Progressive Gabelfedern

  • Servus miteinander,


    ich habe in verschiedenen threads viele Informationen über progressive Gabelfedern gelese und möchte nun meine GS mit diesen Federn ausstatten.


    Meine Frage:


    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Wirth, Wilbers oder Withe Power? Da Sie sich vom Preis nicht viel nehmen würde mich interessieren ob es Wurscht ist, für welche Federn ich mich entscheide?!


    Bei Wilbers und Withe Power brauche ich das Gabelöl vom Hersteller, bei Wirth weiß ich es nicht.


    MfG Carlos

  • Hi Carlos,


    ich habe meine Wirth Federn über einen IBÄH Händler bestellt , waren billiger wie bei Wirth direkt und das Öl war mit dabei.


    Unterschiede ?


    keine Ahnung habe ja nur die eine Sorte getestet .


    Der Unterschied zum Orginal ist allerdings bemerkbar besser


    Gruß


    Harald

  • Hallo Carlos,


    kann mich Harald nur anschließen, bin mit den Wirth Federn von ebay vollstens zufrieden. Allerdings wird zuwenig Gabelöl mitgeliefert, lediglich 500 ml pro Holm, Du brauchst aber 650 ml.


    Gruß Jan

  • Hi Carlos,


    <span>Bei Wilbers und Withe Power brauche ich das Gabelöl vom Hersteller, bei Wirth weiß ich es nicht.[/quote]


    Und zum Tanken nur den Sprit von BMW!!!


    :)


    Du kannst jede Feder mit dem Gabelöl deiner Wahl verwenden.


    Hauptmerkmal ist die Viskosität.


    Wilbers und Co. kleben auch nur ihr Schildchen auf die Flasche.


    Der Rest sind blumige Werbeaussagen.


    Wie schon geschrieben, kommst Du mit einem Liter nicht hin.


    Gruß


    Chris

  • @harry2.biker


    kannst Du mir bitte den Verkäufer oder Shopnahmen und Deinen Preis (Auktion oder Direkt) mitteilen? Bin auch an den Wirth Federn interessiert... Welches Öl (Visko) liefern die mit?


    Danke Dir
    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Moin Carlos!


    Ich las in einem anderen Forum,das die Wilbers-Federn mit Öhlins-Öl fahren. Soll wesentlich besser schmieren und weniger Losbrechmoment als das Wilbers-Öl haben. Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Fahre auch Federn und Öl von Wilbers und es könnte besser sein...
    Ach ja,und bei Öhlins bekommst Du das Öl auch in 1,4 Liter Flaschen. Da hat mal jemand mitgedacht!


    Gruß Gunnar

  • Vor meiner ausgedehnten Südfrankreichtour habe ich das serienmäßige Gabelöl gegen eins mit höherer Viskosität (15, mein ich) austauschen lassen.


    Erst wollte ich auf progr. Gabelfedern umrüsten, aber der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass nach meinen Schilderungen, es nicht das sei, was ich wollte.


    Und er hatte recht. Progr. GF verhindern das Durchschlagen, weil sie mit steigender Einfederung härter werden. habe ich aber noch nie Probleme mit gehabt. Mich störte das plötzliche, tiefe Einfedern beim Bremsen und beim zackigen Abbiegen, beim Gaswegnehmen usw. auf den ersten Zentimetern Federweg.


    Und das ist jetzt deutlich reduziert. Neben dem 15er Ritzel ist das das Beste, was ich meiner Dakar gegönnt habe.


    Bevor Ihr die Gabelfedern wechselt, weil euch die Federung zu weich erscheint, wechselt erst mal das Öl. Ist auch billiger. ;)

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    ...
    Bevor Ihr die Gabelfedern wechselt, weil euch die Federung zu weich erscheint, wechselt erst mal das Öl. Ist auch billiger. ;)


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (Vergaser F).


    Darüber hinaus kann man noch die Luftkammer etwas verkleinern.
    1 cm weniger ist schon deutlich zu spüren (=ca. 10 ml mehr Öl).


    Gruß
    Chris

  • Moin Zusammen,


    ich bekomme übernächste Woche die Wilbers eingebaut. :hubba:


    Wie sieht es aus wenn man zu den progr. auch dickeres Öl nimmt? :g:

  • Zitat

    Original von Kai R
    Moin Zusammen,


    ich bekomme übernächste Woche die Wilbers eingebaut. :hubba:


    Wie sieht es aus wenn man zu den progr. auch dickeres Öl nimmt? :g:


    Hallo Kai,


    ich verwende in der Vergaser F 10er Öl mit den progressiven Wilbersfedern.
    Zusätzlich habe ich die Luftkammer ca. 10mm verkleinert.


    Ich fahre kein Gelände.


    Ob sich das auf die GS übertragen lässt kann ich nicht sagen.
    Da es aber auch stark von den persönlichen Vorlieben abhängt gilt:


    Versuch macht kluch.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Kai,


    ich habe auch die Wilbers in der Dakar, mit 7.5 Öl und 1 cm weniger Luftpolster. Bin damit sehr zufrieden: Ganz kleine Unebenheiten der Straße werden komplett weggebügelt. Eintauchen beim Bremsen macht sie immer noch, beim kräftigen Bremsen eher etwas weniger. Auf richtig schlechten Straßen gefühlsmäßig etwas mehr Reserven, obwohl ich mich an ein Durchschlagen der originalen nicht erinnern kann. Damit muss man bei dem Federweg und der komfortablen Abstimmung wohl leben. Fahr mal die G MOTO, die hat 240 mm Federweg, davon werden aber selbst auf schlechten Eifelstraßen keine 100 genutzt. Außer schmerzenden Handgelenken konnte ich keinen Vorteil darin finden.
    Wichtig beim Einbau ist, dass die Gabel spannungsfrei ist, also das Rad mit seinen Abstandshülsen genau zwischen die Gabelholme passt. Gabelstabi bei Einbau lösen. Das ist wichtig für ein geringes Losbrechmoment, vermutlich wichtiger, als das Öl.


    Gruß Michael

  • kann mir jemand den threadlink schreiben wo man was über die verschiedenen gabelfederanbieter erfährt bzw erfahrungen mit den verschiedenen produkten ?


    über die suche finde ich nicht viel nur 3 threads, welche nicht mein infodurst löschen.



    gruß