Anlasser macht Kurzschluss - Realais OK

  • Hallo


    war gerade paar Tage in Kroatien mit meiner Kleinen (F650ST BJ '97).


    In Plitvice (gut 1000km weg von daheim) wollt ich wieder starten aber es kommt nur ein DRRRRRRRR - das Starter-Relais zieht an - fällt ab zieht an... *grml*


    erstmal geschaut ob da evtl irgendein Kabel durchgescheueret ist dann mal bisschen auf dem Realais rumgeklopt ob innen was lose is...


    nix gefunden - angeschoben: läuft einwandfrei




    -----------------------------


    vielleicht noch recht zuverlässige Methode zum Anschieben wenn man alleine ist:


    Eebenen Parkplatz / wenig befahrene Straße suchen


    Bei kaltem Motor Choke nicht vergessen


    Zündung an


    2. Gang einlegen


    Links neben dem Mopped positionieren


    mit linker Hand Kupplung ziehen


    mit rechter Hand den linken Sozius-Haltegriff packen


    schnell laufen (wichtig *g*)


    dann langsam und mit Gefühl einkuppeln


    lässt man zu schnell los blockiert das Hinterrad


    lässt man zu langsam los wird das Laufen anstrengend :)


    sobald der Motor läuft Kupplung wieder ziehen und versuchen langsamer werden mit Laufen - daher nicht Bergab probieren




    -----------------------------




    zurück zu meinem Problem




    ich habe auch versucht das Starter-Relais kurzzuschließen - Da dabei wirklich einen kompletten Kurzschluss verursacht habe (Licht geht aus) konnte ich das Relais außer verdacht nehemen...




    Verkabelung zum Anlasser auch OK






    Also nun zu Hause habe ich den Anlasser ausgebaut aber es ist mir noch kein Fehler entgegengegsprungen...


    Die Kontakte sind relativ sauber die Schleifer sind auch noch nicht am Ende und ich bin ein wenig ratlos...


    Ich hab die Schleifkontakte von der Welle isoliert und die Widerstände zu den Kontakten außen gemessen:


    die beiden mit isolierter Zuführung niederohmig verbunden mit der Schraubklemme und hochohmig zum Gehäuse und die beiden mit Zuführung aus Kupfergeflecht niederohmig zum Gehäuse und hochohmig zur + Schraubklemme...


    sollte soweit i.O. sein




    evtl Wicklung durchgebrannt??? ist immer ohne Murren sehr schnell und zuverlässig gestartet...


    ist der Anlasser nur in der F650 (Pegeaso) verbaut oder ein Standard-Teil den es billiger bei anderen Herstellern gibt?




    Gruß Michael

  • Hi Michael.


    Bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Batterie noch 100%ig in Ordnung ist?


    Dieses "DRRRRRRRR" entsteht bei defekter Batterie. Im Handbuch (ich fahre übrigens auch eine 650 ST) steht auf Seite 44 "Starten bei leerer Batterie löst hörbares Relaisflattern aus. Weiteres Starten schädigt Anlaßrelais und Anlasser..."


    Vielleicht eine kleine Ursache mit großer Wirkung ?!




    Viel Glück und viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Michael,


    ob der Anlasser im Sack ist, kannst Du einfach durch Fremdstart mit dem Auto testen. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.


    Batterie wurde schon geschrieben. Einfach mal ordentlich aufladen und natürlich Flüssigkeitsstand und fester Sitz der Anschlüsse kontrollieren.


    Wenn die Batterie 3 Jahre, oder älter ist, ist es wahrscheinlich die Batterie.


    Ansonsten ist es wahrscheinlich der Laderegler.


    Viel Glück


    Chris

  • hey danke für die schnellen antworten :)




    stimmt - die batterie könnte es eigentlich auch sein werd ich mal checken




    das hatte ich während der fahrt auch schon vermutet - ausgekuppelt und den startknopf gedrückt


    theoretisch hätte der anlasser laufen sollen da ja der nötige strom von der lichtmaschine kommt jedoch ist auch wärend der fahrt die spannung zusammengebrochen...

  • Hallo Michael,


    Zitat

    theoretisch hätte der anlasser laufen sollen da ja der nötige strom von der lichtmaschine kommt jedoch ist auch wärend der fahrt die spannung zusammengebrochen...


    Oh Kerl, mach nicht so wilde Sachen!


    Die Lichtmaschine liefert gar nie nicht den Strom, den der Anlasser braucht.


    Der Anlasser hat einen sehr geringen Innenwiderstand (hast ihn ja gemessen), also bricht die Spannung immer ein. Eine gute Batterie sollte die Spannung bei ca. 9 V halten. Der Motor springt wohl auch noch bei 5 - 6 V an. Der Spannungseinbruch ist nur von kurzer Dauer.


    Wenn du mehr über die Elektrik wissen möchtest, dann solltest du dich in die entsprechende Literatur einlesen. Das hilft dir auch viel beim Fehler suchen, bzw. beim Verstehen des Verhaltens deines Vehikels.


    Es klingt bei dir eigentlich nur nach einer platten Batterie.




    Viel Glück


    Gerni

  • Hallo Michael und Gerni,


    Zitat

    theoretisch hätte der anlasser laufen sollen da ja der nötige strom von der lichtmaschine kommt jedoch ist auch wärend der fahrt die spannung zusammengebrochen...
    Die Lichtmaschine liefert gar nie nicht den Strom, den der Anlasser braucht.


    Da bin ich mir nicht so sicher:


    Die maximale Leistung nimmt der Anlasser in dem Moment auf, wo er anläuft. Während er den Motor antreibt, ist die Leistungsaufnahme schon etwas abgefallen. Sobald der Motor läuft, hat der Anlasser keine mechanische Last mehr und seine Leistungsaufnahme verringert sich weiter - ich weiß zwar nicht wieviel, 1/10 der Stromaufnahme beim Anlauf kann es aber gut sein. Und diese Leistung müsste die Lichtmaschine eigentlich durchaus abgeben können, wenn der Motor nicht gerade im Leerlauf läuft. Dazu ein interessanter Link aus dem Forum:


    http://www.f650.de/forum/thread.php?id=25692


    Zitat

    Der Anlasser hat einen sehr geringen Innenwiderstand (hast ihn ja gemessen), also bricht die Spannung immer ein.


    Eine vernünftige Messung des geringen Widerstands des Anlassers ist ja mit Hausmitteln kaum möglich - eine Unterbrechung kann man vielleicht noch messen, aber einen Kurzschluss ?


    Zitat

    Eine gute Batterie sollte die Spannung bei ca. 9 V halten. Der Motor springt wohl auch noch bei 5 - 6 V an. Der Spannungseinbruch ist nur von kurzer Dauer.


    Spätestens wenn der Anlasser läuft und den Motor antreibt, muss die Spannung so hoch sein, dass die Zündelektronik arbeitet.


    Zitat

    Es klingt bei dir eigentlich nur nach einer platten Batterie.


    Trotz meiner Einwendungen oben glaube ich das auch. So etwas ist einfach die wahrscheinlichste Ursache und erst wenn der Ersatz der Batterie nichts (oder nur vorübergehend Abhilfe) bringt, würde ich andere Teile ins Auge fassen.


    Eckart