Kühlwasserverlust an Wasserpumpe

  • Hallo !
    An einer Bohrung im Bereich der Gleitringdichtung der Kühlmittelpumpe tritt nach ca. 1h Fahrzeit bei der F 650 GS (ca. 2500 km) in kleinen Mengen Kühlwasser aus - meist sind nach längerem Stehen nur noch blau eingefärbte Reste sichtbar. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem ? Ist ein Dichtungswechsel nötig ?

  • Hi,
    Interessante Frage. Habe ein ähnliches Problem. Jedoch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wo das Wasser (immer nur ein paar Tropfen) herkommt.


    Die Tropfen sind meist rechts am Zylinder, unterhalb des Zylinderkopfes zu sehen.


    Eigenartiger weise treten die nicht immer auf! I.d.R. eher nach/bei kürzeren Fahrten. Bei einer längeren Autobahntour war überhaupt nichts.


    Wo sieht man bei Dir die Flecken? Handelt es sich um das gleiche?


    Gruß Dirk M.


    Hallo !
    An einer Bohrung im Bereich der Gleitringdichtung der Kühlmittelpumpe tritt nach ca. 1h Fahrzeit bei der F 650 GS (ca. 2500 km) in kleinen Mengen Kühlwasser aus - meist sind nach längerem Stehen nur noch blau eingefärbte Reste sichtbar. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem ? Ist ein Dichtungswechsel nötig ?

  • >Hi,
    Interessante Frage. Habe ein ähnliches Problem. Jedoch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wo das Wasser (immer nur ein paar Tropfen) herkommt.
    Die Tropfen sind meist rechts am Zylinder, unterhalb des Zylinderkopfes zu sehen.
    Eigenartiger weise treten die nicht immer auf! I.d.R. eher nach/bei kürzeren Fahrten. Bei einer längeren Autobahntour war überhaupt nichts.
    Wo sieht man bei Dir die Flecken? Handelt es sich um das gleiche?
    Gruß Dirk M.
    >Hallo !
    >An einer Bohrung im Bereich der Gleitringdichtung der Kühlmittelpumpe tritt nach ca. 1h Fahrzeit bei der F 650 GS (ca. 2500 km) in kleinen Mengen Kühlwasser aus - meist sind nach längerem Stehen nur noch blau eingefärbte Reste sichtbar. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem ? Ist ein Dichtungswechsel nötig ?


    Hallo Dirk !
    Die Wassertropfen sammeln sich z.T. auf der Innenseite des Motorschutzesbleches, Auspuff - erkennbar an hellblauen Rückständen. Frischer Wasseraustritt (nur nach Fahrten) ist unterhalb der Kühlmittelpumpe (Bohrung), die links unten angeordnet ist, in Form von 1-2 blauen Wassertropfen erkennbar.
    mfg Achim

  • >Die Wassertropfen sammeln sich z.T. auf der Innenseite des Motorschutzesbleches, Auspuff - erkennbar an hellblauen Rückständen. Frischer Wasseraustritt (nur nach Fahrten) ist unterhalb der Kühlmittelpumpe (Bohrung), die links unten angeordnet ist, in Form von 1-2 blauen Wassertropfen erkennbar.


    Moin Achim,


    spontan haette ich jetzt gesagt, das alte Kuehlerproblem. Die ersten sind gern mal gerissen - meiner auch. Aber dann ist die Schweinerei im oberen Bereich. Wie auch immer - ich wuerde die Maschine dem Dealer auf den Hof stellen mit der Bemerkung, er solle das gefaelligst auf Garantie beheben.


    Gruss


    Deti

    Deti's F650GS Page

  • Hi Deti,


    Garantie - schön wärs. Aber ich gl. bei Baujahr 97 schaun die mich dann komisch an.


    Werd das ganze mal noch genau beobachten. Solange es nur ein paar Tropfen sind mach ich mir noch kein Kopfzerbrechen.


    cu
    Dirk


    >Die Wassertropfen sammeln sich z.T. auf der Innenseite des Motorschutzesbleches, Auspuff - erkennbar an hellblauen Rückständen. Frischer Wasseraustritt (nur nach Fahrten) ist unterhalb der Kühlmittelpumpe (Bohrung), die links unten angeordnet ist, in Form von 1-2 blauen Wassertropfen erkennbar.
    Moin Achim,
    spontan haette ich jetzt gesagt, das alte Kuehlerproblem. Die ersten sind gern mal gerissen - meiner auch. Aber dann ist die Schweinerei im oberen Bereich. Wie auch immer - ich wuerde die Maschine dem Dealer auf den Hof stellen mit der Bemerkung, er solle das gefaelligst auf Garantie beheben.
    Gruss
    Deti

  • Hi Dirk,


    Garantie - schön wärs. Aber ich gl. bei Baujahr 97 schaun die mich dann
    komisch an.


    97?????? Du schrubtest aber doch:


    An einer Bohrung im Bereich der Gleitringdichtung der Kühlmittelpumpe tritt
    nach ca. 1h Fahrzeit bei der F 650 GS (ca. 2500 km)


    97 gabs doch noch gar keine 650GS!?!?!?


    Gruss


    Deti

  • Die Ursache ist ein defekter Wellendichtring oder möglicherweise zu weiches Material der Wasserpumpenwelle, oder umgekehrt zu hartes für den Wellendichtring... -> Wasserpumpenreparatursatz (ca 40 DM) einbauen lassen, bzw. mitnehmen und dann auch neue Gehäusedichtung nicht vergessen ...


    Hallo !
    An einer Bohrung im Bereich der Gleitringdichtung der Kühlmittelpumpe tritt nach ca. 1h Fahrzeit bei der F 650 GS (ca. 2500 km) in kleinen Mengen Kühlwasser aus - meist sind nach längerem Stehen nur noch blau eingefärbte Reste sichtbar. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem ? Ist ein Dichtungswechsel nötig ?