Alarmanlage für GS

  • Hallo
    ich denke schon längre Zeit darüber nach,in die GS eine Alarmanlage einzubauen. Hat vielleicht schon jemand von euch irgendwelche Erfahrung gemacht damit. Sollte man das Originalteil von BMW (ca. 300 Euro) einbauen, oder gibt es eine billigere und genau so effektive Lösung.


    Schon mal Danke für eure Antworten und alseits gute Fahrt!!!


    mfg
    Vincent

  • Hi,


    billiger geht es sicherlich, aber ob die Alarmanlagen von Fremdherstellern auch genauso praktisch sind wie das Original weiss ich nicht.


    Ich habe die Original-Alarmanlage und bin recht zufrieden. Allerdings ist es manchmal auch etwas nervig, da es ja nicht nur eine Alarmanlage, sondern auch gleichzeitig eine Wegfahrsperre ist. Sobald man die Zündung ausschaltet, schaltet sich automatisch nach ca. 10 Sekunden die Wegfahrsperre ein. Das nervt manchmal. Solange man Handschuhe an hat, ist es nämlich sehr schwierig, mit dem kleinen Kontaktgeber die Wegfahrsperre wieder zu deaktivieren und die Funkfernbedienung läßt sich mit Handschuhen auch nur schwer bedienen.


    Allerdings kann man die Alarmanlage auch umprogrammieren, so dass die Wegfahrsperre nicht automatisch, sondern wirklich nur per Kontaktgeber/Fernbedienung ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wenn man möchte, kann man die Alarmanlage aber auch so programmieren, dass sich nach ca. 10 Sekunden die Wegfahrsperre, und nach ca. 1 Minute (glaube ich, habe die Anleitung leider nicht parat) die Alarmanlage automatisch einschaltet.


    Normalerweise schaltet sich nämlich nur die Wegfahrsperre automatisch ein, die Alarmanlage muss man immer per Kontaktgeber/Fernbedienung einschalten.


    MfG
    Manuel

  • Musst allerdings auf dein Staufach hinten verzichten, weil diese ganzen krims krams der Alarmanlage dort untergebracht werden.
    Ich habe da übrigens meine Bedenken, ob das auch effektiv ist, denn wie ihr sicher auch die erfahrung gemacht habt, lässt sich das abgeschlossene staufach durch leichtes nach-vorne-drücken öffnen und dadurch kommt man sozusagen ganz leicht an das "Herz" der Alarmanlage.
    Weiss aber nicht, ob man dies so leicht lahmlegen kann.


    Gruss
    Mavee

  • Hallo, Vincent!


    ich denke schon längre Zeit darüber nach,in die GS eine Alarmanlage einzubauen.


    Nicht, dass ich Dir von einem speziellen Modell abraten moechte... aber was moechtest Du mit der Alarmanlage erreichen?


    Eine Alarmanlage ohne Pager (stillen Alarm) bringt nur was, wenn Du a) in Hoerweite bis b) sehr schnell alles stehen und liegen lassen kannst und c) gross und kraeftig bist. ;)


    Bei einer Anlage mit Pager gelten b) und c) trotzdem. :-)))


    Sie hilft nicht gegen Sabotage oder Vandalismus.


    Wenn sie losgeht, interessiert das bis auf Dich niemanden.


    Wenn jemand dran rumschraubt und sie dann losgeht, interessiert das immer noch niemanden.


    Wenn die F verladen wird und die Alarmanlage losgeht, ist's zu spaet. Und es interessiert immer noch keinen.


    Und so weiter...


    Ausserdem ist beim Mopped der Platz begrenzt. Deswegen ist die Manupulationsmoeglichkeit bzw. -wahrscheinlichkeit wesentlich hoeher als beim PKW.

    oder gibt es eine billigere und genau so effektive Lösung.


    Die gibt es sicher... andere Hersteller bieten auch Alarmanlagen fuer's Mopped an, nur denke ich, dass die Verkabelung der BMW auf die BMW angepasst ist.


    Ansonsten schau mal auf http://www.alarmanlagen-shop.de. Dort gibt's fuer 180€ eine, die z.B. auch eine Warnblinkerfunktion hat, Neigungssensor und Zuendunterbrechung.


    Oder forsche mal nach Gemini, die hatten auch mal eine Anlage fuer Motorraeder. Ein paar Geminis hatte ich frueher mal eingebaut (in PKW), da gab es nie Probleme.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

  • >Als Alternative gibt es noch die Bremsscheiben-Alarmschlösser von XENA


    Die Dinger sind leider keine Alternative. Erst mal ist der "Schluessel" ziemlich universal und, was viel schlimmer ist, neigen die Dinger zu Fehlalarmen.


    Zwei ehemalige Kollegen hatten die Dinger. Es verging kein Tag, an dem das friedlich vor sich hin parkende Motorrad heulend auf sich aufmerksam machte. Und das mit einer zweistelligen Haeufigkeit. Nun betreiben sie die Dinger ohne Batterie.


    Dann lieber doch ein Abus zu dem gleichen Preis, das ist dann wenigstens ein Schloss.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    wir haben die XENA-Schlösser im Einsatz, das mit dem Schlüssel kann ich nicht bestätigen, aber Fehlalarme kann ich aus eigener Erfahrung sagen, gab es bisher noch nicht. Ok, manchmal wollen die Nachbarjungs "Racing-Pilot" spielen und setzen sich auf die Machinen und schon macht das Teil gar einen schrecklichen Krach ;) und die Jungs machen sich vom Acker. Wir sind zufrieden damit. Es ist natürlich klar, dass wenn jemand "kriminelle Energie" aufwendet, er jedes Motorrad mitnehmen kann, auch wenns mit Abus, Kryptonite oder einer professionellen Alarmanlage gesichert ist. Die Harley von einem Freund wurde dazu auf einen Transporter aufgeladen und weg war das Teil, so haben es später die Gäste des Eiscafees erzählt, Alarmanlage ging zwar los aber man dachte das Motorrad stand im Halteverbot oder es es gab technische Probleme, auf jeden Fall hat es kaum länger als 2 Minuten gedauert und tschüüüüsssssss...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang!


    wir haben die XENA-Schlösser im Einsatz, das mit dem Schlüssel kann ich nicht bestätigen


    Das ist doch nur ein Schluessel aehnlich dem Keylock-Schluessel am PC. Oder haben die das inzwischen verbessert?


    aber Fehlalarme kann ich aus eigener Erfahrung sagen, gab es bisher noch nicht.


    Dann haben meine Ex-Kollegen wohl die einzigen beiden defekten erwischt. Das schaffen die immer... ;-)))


    Ok, manchmal wollen die Nachbarjungs "Racing-Pilot" spielen und setzen sich auf die Machinen


    Nein, das war ohne Fremdeinwirkung. Sogar ohne Wind oder Regen.


    und schon macht das Teil gar einen schrecklichen Krach ;)


    "Krach" nennst Du diese satten 100dB? Eine Alarmanlage fuers Auto liegt ueber 120dB; ist also zehnmal so laut. (wegen logarithmischer Schallempfindung)


    Es ist natürlich klar, dass wenn jemand "kriminelle Energie" aufwendet, er jedes Motorrad mitnehmen kann


    Das stimmt natuerlich. Beim Bremsscheibenschloss kommt natuerlich noch die potentielle Unfallgefahr beim Vergessen dazu.


    Die Harley von einem Freund wurde dazu auf einen Transporter aufgeladen und weg war das Teil


    Einer der Ex-Kollegen sah irgendwann mal, wie jemand, ca 15 Meter entfernt, mit dem gleichen Motorrad, wie er es hatte, vom Hof fuhr. Verdammt, der hatte sogar das gleiche Nummernschild. :-\


    (Wohlgemerkt: Hellichter Tag und das Mopped normalerweise im Blickfeld. Er ist nur abgelenkt worden...)


    Schoene Gruesse...



    Bjoern