hell wie "die Großen"!
    ;)
    Im Ernst: Der Unterschied ist enorm! Und TÜV-gerecht außerdem!
    Ich hoffe, das hilft Dir!
    Gruß,
    Dirk aus Bonn.
    [email='gs-fahrer@netcologne.de'][/email]


    Hallo Dirk


    Sind denn selber eingefärbte Blinker-Birnchen NICHT TÜV-konform? Das würde mich jetzt mal interessieren.


    Viele Grüße
    Maik

  • >Hallo Dirk
    Sind denn selber eingefärbte Blinker-Birnchen NICHT TÜV-konform? Das würde mich jetzt mal interessieren.
    Viele Grüße
    Maik



    Hallo Maik!


    Das Einfärben der normalerweise klaren Birnen ist (wie könnte es in Deutschland auch anders sein?!) natürlich NICHT TÜV-konform! Steht auch normalerweise auf den Tauchlack-Fläschchen (z.B. FoliaTec o.ä.).
    Wenn man sich die Daten der Lacke zum Einfärben der Birnen anschaut, dann findet man den Hinweis (manchmal gut versteckt), das jede Schicht des Lackes zwischen 18% und 30%(!) der Lichtausbeute einbehält --> Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es also passsieren, dass ein dermaßen behandeltes Blink- oder Bremslicht nicht gesehen wird!
    Da wir an der F650GS ja auch noch etwas kleinere Blinker als original verbaut haben, war dieser Effekt so deutlich, dass wir schon aus Sicherheitsdenken heraus - und nicht nur wegen des näher rückenden TÜV-Termins - mehr als nur einen Gedanken an die in oranger Farbe erhältlichen, stärkeren 18W-Birnen verschwendet haben!
    Das Ergebnis des Umbaus ist sehr deutlich sichtbar!


    Gruß,


    Dirk aus Bonn.
    [email='gs-fahrer@netcologne.de'][/email]

  • >>Hallo Dirk
    >Sind denn selber eingefärbte Blinker-Birnchen NICHT TÜV-konform? Das würde mich jetzt mal interessieren.
    >Viele Grüße
    >Maik


    Hallo Maik!
    Das Einfärben der normalerweise klaren Birnen ist (wie könnte es in Deutschland auch anders sein?!) natürlich NICHT TÜV-konform! Steht auch normalerweise auf den Tauchlack-Fläschchen (z.B. FoliaTec o.ä.).
    Wenn man sich die Daten der Lacke zum Einfärben der Birnen anschaut, dann findet man den Hinweis (manchmal gut versteckt), das jede Schicht des Lackes zwischen 18% und 30%(!) der Lichtausbeute einbehält --> Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es also passsieren, dass ein dermaßen behandeltes Blink- oder Bremslicht nicht gesehen wird!
    Da wir an der F650GS ja auch noch etwas kleinere Blinker als original verbaut haben, war dieser Effekt so deutlich, dass wir schon aus Sicherheitsdenken heraus - und nicht nur wegen des näher rückenden TÜV-Termins - mehr als nur einen Gedanken an die in oranger Farbe erhältlichen, stärkeren 18W-Birnen verschwendet haben!
    Das Ergebnis des Umbaus ist sehr deutlich sichtbar!
    Gruß,
    Dirk aus Bonn.
    [email='gs-fahrer@netcologne.de'][/email]


    Ich verstehe. Weißt du wie es da mit dem Versicherungsschutz aussieht? (mit eingefärbten Birnchen)


    Viele Grüße
    Maik

  • >Ich verstehe. Weißt du wie es da mit dem Versicherungsschutz aussieht? (mit eingefärbten Birnchen)
    Viele Grüße
    Maik



    Grundsätzlich fährst Du bei eingefärbten Birnen OHNE ABE, d.h. die Fahrzeug-ABE als solche erlischt - bis zur Abnahme durch einen Sachverständigen (kannst Du vergessen) oder einen StVO-entsprechenden Umbau.
    Keine Fahrzeug-ABE heißt in der Regel: Die Versicherung wird - wenn's auffällt - nicht zahlen, da das Fz. ja gar nichts im Straßenbverkehr zu suchen hatte!


    Gruß,


    Dirk aus Bonn.
    [email='gs-fahrer@netcologne.de'][/email]