Continental TK C 80 auch für GS

  • Moin liebe Birer / innen, also ich wollte auch hgerne an meine GS BJ 2004 diese Enduroreifen / Strassenbereifung geht das ? Mein BMW Händler (bzw der Stift) wollte mir den gleichen Puschen wieder raufziehen weil angeblich kein anderer geht


    <<<<< Kosten 107 €




    was sagt ihr ?


    danke schonmal und einen schönen 2. Advent


    ach und nochmal ne dumme frage giebt es denn ääm ne frag ich ned ist mir zu peinlich ...

  • Das TGA ist prima, Danke für den Link.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der TKC 80 dann zwar eingetragen, allerdings darf man dan nicht mehr als 130 km/h maximal fahren und muß das auch noch durch einen Bäpper im Blickfeld dokumentieren.:-((.


    LG Sepp

  • Zitat

    Auf der 1150GS habe ich die Beschränkung mit Aufkleber auf 160km/h


    Moin Pitter,


    tja, ne Beschränkung auf 160 km/h würde mir auf der F auch genügen. ;)


    LG Sepp

  • moin danke schonmal


    alos mal meine daten


    BMW F 650 GS BJ 2004


    Reifen vorne 100/90-19 57H ODER 100/90-19M/C57S


    hinten 130/80R17 65H 100/80R17M/C65S




    was geht denn nun habs verglichen aber nix gefunden

  • Habe heute auch mal wegen dem TKC 80 beim Reifenhändler


    vorgesprochen ( allerdings für meine alte Vergaser "F")


    Laut Geschwindigkeitsindex


    "kann" der Vorderreifen 160km/h, der Hinterreifen sogar 170 Km/h vertragen, der Aufkleber ist eigendlich unnütz...


    wenn dieser komische vermerk für den TüV nicht wäre


    ....

  • Hallo,


    dir Freigabe bei BMW ist eigentlich nur für die GS BJ2000 - bis 2004. Ich habe schon vor einger Zeit geposted, dass ich, beser gesagt meine Frundin, eine Freigabe für die 2004er hat (160 km/h). War eine Einzelfreigabe beim TÜV. Die Reifen Größe entspricht vorne der R1150GS und kann auf der F gefahren werden.


    Gruß


    Dirk

  • Über die habe ich folgendes zum Thema TKC80 (für die Vergaser-F) gefunden:


    KLICK


    Und Geschwindigkeitsindex M = 130km/h. Dein Reifenhändler sollte das eigentlich wissen.

  • Zitat

    VORDERRAD gibts nicht


    gibt’s doch! ist nur eine andere Größe 110/80-19 statt 100/90-19 und mit dem Teilegutachten von BMW (der Link weiter oben) ist das kein Problem den eingetragen zu bekommen.

  • Du widersprichst Dir gerade selber...gibts doch aber nicht in.....aber egal Hautpsache im wird geholfen

  • Hast recht: in dem Mustergutachten das mit Vorliegt


    sind auch Vorn "M" und Hinten "S" angegeben


    Wenn die km/h Angaben stimmen müsste es den TKC ja auch in "Q" und "R" geben .also in der Reifengröße für die 96er F


    Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex")


    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).


    GSY km/h


    M 130


    N 140


    P 150


    Q 160


    R 170


    S 180


    T 190


    U 200


    H 210


    V 240


    W 270


    Y 300


    ZR 240

  • Also das Mustergutachten, das Dir vorliegt, ist ja kein Geheimnis und kann man ganz einfach als PDF im Bereich "F-Technik" saugen.


    Natürlich gibts den Reifen in Q, erfährt man schließlich auch durch klicken auf meinen Link da oben.

  • so nun bin ich etwas verwirrt und frage mal anders :pfeiffen:


    welchen reifen empfehlt ihr mir ? als ruhiger strassenfahrer und manchmal auch bissel verrückter, der mal in die pampa fahren möchte .


    soll ich bei dem standartreifen metzler bleiben den es von BMW giebt für 160 Tacken ?
    weil hällt ja nur 9000km :( *fg jajajweis das ist schon viel ...


    danke für die infos grus aus der regnerischen Marsch