Zusatzscheinwerfer: Wunderlich oder Tourtech?

  • Moin zusammen!


    Zusatz/Nebelscheinwerfen gibt es ja bei Wunderlich und bei Touratech.


    Sind die beiden vergleichbar? Qualität? Lichtausbeute?


    Danke für Eure Erfahrungswerte!


    Gruß JENS


    (F 650 GS, EZ 04/2002)

  • Hallo Jens,


    ich habe die Wunderlich Nebler und bin voll zufrieden, sehr gute Ausleutung der Fahrbahn.


    Allerdings war der Anbau an meine CS ziemlich mühsam und wie in meinem anderen Beitrag geschrieben geht jetzt die Hupe nicht mehr. :(


    Gruss


    Lars

  • Hi!




    Seit einiger Zeit habe ich an meiner F den FF75 von Hella, der kostet im Autozubehör etwa 30,-Euro. Den FF75 gibt es im gleichen Gehäuse als Fernscheinwerfer und als Nebelscheinwerfer. Beide Versionen habe ich an meiner K inzwischen getestet: Der Fernscheinwerfer macht seinem Namen alle Ehre und bereichert die abendliche Ausfahrt enorm ;-). An meiner F habe ich jetzt den Nebelscheinwerfer montiert, dieser ist eine ideale Ergänzung zum Abblendlicht, durch seine Lichtverteilung stört er den Gegenverkehr auch bei Nacht nicht. Zusätzlich zum Fernlicht leuchtet er den Fahrbahnvordergrund brauchbar aus. Beide Varianten sind mit der "H7" ausgestattet, der zur Zeit wohl besten Glühlampe, die nur leider nicht mit großer Lebensdauer gesegnet ist.


    So sieht er an der F aus: http://www.nic-mechanic.de/grafx/F650-FF75.jpg


    cu


    Frank

  • @ManicMechanic: Sieht ja "interessant" aus. Muss man diesen Scheinwerfer eintragen lassen?


    Gruß JENS

  • Hi!




    Nein, an Krafträdern darf ein Fern- oder Nebel- Scheinwerfer angebaut werden. Der Scheinwerfer hat natürlich ein "E" Prüfzeichen und deswegen braucht er auch nicht einzeln vom TÜV abgenommen zu werden.


    cu


    Frank

  • Habe die von Wunderlich dran ... Bei denen von Touratech siehts doch ech aus, als ob nach der Technik das Design einfach auf der Strecke geblieben ist.


    Die Wunderlich leisten beste Arbeit, und sind glaube ich auch günstiger, oder?


    Martin


    http://gs.m-storbeck.de

  • Hi,


    habe die Touratechs dran , Nebelsw (braucht man nicht, leuchtet aber nachts die Fahrbahn seitlich besser aus ;) ) und den Xenon-Fernlicht. Der ist schon klasse, macht wirklich taghell, leider nur beim Fernlicht...


    Würde mir den für den Preis auch nicht kaufen, aber er war halt schon dran und ist wirklich sein Geld wert, wenn man öfter nachts unterwegs ist.


    Dann Viel Glück bei der richtigen "Erleuchtung"!


    Hartmut

  • Moin Jens!


    Also ich hab die Wunder-Lichter an meiner CS. Waren zwar teuer, aber der Anbau-Kit passte 1a. Ich hab zwar trotzdem über 2 Stunden gebastelt und das Loch ins Armaturenbrett bohren tat mir in der Seele weh, aber es hat alles gut geklappt und auch meine Hupe geht noch, musste nur ein wenig gebogen werden (klappert sonst weil sie gegen den Rahmenschlägt)


    Sind aber Nebelscheinwerfer und damit nicht ganz legal im Gebrauch. Aber ein echter Sicherheitszuwachs! Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen!


    Grüßchen


    Tordy