Spätbremser

  • Zitat

    ... Ich brauch neben Fahrrädern, Wohnmobilen, Bussen, PKW-Fahrern nördlich der Donau angesiedelt, und anderen Verkehrshindernissen, nicht auch noch Mopped-Fahrer, die den Verkehr behindern. Oft schon erlebt! Wer Sightseeing machen will soll Eisenbahn fahren, oder Platz machen. Wir haben es zwar nicht nötig, die Potentzersatze aus Japan in die Schranken zu weisen, Spass machts trotzdem.


    Klingt, als wärst Du ein Fall für die Geländefraktion!


    Schon mal probiert?


    Keine Busse, Wohnmobile oder Verkehrshindernsse!


    Und Spass machts auch noch!




    Zitat

    Zu diesen "vernünftigen" Bikern, die NIE... nix ans Bike ranschrauben würden, was ungesetzlich wäre; macht weiter so!....




    Naja - damit kann ich nicht gemeint sein...


    Zitat

    @schnuppes:
    Mich hat vor 2Jahren am Flüela auch einer überholt; zwei Kurven später haben wir dann für ihn die Rettung gerufen. (Glück gehabt: unter der Leitplanke durch, Schlüsselbein und 'ne geschrottete Duc). Hab Ihm nix in die Fresse gehaun!


    Wen Angie Verletzte verprügelt, ist das wohl die Ausnahme in dieser


    doch recht anständigen Truppe - ein paar chemische Substanzen


    bewirken seltsame Verhaltensweisen - Bruder - dat sach ich Dir...


    Zitat

    P.S.: Wem's nicht passt kann ja Felsen schmeissen, oder anderweitig dumpflabern! Werde mich aber trotz eventueller Antworten von Andi und YingYang nicht beleidigt abmelden. ;)


    Damit könnte eventuell ich gemeint sein!




    Aber GottseiDank hat der Bub ja gezwinkert - war also net bös g`meint.


    Uff - dann muss ich mich nicht schon wieder abmelden




    Ray - der sich heuer schon ein paar mal lang gemacht hat und auch


    schon einen Überschlag im Juli hinter sich hat -



    Allerdings abseits der asphaltierten Flaniermeilen


    für gestopfte Moppedherzeiger....

  • das mit dem bier trinken solltet ihr lieber lassen


    wenn da noch mehr hirnzellen abhanden kommen, wirds noch schwieriger mit dem lesen UND verstehen......


    lest euch doch meine beiträge einfach noch mal durch und denkt mal drüber nach. vielleicht erschließt sich euch nach mehreren versuchen ja der sinn.....


    hat nicht geklappt?


    oh, tut mir leid....


    okay okay, ich fass es mal zusammen:


    -wer schneller als ich unterwegs ist, darf mich jederzeit überholen, ich mach da gerne platz und wer nur spass aufm moped hat, wenn er schnell unterwegs ist, bitteschön... ich kenne viele fahrer/innen, die sehr schnell unterwegs sind und dabei trotzdem noch rücksicht auf andere nehmen.


    und eins in die fresse kriegen höchstens die, die mich völlig bescheuert überholen, so dass ich fast in die botanik abbiegen muss und DANACH dann im dreck liegen


    - wenn ich euer geschreibsel aber so lese, wird mir ganz komisch. pässe werden zu persönlichen rennstrecken umfunktioniert, alle, die etwas langsamer fahren (sei es aus mangelnder erfahrung, defensiver fahrweise oder einfach nur, um moped fahren anders zu erfahren) werden als verkehrshindernisse abgetan und ABS ist kein sicherheitsgewinn sondern toll, weil man damit noch besser andere in kurven aufschnupfen kann....


    sorry, aber das liest sich wie vorpubertäre hormonschübe


    gruss


    angela


    ps: und wenn ihr wollt, dass ich mich abmelde, müsst ihr schon schwerer steine holen :-p

  • Zitat

    Leider wird es immer so bleiben. Leute, die vermeintlich am Limit fahren, halten alle anderen, die "noch" schneller fahren i.d.R. für hirnlose Heizer. Dass sie aber lediglich 50% der Möglichkeiten ausschöpfen, und wir vielleicht 70%, bekommt man dort nicht verkauft :(


    FACK


    Diese Diskusionen kannst du dir sparen, die führen zu genau gar nix.


    Zitat

    Aber diese Diskussionen haben im Forum keinen Zweck. Die führt man besser mal abends beim Treffen ;)


    ...noch besser gar nicht!


    Zweifels frei ist man auf der sicheren Seite, wenn man langsamer unterwegs ist, so hat man in gefährlichen Situationen mehr Reserven. Wenn man sich jedoch nicht traut, hauts den einen eben mit 50% Reserve ins Gebüsch, wo es bei einem anderer mit 0% Reserve gerade noch gut geht und der auch noch deutlich schneller unterwegs war.


    Wer nun sicherer unterwegs ist, liegt für mich auf der Hand. Darüber zu diskutieren ist jedoch zwecklos...




    Gruss, Gerni


    P.S.: ABS verkürzt den Bremsweg sehr wohl, welcher "Nichtrennfahrer" bremst schon direkt am Effektivpunkt, wie das ABS? Hmm?


    Selbst im Gelände ist ABS meist vorteilhafter, wobei sich da die schon Strecke strecken kann. Man bleibt dabei aber senkrecht...

  • Hi Angela,


    Spaßmodus an


    schwere Steine, schwere Steine, schwere Steine ;-))))) Ich schmeiß' sie beim nächsten Stammtisch, wo wir sehr wohl etwas zusammen trinken ;)


    Und zum Kurvenfahren überhaupt, wer bremst ist feige und verliert


    ;-)))


    Spaßmodus aus


    Am alle,


    ich glaube, es geht hier allgemein um gegenseitige Rücksichtnahme.


    Und um unterschiedliche Auffassungen von Fahrspaß.


    Wieso, kann man eigentlich andere Moppeds ausbremsen und nicht nur einfach überholen ?


    - weil sie Schnellere nicht einfach vorbei lassen und im Gegenteil sich extra breit machen und nur auf den Geraden Gas geben, um unbedingt vorne zu bleiben


    -weil man sich wie ein Wahnsinniger auf der letzten Rille vorbeiquetscht und alle anderen -auch der Gegenverkehr oder der Überholte- Platz machen müssen.


    Ich glaube, Angela redet von letzteren und Schilli und die anderen vom ersteren.


    Wir fahren mit den F' s -so wie ich es erlebt habe- in der Gruppe und blinken rechts und lassen ihn voebei, wenn ein Schnellerer kommt und die Strecke für ihn frei ist. Vollkommen entspannt und problemlos ! Wie oft habe ich aber schon hinter solchen Idioten gehangen, die vor mir her schlichen und immer, wenn ich zum Überholen ansetzte nach links fuhren, dicht auf den Vordermann auffuhren oder Gas gaben um ja vorne zu bleiben. Man ärgert sich schwarz -vielleicht, weil man noch 500 km vor sich hat- und überholt halt auch schon mal rechts oder knapp und ist dann der vermeintliche Idiot...


    Genauso gibt es welche, die ohne lange zu fackeln einem keine Chance geben, sie vorbei zu lassen, weil sie von hinten ankommen und einen und den Gegeverkehr auf' s übelste ausbremsen, abdrängen oder ähnliches. Ich würde mich bei letzteren Angela anschließen und hauen ;)





    Gruß


    Alex


  • Wieso wirst du jetzt persöhnlich?


    Zitat

    -wer schneller als ich unterwegs ist, darf mich jederzeit überholen, ich mach da gerne platz und wer nur spass aufm moped hat, wenn er schnell unterwegs ist, bitteschön... ich kenne viele fahrer/innen, die sehr schnell unterwegs sind und dabei trotzdem noch rücksicht auf andere nehmen.


    na also


    Zitat

    und eins in die fresse kriegen höchstens die, die mich völlig bescheuert überholen, so dass ich fast in die botanik abbiegen muss und DANACH dann im dreck liegen


    diese Artgenossen mag keiner. ACK


    Zitat

    - wenn ich euer geschreibsel aber so lese, wird mir ganz komisch.


    genau so komisch, wie denen, denen du oben vorwirfst aus Mangel an Intellekt dich falsch verstanden zu haben?


    Zitat

    pässe werden zu persönlichen rennstrecken umfunktioniert, alle, die etwas langsamer fahren (sei es aus mangelnder erfahrung, defensiver fahrweise oder einfach nur, um moped fahren anders zu erfahren) werden als verkehrshindernisse abgetan und ABS ist kein sicherheitsgewinn sondern toll, weil man damit noch besser andere in kurven aufschnupfen kann....


    Ist es nicht ein Bisschen zu einfach, die Schuld generell dem schnelleren zu geben? Langsame Fahrweise kann ebenso wie schnelle eine Gefahr darstellen. Jeder Verkehrsteilnehmer hat die Verantwortung Gefahr zu vermeiden. Wenn ich hinter einer uneinsehbaren Kurve cruisend die Gegend beäuge, stelle ich sehr wohl ein Hindernis dar und bin Verursacher der Gefahr. Bei unserer Verkehrsdichte geht sowas eben nicht.


    Zitat

    sorry, aber das liest sich wie vorpubertäre hormonschübe


    ...sorry, und deins wie die Predigt von der Kanzel.


    Zitat

    ps: und wenn ihr wollt, dass ich mich abmelde, müsst ihr schon schwerer steine holen :-p


    kannst die Zunge stecken lassen, das will keiner ;)




    Gruss, Gerni

  • Hallo Angela, ich stelle mir gerade vor, wie einer nach einem Fahrfehler vor Dir in die Botanik rauscht, sich verdattert seinen Schrotthaufen anschaut und dann auch noch von Dir eine aufs Maul kriegt - und muß schallend lachen. Diese Situationskomik bleibt hoffentlich nur eine Vision.


    Sicherlich haben auch wir Männer mal Hormonschübe, aber die Situationen sind schon oft so, wie Angel es beschrieben hat:


    Viel zu oft gegeneinander statt miteinander.


    Es liegt an uns, ein Zeichen zu setzen für mehr miteinander.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo,


    schätze der Autor des Eingangsbeitrages wurde bei der Auffahrt zum Grimsel desöfteren übelst nach hinten durchgereicht.


    Die Annahme, eine GS mit nur einer Scheibe am Vorderrad und einer tief eintauchenden Gabel würde die Bremleistung eines Supersportlers übertreffen, kann ja nur der Höhenluft oben am Paß entsprungen sein.


    Lieber Schilli, hol Dir mal eine Supersportmaschine für ein paar Stunden, dann wirst Du anschließend über Deine Zeilen selbst nur noch lächeln können.


    Gruß


    GSNero

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix schreiben, da es eigentlich ein absolutes endlos - Thema ist.


    Es ist halt Geschmacksache wie man Motorrad fährt. Der eine so, der andere eben anders.


    Aber da ich ja eigentlich eine ZRX 1100 fahre (98 PS, 95 Nm, vorne 2 Bremsscheiben mit jeweils 6 Bremskolben), aber im Moment nur mit der F 650 von meiner Frau unterwegs bin, kenne ich den Vergleich ganz gut, auch wenn die ZRX kein Supersportler ist sondern "nur" ein nackter Tourer.


    Und was soll ich sagen? Natürlich hat die ZRX den besseren Anzug an der Ampel und die höhere Endgeschwindigkeit. Aber die F 650 ist wendiger, das geringere Gewicht und der schmalere Reifen macht sie handlicher. Es ist leichter und damit schneller die F in die Kurve hinein abzukjlappen und danach wieder aufzurichten. Und wenn man sich mal verschätzt hat ist es auch leichter in der Kurve die Linie zu korrigieren, da ist die ZRX schwerfälliger. Somit ist die F650 im engen Kurvengeläuf schneller. Aber das hat nichts mit der Bremse oder ABS zu tun, das haben nämlich beide nicht.


    Welches Moped man nun lieber fährt, die ZRX mit mehr Wumms im Motor oder die handliche F ist wie gesagt Geschmacksache. Ich bevorzuge mitlerweile die F.......


    Und Motorrad fahren tun wir doch wohl alle weil es Spass macht? Also sollten wir auch so fahern das es uns und allen anderen Verkehrsteilnehmern Spass macht und niemanden beweisen wie toll man doch ist weil man etwas schneller war. Ich finde es toll wenn es Spass macht und ich mich dabei auch noch entspannen kann, und das geht nun mal nicht auf der allerletzten Rille.


    Also Leute, fahrt wie ihr wollt aber bleibt fair und denkt daran es soll noch etwas länger Spass machen.


    So long


    Christof

  • Ich wurde auch schon durchgereicht, aber ich habe es mit Fassung getragen, es gibt immer einen besseren Fahrer!


    Habe trotz Höhenluft nie behauptet, dass die GS besser bremst, als ein Supersportler.


    Was ich behaupte, ist, dass die Grenzen der Bremse besser ausgelotet werden können, als mit einer "scharfen" ( eben, ach so tollen ) Bremse.


    Deren Potential können nur Könner nutzen...und die, die keine Könner sind, so wie ich, bremsen dank des ABS im Hinterkopf eben souveräner!


    Gruss


    Guido

  • Hallo Guido,


    alles klar. Hatte ich wohl falsch interpretiert.


    Ich war auch schon einige Male im Regelbereich, allerdings geschah das immer unbewußt. So bleibt mir das ABS letztendlich beim Fahren als ZUSÄTZLICHE Sicherheit und keine, die ich absichtlich in Anspruch nehme.


    Gruß


    GSNero

  • <span> Was ich behaupte, ist, dass die Grenzen der Bremse besser ausgelotet werden können, als mit einer "scharfen" ( eben, ach so tollen ) Bremse.


    Deren Potential können nur Könner nutzen...und die, die keine Könner sind, so wie ich, bremsen dank des ABS im Hinterkopf eben souveräner![/quote]


    Kennt ihr den:


    Trifft einer zwei ABS-Spätbremser, die sich gegenseitig ständig feste in die Weichteile treten. Er fragt: "Was macht ihr denn? Das musss doch tierisch weh tun!" Die beiden antworten: "Nein wir haben doch Stahlkappensicherheitsschuhe an" :)


    Es geht euch doch nicht ums schnell fahren. Es geht euch um den Kick...


    in eure Weichteile (Adrenalin! schön).


    Denn beim Rennen kommt es auf einen runden Lauf an. Der jenige der spät ausbremst muss(!) viel heftiger bremsen (klar),was mit ABS ja gut toll funktioniert (auch klar), kommt damit in den Drehzahlkeller muss statt einen Gang vielleicht 2 oder 3 Gänge runterschalten(oh!). Bei Kurvenausgang behindert der Spätbremser (ohoh) dann die, die schon vorher nur einen Gang runterschaltet haben. Und nicht aus 2. Gang bei angenommenen 1000U/min herausbeschleunigen (mit dem 1Zylinder kein Vergnügen) müssen. Die richtig sportlichen Fahrer befinden sich im idealen Drehmomentbereich. Dem Spätbremser kommt es dann so vor als würden die anderen nach Kurve immens viel Gas geben ( oder "süper"Sportmaschinen fahren)nur um ihn nicht vorbeizulassen(wie gemein).


    Wer ist nun der Schnelle, und wer das Verkehrshindernis?


    Valentino Rossi und Kollegen nutzen bei jeder Kurve nicht das volle! Potential ihrer supersportbremsen aus. Die würden große Teile des Rennens nur auf dem Vorderrad fahren. Wie das denn aus? Sportlich?


    Spätbremser = Kurvenausfahrthindernis


    Jeder Extrembremser wird unter "fairen" Umständen beim herausbeschleunigen abegezogen. That is science.


    Aber nicht aufregen! Gewalt ist auch keine Lösung!


    Lasst sie vorfahren in ihrem Glauben, sie wären sportlicher als die süpersportlichen.


    Herzlichen Glückwunsch

  • Salü zusammen


    Da ich als Reisender meistens mit Koffern und einem Haufen Gewicht durch die Gegend wandern tue, suche ich mir die Strecken auch dementsprechend aus. Ich verlange von niemandem, dass er hinter mir nachschaukelt. Aber ich erwarte von ihm, dass er mich nicht in eine beschissene Lage bringt, indem er mich zum aufschaukeln bringt.(freundlich ausgedrückt.) Natürlich gibt es auch Leute die gehen Pässe fahren um Kurven zu schneiden!! ( schizophren ) Ich fahre Pässe um die Kurfen zu geniessen. Ich winke auch schnellere vorbei obwohl es manchmal doch etwas dauert bis sie wirklich schneller sein können. Ich fahre einfach so wie ich es verantworten kann.


    Gruss Daniel


    Dertrotzseinerfahrweisenur3mmbeimTKC80angststreiffenhat.

  • Wollt hier eigentlich auch nix schreiben tus jetzt aber trotzdem, weil Chemicalbrother hier meint Spätbremser würden Kurven zuparken weil sie am Kurvenausgang im flaschen Gang sind und runterschalten müssten?! Keine Ahnung wie du Kurven fährst aber bei mir siehts so aus:


    wenn ich normale Geschwindigkeiten fahr, fahr ich auf die Kurve zu bremse vorne und hinten, schalt kurz später runter, lass handbremse los mach noch bisschen was mit der Fussbremse falls nötig, ablegen. Kurvenscheitel wieder schön ans Gas gehen und schonmal die nächste Kurve ansehen wie man die am Besten fahren könnte.


    wenn ich schnell fahre, fahr ich auf die Kurve zu brems vorne und hinten, schalt runter, brems weiter, schalt nochmals, brems in die Kurve rein, geb am Scheitel Gas und bin meistens im optimalen Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000 U/min. Mal gesetzt den Fall hier wäre eng, im Schwarzwald abseits B500, glaubst du ernsthaft, dass eine ellenlang übersetze(1.Gang) 600er hier ebenfalls am Drehmomentmaximum bei 12000 U/min(R6) aus der Kurve kommt???


    Gut Vorteil der Supersportlichen ist hier, dass die ne Antihoppingkupplung haben, aber an das geschwänzel gewöhnt man sich ;)


    Noch ne kleine Erfahrung zum Schluss


    Nach der Haarnadelkurve, die nach der Parabolika in Hockenheim kommt hat es ein Supersportler(600er)(hat sich eingangs dieser Kurve neben mich gesetzt)nicht geschaft mich auf den ersten Metern zu überholen nachdem wir im Parallelflug durch die Kurve gefahren sind, ich hatte sogar das Gefühl schneller zu sein.


    Und als er dann auf Drehzahl war, war er natürlich weg keine Frage, aber im Schwarzwald hat er die Zeit bzw. die nötigen Meter nicht um auf Drehzahl zu kommen.


    Falls jemand von hinten kommen sollte, also schnller als ich ist, wird dieser vorbeigelassen, hab ich kein Problem mit, hab ich auch schon des öfteren gemacht. Genauso erwarte ich von anderen, dass sie mich vorbeilassen wenn ich von hinten komm, denn dafür gibts nur einen Grund. Falls das ein Drehmomentriese ist und er auf Geraden immer soviel Gas gibt, dass ich grad icht vorbeikomme setzt ich mich in Kurven neben ihn/sie und mach auf mich aufmerksam, alles schon passiert.


    Für das, dass ich nix schreiben wollt ists jetzt doch recht lang, aber das musst ich los werden.


    Gruß Jahn

  • @Schilli



    Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück, wenn ich mich wieder mal in der Schweiz 'rumtreibe.


    Keine Angst wegen der Gehirnzellen; wir Männer haben ja genug, die Hasis sind nur besser vernetzt. (hat zumindestens in dem? Forum wer behauptet)


    Gruß Jürgen, dems echt zu heiß zum Biken ist. (*schäm *)