Ölschauglas

  • Hi Duetto,


    an ein "Sandwichglas" glaub`ich nicht, wozu sollte das gut sein? Hab`ich auch in der Hydraulik noch nie gesehen, obwohl da m.W. die gleichen Materialien (z.B. Makrolon) verwendet werden.


    Schaumig kann das Öl sowohl durch Luft- als auch Wasservermengung werden und auch durch zu hohen Druck (z.B falsches Öl in der Hochdruckhydraulik).


    Auch wenn Du sicher bist, daß Dein Öl in Ordung ist, solltest Du vieleicht doch das Schauglas wechseln und -zur Sicherheit- eventuell den Motor spülen?


    Schönen "Restostertag" noch,


    Grüße kalle 61

  • Hallo Duetto,


    so wie das aussieht scheint das Schauglas ok zu sein, aber das Öl dahinter ist etwas aufgeschäumt.
    Du kannst das Schauglas von innen mit einem Schaber nicht so ohne Weiteres sauberkratzen, weil Du da nicht richtig rankommst, da ist noch so eine rundes Teil (Blech?) mit Löchern davor.
    Das hatten wir bei der F650 GS meines Sohnes nach viel Kurzstrecke auch mal, allerdings war da zusätzlich noch so weißes Zeug im Öltankdeckel zu sehen.
    Das hat sich nach einigen längeren Touren (richtig warm gefahren) wieder verflüchtigt.
    Warscheinlich aufgeschäumte Ölemulsion durch Kondenswasser.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • danke Heiko für deine Mitteilung. Es scheint, dass auch bei mir die Sache vorübergehende ist. Ich habe Öl nachgefüllt und nun beginnt sich die braune Schicht auf dem Ölschauglas aufzulösen. Im Winte bin ich auch vorwiegend Kurzstrecken gefahren, so 10-12km zur Arbeit und 10 - 12km zurück. Weiss nicht, was da abgeht, Schaum erklärt mir da nicht viel.
    Grüsse und einen Sommer mit langen Touren und viel Durchblick - Duetto

  • Ganz genau weiß ich's auch nicht, war nur ne Vermutung mit dem Kondenswasser.
    Was ich aber weiß, daß unsere Maschinen ziemlich lange brauchen, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Besonders durch die Trockensumpfschmierung und den separaten Öltank, der ja wie ein Ölkühler wirkt, dauerts länger bis das Öl warm ist. Gerade im Winter kann das schon mal 20 bis 30 Minuten dauern. Ich habe ein Ölthermometer statt dem Verschlußdeckel im Öltank, da kann man das gut sehen.
    Ich denke schon das es damit zusammenhängt.
    Man soll ja bei Kurzstrecke und Winterbetrieb laut Wartungshandbuch/Reparaturanleitung auch viel öfter Ölwechsel machen.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004