Performance Controller

  • Tach zusammen,


    hat eventuell einer der Anwesenden Erfahrung mit dem "Performance Controller" (erhältlich bei Wunderlich) ?


    Vielleicht sogar in Verbindung mit einer CS ?


    Wäre für jeden Beitrag dankbar.


    Gruß Jürgen

  • Da ich hier immer völlig niedergemacht werde, wenn ich auf die hinweise, laß ich es diesmal lieber.

  • Jürgen, diese Antwort kommt für mich völlig unerwartet. Kannst Du nicht wenigstens ein klein wenig auf mir rumhacken, einfach nur um den Schein zu wahren?!

  • Hallo Jürgen,


    ich wollte im Mai 06 einen für die GS bei Wunderlich im Laden kaufen. Dort erhielt ich die Auskunft, dass der PC momentan nicht lieferbar sei, weil Wunderlich mit der Funktion von dem Ding (noch?) nicht so richtig zufrieden sei. Und das trotz meinem Hinweis, dass Joe-Dakar beim 2005er F-Treffen mit einer CS mit PC erschien und eigentlich positiv berichtete.


    Gibt es den PC denn überhaupt noch? schon wieder? immer noch?


    Gruß Michael

  • Hallo Jürgen!


    Ich halte von diesem "Power-Commander" überhaupt nichts. Mal abgesehen davon, dass Du nach dem Einbau ohne Zulassung unterwegs bist (das allein wäre für mich schon der Hauptgrund, von diesem Tuningkram die Finger zu lassen), hat sich bislang immer wieder bewiesen, dass Tuningmaßnahmen, egal was und für welches Fahrzeug, nie (!) das bringen, was vollmundig in der Werbung versprochen wird: zwischen den Angaben des Anbieters und den von neutraler Hand durchgeführten Messungen auf dem Prüfstand klaffen immer (!) mehr oder weniger große Lücken. Eine gewisse Leistungssteigerung will ich diesem komischen Ding nicht absprechen. Aber wenn es immer so einfach wäre, die Leistung des Motors "mal eben" durch Zwischenschalten einer Black Box deutlich heraufzusetzen, ohne dass dies der Lebensdauer des Motors bzw. seiner Anbauteile abträglich wäre: wir können sicher sein, dass BMW selbst schon längst eine entsprechend leistungsfähigere Version im Programm gehabt hätte.


    Naja, seit ein paar Wochen ist eine Leistungssteigerung ja ab Werk erhältlich - in Form der F 800. Was ich damit sagen will: der klassische und wohl praxistauglichste, somit "haltbarste" Weg ist immer noch die Steigerung des Hubraums und die Abstimmung aller Anbauteile hierauf. Was ich außerdem damit noch sagen will: wenn mir die Leistung meiner F (CS) nicht ausreicht, ist es wohl sinnvoller, sich ein anderes Mopped zu kaufen, anstatt am Vorhandenen mehr oder weniger laienhaft herumzudoktern.


    Nicht zuletzt ist das mit der Leistungssteigerung sowieso etwas zwiespältig zu bewerten: mit der an der CS vorhandenen Antriebsübersetzung könnte man, eine messbare Mehrleistung vorausgesetzt, lediglich im Bereich der Beschleunigung ein paar Zehntel herausholen. Für die Endgeschwindigkeit bringt dieses Tuning gar nichts. Es sei denn, dieser Power Commander verschiebt auch die maximal zulässige Motordrehzahl - natürlich zu Lasten der Dauerhaltbarkeit des Motors - nach oben. Eine Anpassung der Übersetzung fällt bei der CS mangels Verfügbarkeit von anderen Riemenscheiben ja flach, und die Alternative, nämlich ein Umbau des Getriebes (andere Zahnradpaare), wäre, wenn überhaupt realisierbar, erst recht unwirtschaftlich.


    Fazit: lass es bleiben mit dem Ding. Eine F ist ab Werk schon schnell genug, um damit Dummheiten machen zu können. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi da ich leider n Neuling bin kann ich leider nur meine Erfahrungen vom Nutzfahrzeugbereich hierzu sagen und zwar heutzutage werden die Motoren fast ausschliesslich über die Steuergeräte eingestellt was auch die Leistung betrifft.


    Ich weiss das die Motoren "gedrosselt" laufen um die Abgaswerte und den Spritverbrauch zu senken ist gut möglich das das BMW auch so praktiziert , somal die Motoren ja eh zugekauft werden. Leistungssteigerungen von 30


    % sind im Nutzfahrzeugbereich kein Problem vom Motor her.


    Meine persönliche Meinung Finger Weg von dem Zeug wenn dann wie schon geschrieben wurde Mehr Hubraum :) kannst aber auch gern mal mit Lachgas experimentieren da wär ich mal auf die Ergebnisse gespannt *lol*


    oder mach dich doch mal schlau bei Aprillia wurden die 650er Motoren doch auch verbaut vielleicht habens da schon n paar probiert.


    Gruss Eisenherz

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Im Prinzip wollte ich das Ding aber nicht für eine Leistungssteigerung verwenden, sondern eigentlich nur das lästige Ruckeln meiner CS weghaben. Ich habe den Scarver im Frühjahr von einem Honda-Händler gebraucht gekauft (Bj.02, 5000km) und war mir schon bewußt, daß es es sich um einen rauhbeinigen Eintopf handelt. Das Ding geht auch ab wie Schmitt´s Katze und wieselt toll um die Kurven, aber auf gerader Strecke ruckelt es halt sehr unkultiviert. Es macht eigentlich gar keinen Spaß damit eine größere Tour zu unternehmen. Mir kommt es vor, daß der Motor sehr auf Spritsparen getrimmt ist (Verbrauch unter 4 Liter) und einfach nicht genügend Sprit beim Konstantfahren bekommt. Ich hatte auch schon die Zündung unter Verdacht, aber ein Besuch beim freundlichen BMW brachte außer 150 Euronen an Kosten keinerlei Verbesserung. Es wäre alles in Ordnung, auch die Zündkerze. Man habe den Scarver neu "adaptiert", was immer das auch ist. Ich meine sogar, daß Ruckeln ist seitdem noch stärker geworden, aber ich kann es nicht beweisen. Da fahre ich auch nicht mehr hin weil die überhaupt nicht freundlich waren (Motorad zu klein ?) und meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung vom Scarver haben (zu selten ?), zumindest der Typ an der Reparaturannahme. Es war auch niemand bereit, die CS bei der Auftragsannahme mal kurz zu fahren um zu merken, was ich überhaupt meine. Eine Kundenbetreuung hatte ich mir bei BMW anders vorgestellt. Die nehmen einem mit so nem kleinen Mopped wohl nicht ernst (aber mein Geld).


    Zum Ruckeln : Habe so das Gefühl, daß das Ruckeln irgendwie witterungsabhängig ist. Wenn´s regnerisch wird, ruckelts mehr. Außerdem meine ich ruckelt´s auch mehr, je leerer der Tank wird (so ab Tankleuchte). Wenn ich damit zu BMW gehe, werde ich arm. Am Wochenende werde ich mal ne Honda probefahren (Transalp, Deauville, oder sowas). Kann sein, daß ich da die CS in Zahlung gebe.


    Gruß vom frustrierten Jürgen

  • Hi!


    Zitat

    Im Prinzip wollte ich das Ding aber nicht für eine Leistungssteigerung verwenden, sondern eigentlich nur das lästige Ruckeln meiner CS weghaben.


    Ok, das hört sich ja schon alles ganz anders an... ;) Aber ich bezweifele, dass der Performance Controller irgendetwas an der Laufruhe ändern kann. In der Theorie natürlich, aber in der Praxis müssen ja auch die von BMW definierten bzw. die "staatlich verordneten" Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Und das ist wohl kaum zu bewerkstelligen, wenn man "einfach mal so eben" nach guter alter "Vergasertradition" die Einspritzmenge bzw. die Einspritzdauer nach oben setzt.




    Zitat

    Ich habe den Scarver im Frühjahr von einem Honda-Händler gebraucht gekauft (Bj.02, 5000km) und war mir schon bewußt, daß es es sich um einen rauhbeinigen Eintopf handelt.


    Naja, so rauhbeinig ist der Motor auch wieder nicht. Immerhin hat er ja eine Ausgleichswelle. Leider haben die Baujahre bis einschließlich '03 keine Doppelzündung, die bzgl. Laufruhe ja etwas bringen soll. Hauptproblem des unkultivierten Motorlaufs (KFR = Konstantfahrruckeln) ist eben der (zu) große Brennraum, in dem eine einzige Zündkerze das Gemisch eben nicht immer homogen zu entflammen vermag. Was die BMW-Entwickler geritten haben mag, den Vergaser-Doppelzünder von einem Einkerzen-Einspritzer ablösen zu lassen und 2 Jahre später wieder auf Doppelzündung umzustellen, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben...




    Zitat

    Ich hatte auch schon die Zündung unter Verdacht...


    Ich seinerzeit auch... Tanke doch beim nächsten Mal probeweise eine andere Spritqualität, also statt Normal das etwas teurere Super. Evt. wirkt sich das ja auf den Motorlauf aus. Es gibt hier Fälle im Forum, die berichten, dass der Motor mit Normalbenzin besser läuft, und andere berichten genau das Gegenteil.


    Ansosnten - und unter der Voraussetzung, dass die Zündanlage tatsächlich i.O. ist - lasse mal (bei einem freien Schrauber Deines Vertrauens) Folgendes prüfen:


    - Kraftstoffpumpe / Einspritzventil (Fördermenge / Systemdruck, "Tropfnase")


    - Kraftstoffilter


    - Tankentlüftung (alternativ kannste mal mit offenem Tankdeckel fahren: wenn das Ruckeln nicht nachlässt, sollte die Tankentlüftung i.O. sein)


    - Luftfilter (der setzt sich gerne mal über die Kurbelgehäuseentlüftung mit Öl zu, insbes. bei Starts nach längerer Standzeit, oder wenn zu viel Öl eingefüllt wurde)


    Das gefühlte Ruckeln kann evt. auch daher rühren bzw. darurch verstärkt werden, dass die Ruckdämpfer (im Hinterrad) ausgeschlagen sind und zu viel Spiel haben.




    Zitat

    Man habe den Scarver neu "adaptiert", was immer das auch ist.


    Damit meinte der Freundliche den Update der Software im Motorsteuergerät.




    Zitat

    Da fahre ich auch nicht mehr hin weil die überhaupt nicht freundlich waren (Motorad zu klein ?) und meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung vom Scarver haben (zu selten ?), zumindest der Typ an der Reparaturannahme. Es war auch niemand bereit, die CS bei der Auftragsannahme mal kurz zu fahren um zu merken, was ich überhaupt meine. Eine Kundenbetreuung hatte ich mir bei BMW anders vorgestellt. Die nehmen einem mit so nem kleinen Mopped wohl nicht ernst (aber mein Geld).


    Und das kommt mir auch irgendwie bekannt vor... :(




    Zitat

    Am Wochenende werde ich mal ne Honda probefahren (Transalp, Deauville, oder sowas). Kann sein, daß ich da die CS in Zahlung gebe.


    Da wirst Du Dich aber wundern, was die Dir für Deine CS noch geben werden (ich habe mich letztes Jahr schon bei BMW über das Angebot der Inzahlungnahme geärgert, obwohl ich mich für eine neue R 1150 R interessiert hatte). Und wenn der Freundliche (Honda-Verkäufer) eine Probefahrt macht und Deine Eindrücke bestätigt, wird das mit dem Verkaufserlös wohl nochmal in den Keller gehen.


    Leider gibt Dein Profil nicht her, von wo Du kommst. Sonst könnten wir mal Vergleichsfahrten anstellen...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke für die Tips.


    An meinem Profil muß ich mal arbeiten, wenn ich mehr Zeit habe.


    Gruß Jürgen