Wunderlich Seitenständererhöhung - ausgehebelt!

  • Moin,


    die Seitenständererhöhung, die Wunderlich für die F650GS Dakar vertreibt , hat offenbar gestern dafür gesorgt, daß mein Junior im Kreisverkehr flachgeparkt hat. Er konnte sich den Unfall nicht erklären; die K60 Scout haben wir seit Jahren auf insgesamt vier Moppeds montiert - schlagartiges Wegsetzen auf trockener, sauberer Straße kennen die nicht.


    Die Kratzer auf der Straße und die entsprechenden Rückstände an der Erhöhung lassen gar keinen anderen Schluß zu, als daß die Verbreiterung und Erhöhung schlicht das Mopped ausgehebelt hat. Das Ding war bereits montiert, als wir die Dakar gebraucht gekauft haben. Ich hatte seinerzeit festgestellt, daß ich die Erhöhung im Kreisverkehr zum leichten Schleifen bekomme, wenn zwei Erwachsene auf der Dakar sitzen; mit einem echten Aushebeln hätte ich aber tatsächlich nicht gerechnet. Jetzt haben wir das Mistding erst mal demontiert und den Seitenständeranschlag so weit wie möglich eingedreht. Kennt das Problem jemand (ich kann mir nicht vorstellen, daß das der erste Fall ist....) und besteht das Risiko auch noch bei der Werks-Konfiguration, also ohne Wunderlich-Schrott?


    Danke, beste Grüße
    Chris



    <Sorry, bin aus Versehen im falschen Unterforum gelandet> mammoth: Beitrag in den passenden Bereich verschoben

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von mammoth ()

  • Morgen Chris


    Hab die gleiche Ständererhöhung bei meiner GS (allerdings die nicht Dakar) montiert...


    Ist eine echte hilfe beim abstellen und aufnehmen....


    Aber wie du gemerkt hast sitzt er sehr schnell in der Linkskurve auf...in zwischen ist er sehr stark abgeschrabbelt...


    Man muß halt langsam die Schräglage ertasten sonst hebelt es einen aus...ging mir beim einem Pass so...


    Mich hats ausgehebelt ist aber nichts dramatisches passiert...


    Nach so vielen Jahren mit dem Teil hab ich mich daran gewöhnt...will ihn nicht mehr missen...



    Dürfte bei der Dakar aber eigentlich nicht so schnell passieren was mich doch etwas wundert...


    Wünsch Junior auf jeden Fall gute Besserung

  • Hallo Chris,
    Es ist übrigens keine Ständererhöhung, sondern eine Verbreiterung, die Erhöhung ist minimal und durch die Materialstärke bedingt.

    Hab die gleiche Ständererhöhung bei meiner GS

    Ich hatte die an meiner früheren F650GS, auch ohne Dakar, und auch geschätzt, weil ich überwiegend unbefestigt parke. Ich weiß nicht, ob Dich auch Rückmeldungen von Benutzern interessieren, die kein Problem damit hatten. Wie schon geschrieben, gibt es da Toleranzen bei der Ruhelage des Seitenständers, die vielleicht entscheidend sind ?
    Möglicherweise liegt es aber auch an meiner zurückhaltenden Fahrweise, die nicht das letzte Grad Schräglage ausnutzt ?
    Von Einfluss sind aber bestimmt ach die Faktoren Federvorspannung (wie weit taucht die Federung in der Kurve ein), die Belastung ...

    besteht das Risiko auch noch bei der Werks-Konfiguration

    Nicht aus eigener Erfahrung, aber aus dem Forum weiß ich, dass solche Probleme vornehmlich bei tiefergelegten Modellen auftreten. Da hast das Standardfahrwerk ?


    Eckart

  • Hallo Chris,


    ich kenne das auch von meiner Dakar... Ich experimentiere seit Jahren mit den verschiedensten Erhöhungen und Vergrößerungen der Auflagefläche herum und immer wieder passiert es in langsam gefahrenen, engen Kurven (weil da der Zug der Kette fehlt, welche die Maschine hinten etwas hoch hebt...), dass ich mit den diversen "Anbauten" aufsetze. Zum Glück ist bisher nie etwas passiert...


    Mein Fazit nach den vielleicht 6 verschiedenen "Anbauten": die Konstruktion des Seitenständers ist einfach ungünstig, das Teil ist zu lang. Du kannst das Aufsetzen reduzieren, in dem du die Federvorspannung hinten erhöhst, dann kommt der Rahmen im Schubbetrieb nicht ganz so weit runter. Wenn dein Sohn keinen Hauptständer hat, dann kann man das Aufsetzen auch reduzieren, in dem man den Anschlag für den Seitenständer ganz hinein dreht.


    Ich werde als nächstes den Seitenständer umbauen, in dem ich ihn oben / hinten einschneide und ihn dann steiler stelle, statt ihn zu verlängern... Natürlich muss das wieder geschweißt werden!


    Im Sinne der Haftung ist es natürlich nicht in Ordnung, dass Wunderlich nicht selber darauf gekommen ist, dass man den Seitenständer der Dakar eigentlich nicht SICHER verlängern kann... Die Produkthaftung in Deutschland ist extrem streng und vielleicht schreibst du Wunderlich mal das Erlebt mit ein paar Bildern und schaust, was sie sagen... Vielleicht springt ja ein Gutschein dabei raus. In den USA würdest du mindestens eine neue 1200GS LC bekommen:clap1:


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()