Öl-Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo, die Nutzung der Suchfunktion hat nicht wirklich viel ergeben, deshalb hier mein Anliegen:


    Letzte Woche fand ich einen kleinen Ölfleck (ein paar Tropfen vielleicht) unter dem Motor meiner Dakar (EZ 08/2006, 4.500 km).


    Also alles saubergeputzt und dabei schon bemerkt, dass sich Im Bereich Ölablassschraube ein wenig Öl gesammelt hat. Wo es genau herkommt, konnte ich nicht feststellen.


    Nun nach 500 km am Wochenende finde ich wieder Öl an der gleichen Stelle, von da tropft es auf den blankgeputzten unteren Motorschutz.


    Und da befinden sich nun auch Tropfen der blauen Kühlflüssigkeit.


    Alles beide keine großen Mengen, aber irgendwas ist wohl undicht.


    Hat jenmand eine Idee/Tipp?


    Ist das bedenklich? Dakar ist erst 7 Wochen alt.


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi Michael,


    das darf so nicht sein!


    Wo das herkommt kann ich nicht sagen.


    Ist aber Aufgabe der Händlers, das zu beheben.


    Also besser nicht selber rumexperimentieren.


    Nicht darauf einlassen, das "so ein bisschen" normal sei.


    Viel Glück!


    Chris

  • Hallo Michael, berichte mal, was die Ursache ist. Ich glaube nämlich nicht mehr an die vielen "Einzelfälle" bei BMW.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Michael,


    ich habe einen ähnlichen Fall.


    Meine Dakar wurde März 2006 zum ersten Mal zugelassen und hatte bis zum letzten Wochende mit der Darkar 5000 km runter.


    Letztes Wochenende allerdings hatte ich nach einer längeren Autobahnfahrt den Motor der Dakar auf der linken Seite voller Öl.


    Es war aber so wenig, dass der Verlust am Ölstab nicht auffiel.


    Am nächsten morgen putzte ich den Motor mit einem Tuch trocken und ließ den Motor an.


    Und: Nichst zu sehen.


    Dann nahm ich die linke obere Seitenverkleidung ab und putzte den Ölkühler (Öltank) trocken, da er auch voller Öl war.


    Motor wieder angelassen und wieder war nichst zu sehen.


    Dann machte ich eine Probefahrt und ließ die linke Verkleidung ab.


    Als ich nach ca. 1 km anhielt sah ich wie an der oberen Nut des Ölkühlers an 2 Stellen Öl austrat.


    Ich habe gleich ein paar Bilder mit der Digitalkamera gemacht und habe dann BMW angerufen und genau erzählt was passiert ist.


    Man gab mir für morgen einen Termin gegeben.


    Ich bin mal gespannt ob das alles war oder ob noch etwas defekt ist.


    Als ich hier im Forum nach ähnlichen Fällen suchte suchte, fand ich diesen Link =


    http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=747


    Viele Grüße,


    Roland

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde weiter berichten!


    Gestern (18.08.) nachmittag ging die erste Meldung per Fax an die Niederlassung. Bis jetzt war wohl keine Antwort möglich ...


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man (wir also) mit unseren Billigheimern und dazu noch unter 1000 ccm beim Händler einfach nicht wirklich ernst genommen werden.


    Ich warte jetzt noch einen Tag ab und fange dann wohl richtig Theater an.


    Vom tollen BMW-Service, der mir kurz vor dem Kauf gestenreich zugesichert wurde, bin ich sehr enttäuscht.


    Flapsige Antworten (z.B. ..."ist wohl ein Schönwetterfahrzeug", weil der Spritzschutz nahezu wirkungslos ist). "Das Kettenblatt ist in Ordnung", obwohl der Cheffe das nach dem ersten Blick gleich austauschen wollte (bevor er wusste, dass es sich um einen Garantiefall handelt). Und noch ein paar andere Kleinigkeiten.


    Weil mir aber das Motorrad an sich so gut gefällt und ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden bin, bleib ich noch gaaaaanz ruhig.


    Freundliche Grüße, Michael.




    Sorry, wenn das jetzt doppelt kommt, weil ich zuerst ein anderes "Thema" eingegeben habe.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man (wir also) mit unseren Billigheimern und dazu noch unter 1000 ccm beim Händler einfach nicht wirklich ernst genommen werden.


    Hättest Du ein paar EUR mehr ausgegeben, würdest Du natürlich ernster genommen werden (unter 10000 EUR: ernst, 10000...20000 EUR: ernster, ab 20000 EUR: am ernstesten). Aber im Ernst: Da kann man wohl nicht alle Händler über einen Kamm scheren.


    Zitat

    Ich warte jetzt noch einen Tag ab und fange dann wohl richtig Theater an.


    Auch der Kundenauftritt will gelernt sein. Mit Tips halte ich mich da aber lieber zurück - ist nicht meine Stärke.


    Zitat

    Flapsige Antworten (z.B. ..."ist wohl ein Schönwetterfahrzeug", weil der Spritzschutz nahezu wirkungslos ist).


    Auch auf die Gefahr, dass meine Aussage flapsig wirkt: Was solche serienmäßigen Unzulänglichkeiten anlangt: Wie bei allen Produkten gibt es neben einem gut auch ein nicht so gut und auch wenn ein Testbericht ein schlecht attestiert, ist das noch kein Reklamationsgrund. Als Kunde hat man sich vorher zu informieren und kann man dann seine eigenen Gewichtungen anstellen. Ich gebe zu, dass sowas einfach nicht alle Kleinigkeiten erfassen kann wie den Spritzschutz. Offensichtlich wünscht die Mehrheit der F-Fahrer (soweit ich den Forentenor richtig heraushöre) einen guten Spritzschutz, aber gehört zu einer Outdoor-Enduro nicht auch das Naßwerden bei Regen usw. ;-) ?


    Zitat

    "Das Kettenblatt ist in Ordnung", ... (bevor er wusste, dass es sich um einen Garantiefall handelt).


    Wie gesagt: Ich kenne es auch anders.


    Zitat

    Sorry, wenn das jetzt doppelt kommt, weil ich zuerst ein anderes "Thema" eingegeben habe.


    Dazu gibt es ja die nette Löschfunktion, um missglückte Beiträge zu entfernen.


    Viel Erfolg bei Deinen Reklamationen


    Eckart