entdrosseln einer F650 ST / EZ 97

  • Hi,


    nun meine Maschine steht noch nicht alle bei mir im Stall, aber würde die Frage trotzdem gerne schon mal beantwortet bekommen.
    Bin ja ab morgen frische 19 Jahre alt, muss die Maschine noch ca. 1 1/2 Jahre gedrosselt fahren, aber was muss ich machen bzw brauch ich nach dieser Zeit um volle 48 PS zu erhalten ? Muss ich ein Kit oder sowas kaufen/einbauen oder einfach nur den Ansaugstutzen entfernen?


    Danke schon einmal vorweg :)

  • Moin, also Du musst einfach nur den Ansaugstutzen wechseln.Einfach ist hierbei als relativ zu betrachten. Batterie und Luftfilterkasten raus, Vergaser ab, Ansaugstutzen gegen die offene Version wechseln.Würde aber auch gleichzeitig , wenn der Vergaser schon mal raus ist, die O-Ringe der Schwimmernadelventile wechseln die werden gerne undicht.
    Gruss Rene

  • .....und die Ansaugbälge vom Vergaser zum Luftfilter wechseln! Dabei den Luftfilterkasten von innen reinigen (setzt sich mit der Zeit Öl ab).


    Ich meine der Endtopf musste auch ab, neue Dichtung nicht vergessen!

  • wo bekomm ich das nötige material her, hab ein wenig gegoogelt, aber bishe rnoch nicht wirklich was richtiges gefunden.... :idiot:

  • welches Material? Die Ansaugbälge usw? bei BMW.


    Ich habe die Alphatechnik Drosseln bei mir drin gehabt, also Plättchen in den Ansaugstutzen.

  • Hallo Bose,


    wenn Du noch ca. 18 Monate eingeschränkt fahren mußt,
    würde ich mir im Augenblick kein dicken Kopf machen.
    Sondern ich würde die Maschine zunächst fahren, denn weitere
    Reparaturen/Erweiterungen oder Umbauten kommen in dieser Zeit
    garantiert dazu.

    Sollte der Ansaugstutzen aber vorzeitig gewechselt werden
    habe ich dieses " PROBLEM " einfacher und wie folgt gelöst:


    - 3 Imbusschrauben am Ansaugstuzen entfernen
    - den Batteriekasten (1 o. 2 Schrauben ) komplett abbauen
    - den hinteren Spritzschutz (1 o. 2 Schrauben) nur lösen
    - einige Befestigungsschrauben der Airbox lösen
    - mit zwei Zurrgurte(klein) die komplette Airbox/Luftfiter ca. 15mm nach hinten ziehen!


    Dadurch bekommst Du den nötigen Zwischenraum um den Ansaugstuzen
    ab. - bzw. anzuschrauben.
    Denn nötigen langen Imbusschlüssel mußt Du
    im Schraubstock "die nötige Biegung geben" !

    Dieses Verfahren hatte bei bei meiner Maschine Bj.96
    wunderbar vor 1 Jahr geklappt und ich würde es wieder so machen.
    Die Komplettzerlegung nach Reparaturanleitung war mir zu aufwendig.
    Zum eigenem pers. Erfahrungsbericht findest Du einen weiteren im Boxer Forum.de unter F650 Technick auf Seite 1 zum Thema Nr,795 unter "entdrosseln "


    Das man dabei vorsichtig ist, versteht sich von selbst.

    Hinweis:
    Zu der sogenannten Drossellung gehört nicht nur der Ansaugstutzen, sondern
    es gehören noch 2 kleine runde Stopfen bzw. 1 eckiger Stopfen (ganz nach
    Ausführung ) die/der direkt in dem Luftfilter stecken.
    Ob Du diese auch so "leicht" entfernen kannst , kann ich Dir im Augenblick
    nicht beantworten. Wenn ich aus dem "Stehgreif " sage man kommt von
    Außen leicht dran , dann melden sich wieder die "ERBSENZÄHLER" zu Wort!

    Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
    Solltest Du einen Rat bzw. die nötigen Teile (auch den Ansaugstutzen) benötigen,
    kannst Du mich AN-MAIL`N.


    Gruß BLACK F650 :angel1::shark:



    evtl. Rechtschreibfehler waren mir egal , will ja kein Buch schreiben!



    Dies ist eine Privatmeinung - Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()


  • IMHO gab's die Stopfen nur bei den Modellen bis '96. Ab '97 wurde da nichts mehr "gestopft".
    Den Ausbau der Airbox kannst du dir wirklich sparen; das Zerren mit Gurten an der Airbox aber auch. Das geht wirklich ohne.


    Zitat

    Original von Black F650
    evtl. Rechtschreibfehler waren mir Schnuppes, will ja kein Buch schreiben!


    Angela, meint der dich?? :pfeiffen:

  • Zitat

    IMHO gab's die Stopfen nur bei den Modellen bis '96. Ab '97 wurde da nichts mehr "gestopft".Den Ausbau der Airbox kannst du dir wirklich sparen; das Zerren mit Gurten an der Airbox aber auch. Das geht wirklich ohne.


    Hallo,


    doch ab 97 wurde munter weitergestopft, jedoch diesmal nicht die beiden Gummistopfen von oben, sondern einen Plastikstopfen (so aus Hartplastik meine ich mich zu erinnern) von hinten in den Ansaugschnorchel (der sitzt rechts hinten am Lufi-Kasten).


    Bei der Entdrosselung (nach BMW-System) kommt also der Ansaugstutzen neu und die Stopfen (je nach Modell) raus.


    Würde dir dann empfehlen auch nochmal die Vergaser einstellen zu lassen -> CO-Wert.


    Gruß.

  • Hallo dirtyolli,


    das war eine sehr angenehme Nachricht von Dir!


    Der von Dir beschriebene Plastikstopfen aus Hartplastik hatte ich in meinem
    Beitrag als eckigen Stopfen bezeichnet.
    Und wie von Dir beschrieben, sitzt er direkt in dem " Ansaugschnorchel "
    und läst sich sehr schlecht entfernen.
    Da ich " beide Systeme " auf " Halde " habe , hatte ich im Schnellgang versucht
    mit einfachen Mitteln den o.g. Plastikstopfen zu entfernen, was aber nicht so
    einfach klappte. Anmerkung: Der Schnorchel war bereits von der Airbox getrennt!
    Mit der nötigen Ruhe und " Wärme " dürfte die Entfernung kein Problem darstellen.


    Da ja lt. BMW die Bj. 93-99 zwar zu 90% identisch sind kann es aber Unterschiede
    bei den Stopfen geben. Evtl. sind an best. Ausfertigungen keine vorhanden.
    Für einen Tip/Ratschlag eines Schraubers mit " Allwissenheit " würde ich mich freuen.

    Eine Antwort mit Hi /Ha /Ho + Zitat wird nach meiner Meinung nicht ausreichen ,
    denn sollche Antworten führen nicht weiter.


    Gruß BLACK F650 :angel1: :shark:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Öm, ja, und um nochmal zum Thema "Erbsenzähler" zu kommen ...


    Zitat

    Black F650
    - 3 Imbusschrauben am Ansaugs...


    Das heißt nicht "Imbus", sondern "Inbus".


    Zitat

    Wikipedia
    Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden


    :LOL: Hats jemand verstanden?


    @Black:

  • Hallo Andi (Gottheit)

    Hi,Ha,Ho

    Habe Deinen umfangreichen Bericht zur Kenntnis genommen ,
    es hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
    Aber vielen Dank für den kostenlosen Unterricht.
    Ich lege mich mit In.....brunst auf mein
    gemütliches Sofa.
    Und ich finde es sehr gut das Du noch für meine Rente sorgen darfst.
    Aber die paar Jahrzehnte gehen auch vorrüber.


    Spaß ist wenn man trotzdem lacht!


    Gruß BLACK F650 :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1:


    P.S. und wenn man einen sog. Imbus.-o. Inbusschlüssel
    verbogen bzw. abgesägt hat, könnte man auch Sch.....haken dazu sagen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()