Um und Anbauten

  • Hallo ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte F650 GS Dakar gekauft Baujahr 2000 und hab nun folgende Frage: Welche An und Umbauten haben sich bewährt (z.B. Windschild, Kotflügel u.s.w.)und welche nicht?


    Vielen dank im Voraus

  • Zitat

    Hallo ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte F650 GS Dakar gekauft Baujahr 2000 und hab nun folgende Frage: Welche An und Umbauten haben sich bewährt (z.B. Windschild, Kotflügel u.s.w.)und welche nicht?
    Vielen dank im Voraus


    Hallo und .


    Zu Deiner Frage:


    Was willst Du mit der Dakar machen? Gelände - Strasse - Reisen?


    Davon hängt es ein Stück weit ab.


    Wie gross bist Du?... Ein weiteres Kriterium...


    Grüsse von der fränkischen Seenplatte,


    (da aus dem Trip in die karnischen Alpen jetzt ja nix wurde) - Ray

  • Hallo Ray


    Ich bin 1,84 groß und will touren (Alpen, Nordkap,Tagestouren)


    und ab und zu mal Feld, Wald, und Schotterwege fahren.


    Gruß aus Schwaben

  • Hallo Heidrun


    bei deinen Fragen kann ich leider nicht helfen , da ich eine alte F650 fahre aber ich wünsche dir viel Spaß im Forum und vielleicht sieht man sich ja mal in den Bergen.


    Es gibt ja bald ein großes Treffen ende August , schau mal oben Menüleiste unter= Treffen nach , dort kannste viel Info erhalten und nette Leute treffen.


    Viel Spaß mit deiner GS


    Grüße aus Ulm


    Alex

  • Wow, was gibts denn da für einen Schutz, damit die Kette nicht abspringt?


    Kauf ich sofort obwohl mir in den letzten 20 Jahren kein Kette runtergesprungen ist :-))


    Bei 1,85 sind Lenkererhöhungen angebracht: Offroad fährst du viel im Stehen und da sollte der Lenker mit geradem Rücken gut ereichbar sein. Gibts für kleines Geld bei den Cross-Ausrüstern wie MG-Sport etc...


    Sturzbügel sind empfehlenswert und gezackte Fußrasten.


    Abseits befestigter Wege sind feste Enduro- oder Crossstiefel Pflicht, ich kann dir ein Lied von Knöchelverletzungen singen, die heilen nie mehr richtig aus...


    Hebelschützer sollten auch dran für den Fall des Falles, am besten HandBrems- und Kupplungshebel evtl auch Schalthebel auf Ersatz unter die Sitzbank (ohne die gehts nicht richtig weiter, Fußbremse ist notfalls verzichtbar)...


    Viel Spaß beim Umbauen, ohne Baustellelle macht das Biker-Leben doch gar keinen echten Sinn :-))

  • Zitat

    Wow, was gibts denn da für einen Schutz, damit die Kette nicht abspringt?
    Kauf ich sofort obwohl mir in den letzten 20 Jahren kein Kette runtergesprungen ist :-))


    Gilt für Offroadbetrieb - auf Strasse kannst Du Dir das schenken.


    Geben tuts das bei den üblichen Verdächtigen oder


    Du bastelst selbst was...


    Zitat


    Bei 1,85 sind Lenkererhöhungen angebracht: Offroad fährst du viel im Stehen und da sollte der Lenker mit geradem Rücken gut ereichbar sein. Gibts für kleines Geld bei den Cross-Ausrüstern wie MG-Sport etc...


    Absolut sinnvoll- und nicht nur für Stehendfahren - aber:


    Original Dakar-Windschild passt dann nicht mehr-Lenker stösst an.


    Ignorieren oder auf Standard-GS-Windschild umrüsten...




    Zitat


    Sturzbügel sind empfehlenswert und gezackte Fußrasten.


    Fussrasten bei der Dakar sind gezackt, wenn man den Gummi raus macht-


    aber recht klein. Bei Cross-Stiefeln breitere Rasten von TT o.ä.


    empfehlenswert.


    Zitat


    Abseits befestigter Wege sind feste Enduro- oder Crossstiefel Pflicht, ich kann dir ein Lied von Knöchelverletzungen singen, die heilen nie mehr richtig aus...


    Uuuunbedingt richtig.


    Zitat

    Hebelschützer sollten auch dran für den Fall des Falles, am besten HandBrems- und Kupplungshebel evtl auch Schalthebel auf Ersatz unter die Sitzbank (ohne die gehts nicht richtig weiter, Fußbremse ist notfalls verzichtbar)...


    Schalthebel am besten als Klappversion besorgen(übliche Verdächtige)


    Zitat


    Viel Spaß beim Umbauen, ohne Baustellelle macht das Biker-Leben doch gar keinen echten Sinn :-))


    Auf der Strasse kann man mit der Serien-Dakar durchaus glücklich sein,


    im Gelände solltest Du die Umbautipps durchaus ernst nehmen.


    Nach ein paar Stürzen und einem Überschlag dieses Jahr kann ich


    Dir beim F-Treffen noch ein paar sturzgefährdete Stellen zeigen.


    Viel Spass und bis bald?(F-Treffen?) - Ray

  • Zitat

    Wow, was gibts denn da für einen Schutz, damit die Kette nicht abspringt?
    Kauf ich sofort obwohl mir in den letzten 20 Jahren kein Kette runtergesprungen ist :-))


    Apropos - Kettenführung sieht so oder so ähnlich aus (Bild unten)


    und ist bei allen ernsthaften Enduros mit Kettenantrieb montiert...


    Und das eigentlich immer serienmässig...


    (Honda XL500 ff,Suzi DR600 ff,KTM alle,Husaberg,GasGas,Husquarna etc)..


    Das BMW sogar bei der Dakar darauf verzichtet,


    ist angesichts des Preises völlig unverständlich, aber


    BMW ist mit Kettenantrieben nicht so vertraut...


    Grüsse aus Hilpoltstein - Ray


  • Menno, das Teil kenn ich natürlich und dachte bis gerade eben meine Vergaser-F hätte sowas auch...


    Kurzer Blick in die Garage: reines Blendwerk :(


    BMW traut seinen Kunden offensichtlich nicht viel zu...