Reifenkauf

  • Ich will mir neue Reifen für F 650 Typ 169 Bj.1995 kaufen und bitte um einige
    Tipps und Erfahrungen von euch.
    Einsatzbereich : überwiegend Strasse aber auch mal Schotter und leichtes Gelände.
    Meine Auswahl : 1) Metzler Enduro 4 ; 2.)Metzler Tourance ; 3.)Bridgestone TW101/TW152 .
    Wer hat Erfahrung mit einem dieser Reifen bzw.Vergleiche und kann sein Wissen weitergeben.( Laufleistung , Eignung , Besonderheiten , Preis )

  • Hallo,
    Fahre Bridgestone TW101/TW152, kurzgesagt Verschleiss stark, Grip Super,
    Gelände schlecht, Preis relativ teuer. Habe jetzt 6800 km drauf, kann max. noch 2000 km fahren dann
    ist der hintere Fertig. Vorne Verschleiss gering.



    mfG
    Gerd M.



    Ich will mir neue Reifen für F 650 Typ 169 Bj.1995 kaufen und bitte um einige
    Tipps und Erfahrungen von euch.
    Einsatzbereich : überwiegend Strasse aber auch mal Schotter und leichtes Gelände.
    Meine Auswahl : 1) Metzler Enduro 4 ; 2.)Metzler Tourance ; 3.)Bridgestone TW101/TW152 .
    Wer hat Erfahrung mit einem dieser Reifen bzw.Vergleiche und kann sein Wissen weitergeben.( Laufleistung , Eignung , Besonderheiten , Preis )

  • > [...] Verschleiss stark, Grip Super, Gelände schlecht,
    Preis relativ teuer. Habe jetzt 6800 km drauf, kann max.
    noch 2000 km fahren dann ist der hintere Fertig. Vorne
    Verschleiss gering.


    Interessant, wie immer wieder der selbe Typ Reifen so verschiedene Laufleistungen ergibt. Meine Bridgestones waren vorne an den Seiten nach 9500 km fertig, der hintere hätte wohl noch so 2000 km gehalten. Hinten war der Reifen gleichmäßig rund gefahren, vorne war an den Flanken kaum noch Profil, während in der Mitte noch mindestens 2 mm waren. Muß wohl doch daran liegen, wie lange der Reifen vorher gelegen hat. Laut Herstellern soll das bei korekter Lagerung ja keinen großen Einfluß haben (solange man nicht gerade einen 4 Jahre gelagerten Reifen aufzieht)


    Ansonsten kann ich der Gerds Zusammenfassung nur zustimmen. Ich bin die Bridgestones gerne gefahren, kann sie für Straßenfahrer mit gelegentlichen leichten Schottereinlagen nur weiter empfehlen.


    Aus Neugierde habe ich seit Freitag die Metzeler Enduro 4 auf meiner Ur-F. Bisherige Erfahrung (350 km): bei Geradeausfahrt eine kleinen Tick unruhiger, als der Bridgestone. Wenn man also mit Absicht bei Geradeausfahrt ein wenig am Lenker hin- und herwackelt, reagiert das Moped spontan und direkt darauf. Dafür lenkt er eben auch diesen kleinen Tick leichter und spontaner ein, wenn man in die Kurve will. In der Kurve selbst spüre zumindest ich keinen Unterschied zum Bridgestone. Über die Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.


    Ulf

  • >Hallo,
    Fahre Bridgestone TW101/TW152, kurzgesagt Verschleiss stark, Grip Super,
    Gelände schlecht, Preis relativ teuer. Habe jetzt 6800 km drauf, kann max. noch 2000 km fahren dann
    ist der hintere Fertig. Vorne Verschleiss gering.


    Vielen Dank, habe mich in der Zwischenzeit für den Bridgestone entschieden,
    der scheint mir aufgrund seiner stärkeren Profilierung noch am ehesten
    für leichtes Gelände geeignet zu sein.
    Ich werde sehen obs passt.
    MFG Martino
    mfG
    Gerd M.


    >Ich will mir neue Reifen für F 650 Typ 169 Bj.1995 kaufen und bitte um einige
    >Tipps und Erfahrungen von euch.
    >Einsatzbereich : überwiegend Strasse aber auch mal Schotter und leichtes Gelände.
    >Meine Auswahl : 1) Metzler Enduro 4 ; 2.)Metzler Tourance ; 3.)Bridgestone TW101/TW152 .
    >Wer hat Erfahrung mit einem dieser Reifen bzw.Vergleiche und kann sein Wissen weitergeben.( Laufleistung , Eignung , Besonderheiten , Preis )