Die Ultimative Enduro-Reifenliste

  • Zitat

    Original von schraeuble
    wenn ich hier die ganzen Statements lese, dann interessiert mich allmählich der TKC80,


    Hi Schraeuble,
    ich wollte auch endlich mal wieder was Groberes fahren, gerade
    für meine Skandinavientour dieses Jahr.
    Dann hab ich mich aber für den ganz neuen Metzeler Karoo (T)
    entschieden. Der soll richtig super sein und ein guter Langläufer
    noch dazu.
    Gruß, Svendura

  • Frage:
    kennt jemand den Michelin Desert ein bisschen näher und kann
    etwas darüber sagen, wie er auf der Strasse fährt? Immerhin
    hat er eine Strassenzulassung.


    Der Reifen klingt mega interessant. Es ist der Reifen der Paris/Dakar
    Fahrer und soll ungeheuer robust sein gegen Reifenpannen. Dazu ein
    knallharter Langläufer.


    Der Reifen ist übrigens extrem teuer und kostet locker das zwei bis
    dreifache eines Karoo.

  • hallo svenja,


    ich hatte deine Statements auch schon vom Karoo gelesen, obwohl ich mittlerweile wohl den TKC80 bevorzuge, halt auch wegen der Abrollgeräusche. Ich hatte auch schon den SIRAC drauf, als die Mopette ausgeliefert wurde, aber der war meines erachtens sehr laut und bei feuchten Strassen nicht so gut.


    Hab ja noch nen paar tage zeit bevor die Mopette zum Reifenhändler muss, obwohl ich mir schon den Preis von Oktober 2006 hab sichern lassen bei Reifen Helm in Kiel.


    Dazu gibts bei Helm gratis nen Kurzlehrgang zum händischen Ab- und Aufziehen der Decken, das lass ich mir nicht entgehen, gerade als Mopetten-Greenhorn ! 8)


    Gruß Schraeuble

  • Moin Svenja,
    ist dir durchgegangen?


    Die Ultimative Enduro-Reifenliste


    Der Desert ist im Sand und auf harten Böden genial und anderen Reifen überlegen. Aufgrund seiner steifen Karkasse selbst mit Plattfuß noch langsam zu fahren. In Verbindung mit verstärkten Schläuchen fast "unplattbar". Braucht im Sand aufgrund seiner steifen Struktur auch nur einen Reifenhalter.
    Auf der Straße soll er aber seeeehr gewöhnungsbedürftig sein. Von Holzreifen ist hier die Rede! Und auf nasser Straße raten alle zu äußerster Vorsicht :annoyed:


    Dies sind Erfahrungswerte von anderen Nutzern. Unter anderem von einem langjährigem Rallyefahrer in meinem Kollegenkreis, der u.A. bereits 4 mal die Dakar gefahren ist (2 mal angekommen!)


    Wie gesagt, ende März können wir dir aus eigener Erfagrung näheres dazu sagen ;)

  • Hi Leute,


    bin relativ neu im Forum unnd stolzer Besitzer einer F650GS aus 12/2006 und verfolge mit großem Interesse verschiedene Themen im Forum.


    Mein Mopped ist mit den Bridgestone TW 101 vorn und TW 152 hinten "besohlt". Da diese Reifentypen noch nirgens erwähnt wurden (es sind vermutlich Allrounder)
    würde ich gern Erfahrungen damit hören. Mein Anforderungsprofil: als bisher nur
    Straßenfahrer (zuletzt BMW R85 R, verkauft wegen unbequem engen Kniewinkels und doch mäßigem Handlings) will ich auch weiterhin moderat und vorwiegend auf
    Asphalt Abstand vom Berufsstress finden; bei Gelegenheit vielleicht doch mal etwas abseits...


    Nun, wichtig ist der Grip bzw. das Verhalten bei Nässe/Schmier; auf trockenem Asphalt gehe ich in der Regel sowieso nicht an die Grenzen.


    Schöne Wochendgrüße


    Kalle :rolleyes:

  • Ich hatte im Reifen-für-Skandinavien-Fred schon mal zum Pirelli MT90 geschrieben.


    Da ich ihn für einen brauchbaren Reifen halte hier nochmal kurz:


    Haftung und Fahreigenschaften im Trockenen ohne Fehl und Tadel, Grip bis zum abwinken, Laufruhig und für einen Enduroreifen ausreichend zielgenau.


    Erstaunlich ist die Resistenz auf Schotter und Geröll - selbst mit unter 1 Bar Luftdruck gab es so gut wie keine Ausrisse oder Ausbrüche am Profil.


    Meiner hat jetzt 5000 runter, davon fast 1000 Offroad unter den oben genannten Bedingungen und ist wohl für annähernd die selbe Distanz nochmal gut.


    Bei Nässe setzt er deutlich früher Grenzen, ist dabei aber eher gutmütig, also keine plötzliches abreisen des Grips wie ich das bei Metzteler E3 schon hatte.


    Auf der KTM LC8 ist er Erstausrüstung und befreundete LC8-Treiber attestieren genau dasselbe - mit Einschränkung bei der Laufleistung: auf dem 100PS-Tier hält er nur etwa 7500 Km :D


    Es gibt den MT90 in 2 Ausführungen (je nach Größen): S/T und A/T.


    Den A/T hatte ich 2005 auf der LC4, den S/T habe ich jetzt auf der F, die Profilierung ist unterschiedlich, am deutlichsten beim Vorderreifen - von den Fahreigenschaften konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

  • Salutti zusammen
    7000 hab ich nur mit dem E3 erreicht. Trotzdem fahr ich nur noch mit dem TKC 80 los. Bei richtigem Luftdruck für mich das optimale. 6000 sollten schon drinne sein. Hab noch einen 60-Prozentigen Hinterrreifen für die Dakar abzugeben. Ich fahr ned gerne mit angefahrenen Reifen in Urlaub. :laugh:


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay


    Mein Fazit: (Anm.: zum MEFO Stonemaster)
    Man kann damit auf der Strasse fahren,
    wenn man sich dran gewöhnt, sogar recht gern,
    im Gelände ist er unschlagbar.


    Hallo Ray,
    danke schön für den Beitrag und für das Foto. Ich habe
    deine Erfahrung direkt in die Reifenliste eingebaut und
    auch das Foto genommen, das du mir so nett zur Verfügung
    gestellt hast.
    Guckst du hier: www.svendura.de/tires.htm


    Jetzt mache ich mich an den Michelin Desert. Der Reifen ist
    echt interessant.


    Lieben Gruß, Svenja

  • Hallo Tino,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht zum Continental TKC 80.
    Ich habe ihn fast vollständig in die Reifenliste übernommen. Kommt wirklich
    sehr gut rüber, hast du gut gemacht.


    Dein Eintrag über den TKC 80 steht auf der Seite: www.svendura.de/tires.htm


    Lieben Gruß, Svenja

  • Zitat

    Original von swissgs


    Bei mir kommt nur noch der TKC 80 drauf.


    Hi Daniel,


    vielen Dank, ich hab' dein Statement fast 1:1 in die
    Reifenliste übernommen.


    Schau mal: www.svendura.de/tires.htm


    Lieben Gruß aus Kiel, Svenja

  • Zitat

    Original von Pitter



    Der Desert ist ....


    Hallo Pitter,


    danke für deinen Erfahrungsbericht zum Michelin Desert. Ich
    habe ihn 1:1 in meine Reifenübersicht übernommen und ich
    freu mich schon auf euren Bericht nach der Rally.


    Fahrt schön vorsichtig, heizt wie die Irren und kommt trotzdem
    heil wieder.


    ....und liefert einen schönen Reifenerfahrungsbericht :)


    www.svendura.de/tires.de


    Liebe Grüsse aus Kiel, Svenja

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Was auch noch fehlt, sind die reinen Strassenreifen, die es auch in Endurogrößen (21"/17"/18") gibt:


    Der Bridgestone BT45


    Hallo Freddi,
    ein interessanter Gedanke und ich hab gleich mal auf die Bridgestone Seite
    geschaut. Die BT45 gibt es tatsächlich auch für meine KTM, kaum zu glauben.


    Kannst du bitte noch ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen bringen?
    Wie schätzt du die Laufleistung ein jetzt nach 3.000 km?
    Wie ist der Reifen auf Feldwegen, bzw. Schotter?
    Worin unterscheidet er sich von den Allroundern der Kategorie 1
    der Reifenliste www.svendura.de/tires.htm ?
    Brauche ich jetzt eine Kategorie Null ....?


    Lieben Gruß, Svenja

  • Fährt eigentlich niemand mehr Bridgestone Reifen?
    Die wurden bis jetzt kaum erwähnt.


    Wer kann etwas zu den Enduroreifen von Bridgestone
    beitragen?


    Besonders die Trail Wing TW301 & TW302 finde ich
    wegen ihrer DTC Technologie interessant:
    (DTC = Unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken)


    Und wer kann etwas beisteuern zum MEFO MFE99. Der Reifen
    sieht doch interessant aus. Kennt den jemand aus Erfahrung?


    Einmal editiert, zuletzt von Svendura ()

  • Wie ich schon schrub: Vorne nach 3000km kaum sichtbarer Verschleiß. Und das inkl 2000km franz. Cols blasen. Wer dort schon mal war, kennt die Eigenart der dortigen Strassen, Reifen normalerweise zu fressen.


    BT45 auf meiner Dakar nach der Frankreichtour:



    BT020 auf der 12er Bandit (gleiche Laufleistung, gleiche Tour):



    Hinten wie gesagt, schon deutlicher Verschleiß, geschätzt etwa 60% Restprofil.
    Bei normaler Fahrweise in Deutschland würde ich der Kombi über 10.000km geben.


    Einen Ausflug ins Gelände habe ich mit den BT45 gemacht. Noch dazu einen äußerst heiklen. Teils schmieriger Lehm/Schotter-Weg mit richtig Steigung:


    War ok. Bin relativ gut hoch und wieder runtergekommen.


    Es gibt übrigens seit neuestem von Heidenau auch einen Sportreifen (K68 ) in den Dimensionen 90/90-21 mit Freigabe für die Dakar, kombiniert mit dem K64 für hinten.


    Aber das ist so neu, das ist nur im Messeprospekt aufgeführt, noch nicht mal auf der Homepage. Aber von Heidenau gibt es auch noch weitere F-freigegebene Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()

  • Zitat

    Kannst du bitte noch ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen bringen?


    Der BT45 ist mit weitem Abstand der beste Diagonal-Reifen den ich je gefahren bin.


    Ich fahre ihn auf einer "leicht modifizierten" Yamaha RD350 und der Motor hat kaum Chancen den Reifen an seine Haftgrenzen zu bringen - mit Vollgas aus der Ecke ohne Zucken und Mucken.


    Da ist mir die Laufleistung eigentlich schon schnuppe wenns Grinsen nicht mehr unteren Helm passt - aber selbst in dieser Hinsicht übertrifft er alle Erwartungen.


    Zitat

    Wie ist der Reifen auf Feldwegen, bzw. Schotter?


    Das wäre doch noch was für die Test-Spacken von der Zeitschrift "M******d".
    "Offroad-Qualitäten Supersport-Reifen der Dimensionen 120/70Zr17 und 190/50ZR17" oder soähnlich :idiot:


    Es ist mir völlig klar das du das nur als kleinen auflockernden Scherz gemeint hast :pfeiffen:

  • Zitat

    Original von Toni1
    z.B. der 6 Days Extreme.


    Über den kann ich Dir demnächst mal mein Urteil schreiben....


    Der Metzeler Six Days Extreme fehlt
    tatsächlich noch in meiner Liste. Wer
    kann etwas dazu beisteuern? Ob der
    sich überhaupt auf der Strasse noch
    fahren lässt?
    Ist er vom Einsatzzweck her vergleichbar
    mit dem Pirelli MT21?


    Hilfe..... Svenja


  • Hey Svenja,


    naja, also, wenn es um Enduroreifen gehen soll (?) - soll es, ich hab grad nochmal nachgesehen, hat da ja der Bridgestone eigentlich nix zu suchen?! Wenn das der Standardreifen ist, den ich auch auf meiner F ST gehabt habe, dann ist es ein reiner Straßenreifen, und Punkt. Klar, mit einer Superlaufleistung und guten Eigenschaften und blabla, aber eben definitiv kein wie-auch-immer-zu-rechtfertigender Geländereifen..


    Da würde ich nu aber an deiner Stelle mir die Mühe nicht mehr machen, das zu rechercheren, das lohnt einfach den Aufwand nicht.. :) und du machst dir ja Mühe genug (nochmal Hut ab, ich finds prima!!)


    Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.. 8)


    Gruß, Sandra

  • Es geht doch um eine Zusammenstellung von Enduroreifen.


    Enduro ist eine Motorradgattung, keine Fahrbahnbeschreibung und kein Einsatzzweck.


    Also ist eine Sammlung von Reifen für Enduros ohne die freigegebenen reinen Strassenreifen unvollständig.


    Sonst müsste es ja "Geländereifenliste" heißen.


    Weil es ja mal vorkommen kann, dass man mit seiner Enduro reine und lange Strassentouren macht, weil die Tourkollegen alle mit Strassenmoppeds unterwegs sind.


    Ein nicht zu verachtender Aspekt des BT45 auf langen Touren ist übrigens, dass man den (aufgrund seiner Verbreitung) in jeder Ecke Europas bekommt, was für einen "MEFO Stonemaster" wahrscheinlich eher nicht gilt.

  • na, da wirds aber philosophisch... ich hatte es eher so verstanden, dass es um eine auflistung von geländereifen geht. ansonsten müsste man sich ja auch die frage stellen, ob denn eine BMW F 650 wirklich in die Kategorie 'Enduro' einzuordnen wäre... :g:

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Reifenliste so oder so mit Straßen- und Enduroreifen bestücken sollte, um einfach eine komplette und informative Liste aller Reifen für die F zu bekommen.


    Außerdem meine ich mich noch zu entsinnen, dass die F eine Funduro ist (zumindest die alte F).