Wie lange lebt eine Steuerkette?

  • moin,


    vor der geplanten Tour und weil sowieso 40.000 - Durchsicht fällig,


    den Zylinderdeckel runter - da war so ein fieses Schlagen im Kopf...


    Kettenspanner raus und nach Buch/ CD Verscheiß gemessen - Maximalwert schauerlich überschritten !


    Also steht Kettenwechsel an.


    Da es meine erste F ist (Dakar, Bj2000), Anruf beim (-: durch den befreundeten Meister. Auskunft :


    "mit der Steuerkette der F gab es hier noch nie Probleme"....


    DAS können wir uns nun gar nicht vorstellen!


    Frage :


    Wie lange halten eure Steuerketten???


    Beste Grüße


    Micha

  • Hallo,


    hier könnte die Aussage des Meisters ausnahmsweise mal ehrlich gewesen sein. Diese Ketten halten oft ein ganzes Motorleben, aber es kommt eben auch mal vor, dass sie frühzeitig gelängt sind, wie in Deinem Fall. Da muss wohl eine Neue her.


    Yinyang

  • Hi Micha,


    ich hatte vor kurzen das gleiche Problem: Rasseln linksseitig. Laut meinen Bekannten (arbeitet bei BMW) war der Steuerkettenspanner defekt. Der Spanner wurde auch abgeändert, deshalb kann ich es nicht glauben, dass in Sachen Steuerkette bzw. Spanner nie Probleme aufgetreten sind. Übrigens trat das Problem bei meiner Dakar, Bj 01, bei ca. 37tkm auf.


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    nimm einen neuen Steuerkettenspanner. Habe ich auch bei mir gehabt (Extrem schlagendes Geräusch, da der Kettenspanner die Kette nicht auf Zug hielt).


    Gruß.