Einfach während der Fahrt ausgegangen...

  • Hallo an alle,


    wer hatte so was schon mal? Ich bin heute mit Freunden nach Feierabend ein paar Runden gedreht, als aus heiterem Himmel währende der Fahrt mein Mopped ausging (F650GS, BJ 2004). Batsch - aus. Einfach so. Licht brannte aber noch, Zündung war also an. Killschalter wurde auch nicht versehendlich getätigt. Hab noch im Rollen versucht die Kupplung kommen zu lassen, aber nix, ging einfach nicht mehr. :annoyed:


    Ich also rechts ran und schon gedacht: "Schei****, jetzt musste heim schieben!" und erstmal Zündung ausgemacht. Nachgedacht: Tank voll. Keine Warnleuchten gesehen...mmmhhhh. ca. 30 Sekunden gewartet. Danach mit Bibbern die Zündung wieder an und ganz normal gestartet und siehe da: ohne zu Zucken springt der Bock wieder an, als ob nichts gewesen wäre. :g:


    Naja, Gott sei dank wird da jeder sagen, geht doch, also was willste jetzt? Aber das Vertrauen ist nun arg beschädigt. Was, wenn das wieder passiert und ich gerade allein im Wald ohne Funkkontakt unterwegs bin und die Karre dann eben nicht mehr anspringt. :help:


    In die Werkstatt braucht man wohl mit einem Mopped, dass wunderbar läuft erst gar nicht hin, oder? Die finden vermutlich eh nichts. Deswegen ist ja so toll, dass es für jeden Klacks ein Forum gibt! :)


    Vielleicht weiß ja einer von Euch hier Rat, weil er selber schon so was hatte oder sich denken kann, woran es liegen könnte. Oder gebt mir einen Link, wo das bereits behandelt wurde. Hab nämlich nichts gefunden. Bitte helft mir mal, vielen Dank.

  • Hallo,
    ja, das hatte ich auch schon mal und ich weiß von mindestens 2 Leuten aus dem
    Forum denen das auch schon passiert ist.
    Will gerade in einen Kreisverkehr einbiegen.. Klong... Dakar aus. Konnte sie aber
    im Rollen wieder starten und weiterfahren. Nur die Fahrer hinter mir dachten sich wohl ihren Teil. ;)
    Dann ist mir das noch zweimal passiert. Jemand, der sich technisch besser auskennt, hat mir den Tipp gegeben und hat dann meine Dakar einfach mal "resetet" und seither ist nichts mehr passiert.
    Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung und ist ganz einfach. Nur beschreiben kann ich es leider nicht. :dunno:


    Hoffe, dass dir das auch hilft.


    Gruß
    Jördis

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiveace ()

  • Hi Dirk,
    bei meiner war 'mal das Batteriekabel lose: Die Klemme um den Batteriepol war nicht mehr ganz fest und gelegentlich gab es dann kurzzeitige Stromausfälle. Hat ewig gedauert bis der Fehler gefunden war, weil das nur sporadisch, zwar immer häufiger aber nicht vorhersehbar auftrat. Einen Blick auf die Klemmen zu werfen lohnt sich aber vielleicht.
    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus_J
    Hi Dirk,
    bei meiner war 'mal das Batteriekabel lose: Die Klemme um den Batteriepol war nicht mehr ganz fest und gelegentlich gab es dann kurzzeitige Stromausfälle. Hat ewig gedauert bis der Fehler gefunden war, weil das nur sporadisch, zwar immer häufiger aber nicht vorhersehbar auftrat. Einen Blick auf die Klemmen zu werfen lohnt sich aber vielleicht.
    Grüße
    Klaus


    Hallo Klaus, ich werde das mal überprüfen. Danke für den Tipp.


  • Hallo Jördis, ja, ein Reset kann nicht schaden. Da aber (entgegen meiner Erwartungen) es doch einigen hier bereits passiert ist, ermutigt mich das doch, mal in der Werkstatt nachzufragen.

  • Moin,


    hatte das Problem kürzlich auch. Dabei ist die Kiste aber nicht ganz ausgegangen, hatte einfach nur Aussetzer.


    Für 69,- EUR hat`s der Freundliche schnell erledigt (zwei Wochen stehen lassen :furious: und dann kurz geprüft und gerichtet).

  • hatte das auch mal, die loesung war denkbar einfach ;)
    da ich auf nen anderen lenker umgeruestet habe, laufen nun die kabel von warnblimker und abs-schalter naeher am zuendschloss entlang... und da am schluesselbund nicht nur der moppedschluessel, sondern auch der garagen- und kofferschluessel ist, hat sich beim einschlagen des lenkers einer dieser schluessel am warnblinkschalterkabel verfangen und mir die dakar ausgeschaltet :huh: :laugh: :pfeiffen:

  • Mir ist das gestern Abend auch wieder passiert und das war auch nicht das erste Mal!
    Aufgefallen ist mir, dass es immer beim Zurückschalten in den zweiten Gang passiert, dachte erst, die Kupplung trennt nicht richtig, aber die ist OK!!!

  • Zitat

    Original von heiko.al
    Mir ist das gestern Abend auch wieder passiert und das war auch nicht das erste Mal!
    Aufgefallen ist mir, dass es immer beim Zurückschalten in den zweiten Gang passiert, dachte erst, die Kupplung trennt nicht richtig, aber die ist OK!!!


    Genau, beim Zurückschalten ist das mir auch passiert. Ich bin auf ein Ortsschild zugefahren und habe vorschriftsmäßig die Geschwindigkeit reduziert. Und aus war sie...


    Habe heute morgen mit der Werkstatt telefoniert und einen wirklichen Kenner dran gehabt. Er sagte mir, dass das hin und wieder beim Einzylinder vorkommt, wenn beim Runterschalten die erforderliche Mindest-Leerlaufdrehzahl (warum auch immer) unterschritten wird. Dann geht sie eben aus.


    Solange sie anschließend wieder anspringt und das Problem nicht wiederholt auftritt, besteht nach Aussage des Fachmanns keinerlei Handlungsbedarf.


    Warten wirs ab...


    Im Übrigen: von der "Reset-Nummer" mit dreimal Vollgas geben bei eingeschalteter Zündung und "ausem" Motor :hubba: rät der Fachmann ebenso ab. Damit verstellt man angeblich mehr, als man richten könnte... :g:

  • Zitat

    Original von Foto-Dirk
    Genau, beim Zurückschalten ist das mir auch passiert. Ich bin auf ein Ortsschild zugefahren und habe vorschriftsmäßig die Geschwindigkeit reduziert. Und aus war sie...


    Habe heute morgen mit der Werkstatt telefoniert und einen wirklichen Kenner dran gehabt. Er sagte mir, dass das hin und wieder beim Einzylinder vorkommt, wenn beim Runterschalten die erforderliche Mindest-Leerlaufdrehzahl (warum auch immer) unterschritten wird. Dann geht sie eben aus.


    ....nur mal so eine Idee:


    Versuch doch, einfach mit Zwischengas herunter zu schalten.


    Das hat auch den Vorteil, dass das Hinterrad beim Runterschalten nicht kurz blockiert.
    Ok, das passiert nur, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, bzw. früh heruntergeschaltet wird.


    Zumindest hast du eine Drehzahlerhöhung, die ein Absterben verhindern sollte. :pfeiffen:

  • Hallo heiko.al


    also ich muß sagen das ich sehr über deinen Untertitel gelacht habe :D


    Die Füße verlassen die Rasten erst dann, wenn der Lenker den Boden berührt -


    finde ich toll.


    Gruß Alex

  • Meine ist auch schon mal ausgegangen,
    beim leichtem abbremsen /eigentlich schon in dem Moment wo ich nur das Gas wegnahm wenn ich auf eine Ampel zu fuhr
    und nach dem runterschalten, bes. in den 2Gang.
    Nach dem ich mich dann zur Krönung in einer Kurve hinlegte,
    habe 24Std Bat abgeklemmt, Kontakte an Bat gereinigt
    = anschließend keine Probleme mehr mit dem Ausgehen gehabt.


    Manch mal denke ich sie mag den 2Gang ab und zu nicht
    =das Schalten in den 2ten klappt mit Zwischengas nun besser
    (ich muß halt nur daran denken)


    Gruß Liz


    hab da noch was gefunden:
    Motor geht im Leerlauf aus

    Einmal editiert, zuletzt von liz ()

  • Hi Leute,
    hatte das auch schon öfters wir fahren halt Einzylinder 4-Takter wenn man bedenkt das der Motor ja auch nur bei jeder 2ten Umdrehung zündet kann es unter ünstigen Bedingungen schon sein das das Moped ausgeht.
    Die Motorregelung teilt nach Motortemperatur;Außentemperatur,Last und Drehzahl
    die erforderliche Kraftstoffmenge zu zur Prüfung und zur Korrektur gibts auch noch die Lambdasonde -soweit so gut- nun hat der Motor aber konstuktivbedingt eine recht große "Totzeit"-soll heißen vom Eintitt der Luft zum Motor bis zum Austritt des Abgases vergeht jde Menge Zeit.Bei einem Mehzylindigen Motor ist immer irgendwo einer im Arbeitstakt der den Motor am laufen hält beim Einzylinder is halt nur einer und wenn man den zB. durch schubabschaltung Zwischengas oder so ausm Takt bringt ist er eben aus :dunno:
    Nochmal anlaufenlassen während dem ausrollen klappt bei mir nur ganz selten da hilft nur rechts ran Zündung aus und dann neu starten.
    So nun aber genug geschrieben hat bei meiner Geschwindigkeit länger als ne habe Stunde gedauert.


    :wave: Frank

  • Hallo,
    habe am Sontag, wie schon beschrieben das allergleiche Problem. Habe Termin am 07.05. beim freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen. Bin gespannt was dann heraus kommt. Werde auchmal Batterieanschlüße prüfen und Schlüsselanhänger entfernen.
    Gruß
    Harald

  • Genauso ist es bei mir auch. Rechts ran Zündung aus und alles von vorne - als ob NIE was gewesen wäre...




    Heiko

  • tja, schön, dass man mit diesen problemen nicht alleine dasteht.....


    ich habe termin am 27.4. zwecks fehlerspeicher-auslesen .......


    noch nie habe ich mit einer maschine so viele probleme gehabt, wie mit der f650gs. noch nie war ich so oft bei einem händler/werkstatt.


    mein vertrauen in das modell ist mir verlorengegangen. aufsteigen, losfahren - und jedesmal mit spitzen ohren lauschen, was heute wieder wird?


    wozu fahre ich eines der fortschrittlichsten modelle, die auf dem markt sind? was bringt mir abs, heizgriffe etc.pp., wenn die kiste unberechenbar ist?


    warum sollte ich die gs mit zwischengas beim schalten fahren? damit sie nicht ausgeht, einfach lächerlich. jedes japanische bike zeigt, dass es anders geht.


    an der ampel abgesoffen - peinlich genug. aber: hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, was in wirklichen gefahrensituationen geschehen kann? mein leben hängt möglicherweise davon ab, ob die karre läuft. ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn bei einem überholmanöver auf einmal der motor ausgeht.


    z.zt. gefrustet
    carsten

  • Hallo Carsten,


    Du bringst es auf den Punkt! Geht mir nämlich ganz genau so. Automäßig fahre ich einen Benz, E-Klasse und habe mir die 650er wirklich nur zum Spaßfahren geholt. Ich bin "technische Zuverlässigkeit" eigentlich gewöhnt. Habe mir nicht umsonst 'ne BMW gekauft. Habe aber bis 16.3.08 noch Garantie. Passiert das öfter und lässt sich nicht abstellen, stelle ich das Mopped wieder zum Händler.


    Einzylinder hin oder her. Ich darf doch wohl im Jahre 2007 erwarten, dass mir die Karre nicht an der Ampel verreckt wie einem 14-Jährigen das Mofa. Nach dem Motto: Das muss man halt hinnehmen, wenn man einen Einzylinder fährt.


    Oberpeinlich war es schon am vergangenen Montag, als mir das passierte. Genau neben einem gut gefüllten Biergarten kam ich zum Stehen. Alles glotzte und tuschelte, als ich mit einem langgezogenen "mooooooooooohhhhhhhhhhhrrr..." angtuckelt kam. Und wir hatten obendrein einen Honda-Fahrer mit in der Gruppe. Na da könnt Ihr Euch ja denken, was dann abging... :furious:


    Kann es sein, dass das u.a. ein Grund dafür ist, dass die neuen Modelle Doppelzündung haben?




  • Hallo Frank, genau das hat mir der Werkstattmensch auch erklärt. Trotzdem, wenn sich das häuft, werde ich es nicht hinnehmen. Stellt Euch nur mal vor, wir würden alle statt Mopped hier jeder ein BMW-Flugzeug haben, das während des Fluges einfach mal so ausgeht... :help:


  • Hallo Carsten, Dirk und all:


    Zwischengas: Es schaltet sich besser, ist gesünder fürs Getriebe und am wichtigsten: beim Zurückschalten kurz vor oder gar in der Kurve bremst der Motor nicht das Hinterrad so heftig, dass man fast oder wirklich auf der Nase liegt. Ist halt ein "altmodisches" Schaltgetriebe, etwas moderneres will Aprillia demnächst herausbringen :pfeiffen: Haben andere Hersteller schon vor Jahrzehnten angeboten, wollte anscheinend aber praktisch niemand haben. Oder doch einen japanischen 4-Zylinder mit Antihopping-Kupplung kaufen.


    Fortschrittlichstes Modell, Zuverlässigkeit:
    Frage: Welche vergleichbaren Japaner, 650 Eintopf Einspritzer Kat Euronorm Benzinverbrauch, gibt es denn?
    Die Erklärung von Frank stimmt nur teilweise. Alte Boxer und die Vergaser-F gehen auch nicht beim Zurückschalten aus! Die SR 500 auch nicht. Nur die Fortschrittlichen :g:
    Und das Problem liegt auch am Fortschritt, bzw. den Anforderungen an die Abgase. Durch u.a. die sehr magere Abstimmung treten im Teillastbetrieb "zyklische Verbrennungsschwankungen" auf. Läuft dann, wie ein 2-Takter oder ein Sack Nüsse. Und betrifft auch Mehrzylinder (BMW F800), die aber nicht gleich ausgehen, sondern nur schlecht laufen.


    Fortschritt und Zuverlässingkeit empfinde ich meist nicht als Synonym, sondern eher als Gegensatz. Viel hochkomplizierte Technik bietet mehr Fehlermöglichkeiten als ein paar mechanische Teile. Besonders, wenns so fortschrittlich ist, dass der Kunde der Tester ist. Oder die fortschrittlichen Gimmicks: Wer hat nicht schonmal in seinem Auto den Schlüssel liegen gelassen und das fortschrittliche Auto hat sich nach einigen Minuten selbst verschlossen? :P


    Carsten: und wenn man kräftig Gas gibt, also beim Überholen, geht sie wahrscheinlich nicht aus ;)


    Gruß Michael