Mischbereifung???

  • Hallo ALLERSEITS (650GS-Treiber),


    Sehr nettes Forum hier!!! Nach ca. 10.000 km ist mein Hinterreifen fällig (Bridgestone Trail Wing) aber der vordere tuts noch ne Weile.
    1. Darf man auch vorn und hinten einen anderen Reifen fahren?
    2. Wenn ja, ist davon aus fahrtechnischen Gründen abzuraten?
    3. Weis einer (aus dem Stehgreif) die ca.-Preise der Konkurenten (Michelin T66X, Metzler Tourance, Pirelli MT80)?
    4. Oder sollte ich den vorderen Schlappen auch gleich mit wechseln, weil er erfahrungsgemäß ebenfalls bald "kommt"?


    Danke für die Tipps im Voraus!


    Jens

  • >Hallo ALLERSEITS (650GS-Treiber),
    Sehr nettes Forum hier!!! Nach ca. 10.000 km ist mein Hinterreifen fällig (Bridgestone Trail Wing) aber der vordere tuts noch ne Weile.
    1. Darf man auch vorn und hinten einen anderen Reifen fahren?
    2. Wenn ja, ist davon aus fahrtechnischen Gründen abzuraten?
    3. Weis einer (aus dem Stehgreif) die ca.-Preise der Konkurenten (Michelin T66X, Metzler Tourance, Pirelli MT80)?
    4. Oder sollte ich den vorderen Schlappen auch gleich mit wechseln, weil er erfahrungsgemäß ebenfalls bald "kommt"?
    Danke für die Tipps im Voraus!
    Jens


    Hallo Jens
    zu 1 :nein.
    zu 2 :habe ich noch nicht probiert.
    zu 3 :in Moment nicht
    zu 4 :Ich wechsel jedes 2te Mal komplett, zwischendrin nur hinten. Es sei denn der vordere ist porös.
    Gruß Buschi

  • >Hallo ALLERSEITS (650GS-Treiber),
    Sehr nettes Forum hier!!! Nach ca. 10.000 km ist mein Hinterreifen fällig (Bridgestone Trail Wing) aber der vordere tuts noch ne Weile.
    1. Darf man auch vorn und hinten einen anderen Reifen fahren?
    2. Wenn ja, ist davon aus fahrtechnischen Gründen abzuraten?
    3. Weis einer (aus dem Stehgreif) die ca.-Preise der Konkurenten (Michelin T66X, Metzler Tourance, Pirelli MT80)?
    4. Oder sollte ich den vorderen Schlappen auch gleich mit wechseln, weil er erfahrungsgemäß ebenfalls bald "kommt"?
    Danke für die Tipps im Voraus!
    Jens


    Am besten du wechsels beide , von Mischbereifung würde ich sehr abraten .
    Metzeler Tourance kosten komplett mit auswuchten 221 €, Bridgestone TW sind 10€ teurer.
    Und vieleicht benutzt du die Vorderradbremse ein bischen mehr!
    Mein Satz Reifen hat 16000 km gehalten (bei sportlicher Fahrweise).

  • >Und vieleicht benutzt du die Vorderradbremse ein bischen mehr!
    Mein Satz Reifen hat 16000 km gehalten (bei sportlicher Fahrweise).


    Danke für den Tipp?!
    Sportlich und 16.000 km ist wohl aber was für den Stammtisch.


    Jens

  • >>Hallo ALLERSEITS (650GS-Treiber),
    >Sehr nettes Forum hier!!! Nach ca. 10.000 km ist mein Hinterreifen fällig (Bridgestone Trail Wing) aber der vordere tuts noch ne Weile.
    >1. Darf man auch vorn und hinten einen anderen Reifen fahren?
    >2. Wenn ja, ist davon aus fahrtechnischen Gründen abzuraten?
    >3. Weis einer (aus dem Stehgreif) die ca.-Preise der Konkurenten (Michelin T66X, Metzler Tourance, Pirelli MT80)?
    >4. Oder sollte ich den vorderen Schlappen auch gleich mit wechseln, weil er erfahrungsgemäß ebenfalls bald "kommt"?
    >Danke für die Tipps im Voraus!
    > Jens
    Hallo Jens
    zu 1 :nein.
    zu 2 :habe ich noch nicht probiert.
    zu 3 :in Moment nicht
    zu 4 :Ich wechsel jedes 2te Mal komplett, zwischendrin nur hinten. Es sei denn der vordere ist porös.
    Gruß Buschi


    hy jens
    meztezler tourance vorne ca. 70€ hinten ca.100€
    pirelli mt 80 vorne ca.83€ hinten 130€
    michelin t 66 vorne ca.80€ hinten 125€
    in einem test der mo wurde der michelin für schräglagenjunkies der pirelli für allwetterfahrer und der metzeler für rechner und kurventänzer bezeichnet.
    fahre selber michelin und bis zur raste kein problem aber die nötige betriebstemperatur sollter er haben.
    hoffe dir damit geholfen zu haben
    mfg stefan

  • >Eine nicht ganz so kurze Zusammenfassung des Tests gibts auch noch hier:


    Danke Ulf für den Link -lag ja schon ein Jahr zurück - bis dahin habe ich gar nicht "nachgeschlagen".
    Werde mich für den Bridgestone entscheiden, vielleicht hält der vordere ja noch durch.
    Die von Euch geschilderten km-Leistungen stimmen mich jedoch nachdenklich. Liegt wohl an der Fahrweise und Belastung (2/3 Sozia, oft Gepäck und nicht besonders zaghaft).


    Bis denne!!
    Jens

  • >>Und vieleicht benutzt du die Vorderradbremse ein bischen mehr!
    >Mein Satz Reifen hat 16000 km gehalten (bei sportlicher Fahrweise).
    Danke für den Tipp?!
    Sportlich und 16.000 km ist wohl aber was für den Stammtisch.
    Jens


    Kann vieleicht daran gelegen haben, das ich viel langstrecken gefahren bin!
    Wo der Reifen halt nicht so stark beansprucht wird.
    Na mal schaun wie lange der neue Satz Reifen hält.
    Und allzeit gute Fahrt.