Hat jemand die großen BMW Touring Koffer an seiner F montiert?

  • Hallo, zu meinem z-Träger Problem möchte ich die Frage nun etwas umformulieren.
    Gibt es jemanden der so wie ich die großen BMW Touring-Koffer montiert hat.
    Wenn ja, wie ist der Träger an der Auspuffseite montiert ?
    Wie lang sind die Distanzstücke ? etc.


    Bei Mobile habe ich mehrere F650 mit großen Touring Koffern gesehen.
    Leider weit weg, dass ich mir die Maschinen nicht ansehen kann.


    Gruß
    Rüdi

  • Also ich hab die Träger vor einigen Wochen erst demontiert und kann mich jetzt nicht an Distanzstücke für die Auspuffseite erinnern :g:


    Da sind so Hülsen am Träger durch die die Schrauben kommen und ich glaube die Form der Bügel war rechts und links unterschiedlich - auspuffbedingt...


    Tipp: Spar dir den Anbau, die Touring-Koffer sind Vollschrott.
    Hab sie nach der ersten Urlaubsreise demontiert und verebayt.

  • Das kann sein mit den unterschiedlichen Trägern.
    Der Vorbesitzer hatte erst die normalen schmalen Koffer dran.
    Und nachträglich die Touring-Koffer gekauft. Die alten Träger mit Distanzstücken
    umgerüstet.
    Ich werde mal mit dem freundlichen sprechen, ob es verschiedene Z-Träger gibt.


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo,


    ich habe nun von BMW eine Stellungnahme dazu:


    vielen Dank für Ihr E-Mail.


    Für die BMW F 650 Funduro und F 650 ST Strada sind werkseitig
    Kofferhalter verfügbar, die die Befestigung von BMW Integral- und BMW
    Citykoffern ermöglichen. Zusätzliche Distanzstücke sind bei diesem
    Trägersystem nicht erforderlich


    Soweit wir dies anhand Ihrer Angaben beurteilen können, liegt das
    Problem wahrscheinlich auch nicht an den Kofferhaltern. Vielmehr scheint
    uns der Koffer verantwortlich zu sein. Bitte beachten Sie, dass auf der
    linken Seite aufgrund des Auspuffs nur eine speziell für die F 650
    vorgesehene Version des Integralkoffers montiert werden kann.
    Integralkoffer anderer Modellbaureihen lassen sich an der linken Seite
    der F 650 ganz einfach nicht anbringen.


    Mit besten Grüßen aus München
    BMW Motorrad Direct



    Bie Mobile habe ich einige F650 mit den großen Koffern gesehen. Diese sahen nicht so aus, als ob an der Auspuffseite ein anderer Koffer mit einer Aussparung montiert war.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit großen Koffern, der mir die Befestigung erklären kann.


    Gruß

  • Hi Leute,


    ich schätze ich hab' die Koffer montiert die Ihr meint....


    hab' mal ein paar Bilder bei Flickr hochgeladen...
    da sieht man schön den Unterschied zwischen rechtem und linkem Koffer, vor allem bei den Bildern von hinten...


    und wundert euch nicht, dass der rechte Koffer ein bissl schepps hängt, da hatte ich aus Versehen die Halterung für's Bremsscheibenschloss UNTER den Kofferträger montiert... ist mir erst aufgefallen als ich die Bilder gemacht hatte und hab's danach natürlich sofort geändert ;)


    praktisch finde ich die Koffer übrigens schon, auch was den Platz angeht sind sie akzeptabel.... hauptsächlich hab' ich sie aber, weil die Träger sehr dezent sind und die Maschine ohne Koffer nicht total vermurkst aussieht ;)


    http://www.flickr.com/photos/alexnt/sets/72157594507114711/



    gruß,
    Alex

  • Hallo Rüdi,
    verwende selber die großen Touring-Koffer an meiner F650 Bj.96
    mit Z-Träger.Wollte Dir bereits ein paar Bilder schicken,aber meine DIGI
    ist im Augenblick außer Betrieb.


    Fakt ist , das der Z-Täger 100% ig nicht mit Distanzstücken montiert wird,
    sondern wird ganz normal am Rahmen und an der Soziusfußraste angeschraubt.
    Am Rahmen wird der Z-Träger wie der Gepäckträger angebracht.


    Der Koffer auf der Auspuffseite ist etwas schmaler wie der Koffer auf der
    Beifahrerseite.Aufgrund der geringeren Tiefe +Ausbuchtung kann er nicht
    an den Auspuff kommen.
    Übrigens habe auch ich nicht die Koffer ständig am Motorrad angebracht.
    Sollte ich sie brauchen,sind sie sehr nützlich und in wenigen Sekunden
    an den Z-Träger montiert und gegen Diebstahl gesichert.
    Auch ohne angebrachte Koffer (DH: nur Z-Träger) sind die Träger ganz
    nützlich und stören auch nicht den Gesamteindruck.


    PS. - kann es sein,das der Vorbesitzer ein Bastler war ?
    - oder Du hast keine Original-BMW-Touring-Koffer?



    Gruß BLACK F650 :angel1:



    Evtl. Rechtschreibfehler waren mir Schnuppe!


    Dies ist eine Privatmeinung-Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Rüdi, II. Nachricht!

    eine Idee habe ich noch!

    Kann es sein , das die Z-Träger nicht für die F650 ausgelegt sind?
    Denn auch andere BMW-Serien haben Z-Träger.
    Frage mich bitte nicht welche.

    Jetzt müßtest Du etliche Fragen klären , aber ich muß jetzt in die Heia.



    Gruß BLACK F650



    Evtl. Schreibfehler waren mir Schnuppe. :angel1:



    Dies ist eine Privatmeinung - Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zur Verdeutlichung noch mal das Bild aus dem EPC:




    5 und 6 sind eine Mutter und 'ne Unterlegscheibe



    Bild von maxbmwmotorcycles.com

  • Moin,


    Danke für die Infos.
    Es gibt da anscheinend zwei unterschiedliche Varianten.


    1. Der linke Touring-Koffer ist etwas schmaler gehalten, sodass der Auspuff nicht im Wege ist.


    2. Ich habe auch von jemanden erfahren (eBay), dass der Z-Träger auf der Auspuffseite breiter ist. Dadurch hat man die gleichen Koffervolumen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=220076285183&rd=1&rd=1


    Meine Variante, eher die vom Vorbesitzer, oben am Rahmen Distanzstücke zwischen setzen. Die Koffer passen aber nicht, obwohl er der Meinung ist..grins.
    Das Problem dabei ist, dass duch den Einsatz von Distanzstücken der Z-Träger nur schief montiert ist, da der dritte Haltepunkt Sozius-Raste ja nicht verändert wurde.
    Es müssten damit der Koffer in Schieflage montiert werden könnte Distanzstücke von ca. 80mm Länge verbaut werden, wie dass dann aussieht, naja.




    Mal schauen, was ich nun mache. Ob ich versuche einen anderen Träger zu bekommen oder die Touring-Koffer verkaufe und mir die zu der F passenden kaufe??
    Habe von meinen Koffern leider kein Bild, aber bei eBay habe ich die gleichen gefunden: http://cgi.ebay.de/Originaler-…35810QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    Rüdi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdi ()

  • Hallo Rüdi,


    das hört sich ja alles sehr kompliziert an,wobei irgendetwas verkehrt ist.
    Zur weiteren Verwirrung habe ich aus einem BMW-Behelfsbuch folgende
    Teilenummern:


    Integralkoffer (Links) 46542316593
    Integralkoffer (Rechts) 46542316182
    Integralkoffer (Satz) 4654231684


    Kofferhalter/Z-Tr.(Links) 46542316497
    + 46542317019
    Kofferhalter/Z-Tr.(rechs) 46542316498


    siehe er bitte mal in Köffchen,da müßten Schilder vorhanden sein.
    Übrigens die Bilddarstellung der Z-Träger von " alexnt "
    ist richtig !



    Gruß BLACK F650 :angel1:


    :shark:


    Dies ist eine Privatmeinung - Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo zusammen,
    also ich habe auch die großen Touring-Koffer an meiner 98er F (sind noch vom Vorbesitzer).
    Passform ist sehr gut. Die Koffer sind ruck-zuck montiert bzw. wieder abgenommen. Ich kann nicht verstehen, wie man diese Koffer "Schrott" nennen kann.
    Ich habe mal ein paar Bilder ins Profil gestellt. Da kann man den Unterschied zwischen rechtem und linkem Koffer schön sehen. Auch sieht man deutlich, daß keine Abstandshülsen benutzt wurden.
    @ Rüdi: Ich denke, die Halter sind nicht die passenden für Deine F.

  • Hallo Klaus,


    danke für die Bilder. Da kann man schön sehen, dass du die Variante mit den zwei unterschiedlichen Koffern hast. An dem linken Koffer ist etwas ausgespart.


    Black: Wahrscheinlich habe ich die richtigen Halter nur eben die falschen Koffer dran. Ich schau morgen mal nach der Nummer.


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo Klausi, Hallo Rüdi,

    ich kann in den ORIGINAL-KOFFER auch kein Schrott sehen.
    Ich sehe sie als nützliches Zubehör an , wenn man sie braucht !
    Ob man ständig mit den Koffer`n durch die Gegend fahren muß ,
    ist Geschmackssache ! Denn jeder will ja nicht unbedingt mit so einer
    "Rennsemmel" durch die Pläne fahren.
    So unter dem Motto: "alles was mit Renn anfängt gehört an mein Bock."

    Lieber Rüdi, habe Dir bereits die jeweiligen Teilenummern durchgegeben
    und bin zu der Meinung gekommen,das die Z-Träger, entweder verbastelt sind
    oder nicht für die F650 gefertigt wurden sondern von einer anderen BMW-Serie
    stammen.Die Koffer sind universal und passen an versch. Typen.


    Vorschlag:


    Ich würde mir passende gebrauchte Original-Z-Träger für Deine Maschine
    besorgen (EBAY/TEILEHÄNDLER) , wenn die Teilenummern für Deine Koffer
    mit meinen genannten Teilenummern übereinstimmen.
    Gruß BLACK F650 :angel1::shark:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ups / Oh Rüdi,
    da haben sich unsere Nachrichten gerade überschnitten.
    Aber wie bereits mitgeteilt,würde ich zuerst die Teilenummern der Koffer
    überprüfen und dann weiter vorgehen.
    Die von Dir genannten Koffer im EBAY habe ich mir angesehen und habe
    festgestellt, das sie aus einer neueren Generation stammen.
    Ich kann mir vorstellen,das "sie" wieder nicht an den älteren Typ F650
    oder an den älteren Z-Trägern passen!
    Ich würde mal mit beiden Koffer/Z-Träger zum "freudlichen BMW-Händler"
    fahren und ihm eine Antwort abnötigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Black F650 :angel1:




    Dies ist eine Privatmeinung - Rücknahme und /oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Klausi,


    gibt es in Baumholder nicht einen großen Truppenübungsplatz ?
    Dort kurvst Du wohl im Gelände rum.

    Gruß Black F650 von der Nordseeküste (Bremen) ebenfalls mit
    Anlieger-Truppenübungsplatz.



    :angel1:


    ich bin nicht bluna............
    :shark:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Zitat

    Die Koffer sind ruck-zuck montiert bzw. wieder abgenommen


    Naja, das sollte bei Koffern im Allgemeinen so sein und ist wohl kein besonderes Feature der BMW-Touring-Koffer um die es hier geht...


    Zitat

    Ich kann nicht verstehen, wie man diese Koffer "Schrott" nennen kann.


    Ganz einfach: ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre an 15 von insgesamt ca 30 Motorrädern Koffer & Träger verschiedener Hersteller - ich glaube ich kann ohne Übertreibung sagen "ich hab fast alles durch was in D so angeboten wird".


    Das sich da im Vergleich Bessere und Schlechtere Lösungen "heraus kristallisieren" ist wohl nur normal.


    Die Touring-Koffer die mit der F kamen gehören für mich ganz klar zum Schrott, das bezieht sich hauptsächlich auf Passform Unterteil / Deckel, Schaniere und Schloßhalterungen.
    Ähnlich schlecht waren auch die Serienmäßigen Koffer die mit einer neuen R1100RT kamen...


    Just my 2 Cent!

  • Hallo Melkus,

    Meinungen und Gedanken sind natürlich frei, auch wenn ich wie bereits
    mitgeteilt, mit den "großen Koffern " ganz zufrieden bin.
    Aber wie gefallen Dir die kleineren "City-Koffer" ?
    Wollte mir vor ca. 12 Monaten die kl. Koffer zulegen,fand aber leider keine
    im Gebraucht-Angebot. Habe dann ein günstiges Angebot für die großen
    Koffer erhalten und zugeschlagen.
    Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren weil ich immer noch der
    kleineren Ausführung nachtrauer.
    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß BLACK F650 :angel1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Aber wie gefallen Dir die kleineren "City-Koffer" ?


    Kenne ich leider nicht.


    Mein Gedanke für die F650 ist nach längerer Recherche der H&B-Träger.


    Damit hat man eine gute Auswahl an Koffern in ordentlicher Qualität - und da ich im Moment zu Alu-Kisten tendiere - auch das Befestigungssystem das mir den besten Eindruck macht.


    Wobei Alus für mich absolutes Neuland sind, ich hatte bisher nur Plaste...

  • Hallo Melkus,


    schade das Du mir leider keinen Erfahrungsbericht über die kl. City-Koffer
    geben konntest.


    Die von Dir genannten H & B Träger und auch die Alus hatte ich auf Sicht ,
    sie waren mir aber doch zu teuro. ( Kosten = ein Vermögen)
    Hatte zeitgleich ein gutes Angebot für die gr. Koffer inkl. Z-Träger (200.-E) bekommen und gleich zugeschlagen.


    Trotzdem vielen Dank und ich wünsche Dir ein unfallfreies Fahrvergnügen.


    Gruß BLACK F650 :angel1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Kosten = ein Vermögen


    Tja, ist ne Frage der Einstellung.


    Ich hab für die Tourings mit Z-Träger bei Ebay ca. 300 bekommen - Wert sind sie meiner Meinung nach keine 100.- :g:


    Nee, lieber was "Gescheites".


    Den Träger kriegt man für ca 120.- Eus und Koffer / Kisten je nach Geldbeutel...


    Frag mal beim BMW was die Tourings mit Träger neu kosten - oder besser das Kasperl-TopCase hinten drauf - dann weisst du erst mal was teuero ist - und dann noch für so nen Mist!


    Ich glaube, daß man mit der H&B-Lösung preiswerter fährt.