Nummermschildbeleuchtung

  • Hi leute mir ist das Birnchen hinten durchgebrannt jetzt wollt ich loischerweise n neues reinmachen und finde bei "normalen" Läden nur die mit 4 Watt anstatt die mit 6 Watt die drin war. Was habt ihr drin ? Muss es unbedingt die 6 Watt sein? Gruss Eisen

  • Hi Eisenherz,


    ich muß mich doch wundern, daß jemand ernsthaft daran denkt, leichtfertig 2 W = 1/3 Lichtleistung zu verschenken, hängt doch die Sicherheit auch ganz entscheidend vom "gesehenwerden" ab! Mein Tip: besser umbauen in noch größere
    Helligkeit (LED) als hier Leuchtkraft zu verschenken!!


    Grüße Kalle61

  • Hallo Matthias,


    hast ja recht, mein Wahlspruch ist mittlerweile unpassend (wie man merkt), wird gecancelt.


    Aus bitterer Erfahrung geht mir die Dohle hoch, wenn an der Sicherheit geknappst wird (Reifen, Bremsen, Beleuchtung, Fahrwerk) -selbst wenn es "nur" die Nummernschildbeleuchtung ist...


    Grüße Kalle61

  • Hallo Kalle!

    Zitat

    Original von kalle61
    hast ja recht, mein Wahlspruch ist mittlerweile unpassend (wie man merkt), wird gecancelt.


    Schade, da vesteht man meinen Beitrag ja gar nicht mehr.


    Zitat

    Aus bitterer Erfahrung geht mir die Dohle hoch, wenn an der Sicherheit geknappst wird (Reifen, Bremsen, Beleuchtung, Fahrwerk) -selbst wenn es "nur" die Nummernschildbeleuchtung ist...


    Da bin ich ja fast deiner Meinung: an Sicherheit wird nicht gespart!
    Aber ob LED nun die sichere Loesung ist? Der letzten Threat zu diesem Thema lassen jedenfalls starke Zweifel aufkommen. "Besser etwas dunkler als aus"
    Beim Startvorgang koennen LEDs z.B ganz ausfallen (Brennspannung). Wenn dein Moppet Nachts an der Ampel ausgeht und dich buegelt einer ueber den Haufen, weil Du es wieder starten wolltest? Bevor Du in den allgemeinen Kanon einfaellst: "LED sind so sicher, LEDs sind so gut" informiere Dich mal ueber die Grenzen. Es ist kein Zufall oder Geldgier das zugelassene LED-Beleuchtung recht teuer ist.
    Ok, zurueck zum Thema: Ich kenne eigendlich nur 5W Birnchen, welche Form ist denn da eingebaut?


    Gruss
    Matthias


    Edit: Sorry, die mit einem BA9 Sockel gibt es in 4 und 6W(Halogen!). In einem guten KFZ-Zubehoer sollte das kein Problem sein, sonst BMW!!!

  • So nach der "hefigen" Rüge ;) auf zum :) gemacht und Birne geholt.
    Rechnung gelesen :idiot: Herzinfakt gekriegt.


    6,55 € für eine Birne hallo gehts noch?????


    dann lieber 4 Watt beim nächsten mal spart Strom ;)


    Gruss Eisen

  • Zitat

    Rechnung gelesen Herzinfakt gekriegt


    Warum hast du sie nicht Kalle61 geschickt?


    :laugh:

  • Zitat

    Original von kalle61
    Hi Eisenherz,


    ich muß mich doch wundern, daß jemand ernsthaft daran denkt, leichtfertig 2 W = 1/3 Lichtleistung zu verschenken, hängt doch die Sicherheit auch ganz entscheidend vom "gesehenwerden" ab! Mein Tip: besser umbauen in noch größere
    Helligkeit (LED) als hier Leuchtkraft zu verschenken!!


    Grüße Kalle61


    Es geht um die Nummernschildbeleuchtung. Da verschenke ich gern.

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Aber ob LED nun die sichere Loesung ist? Der letzten Threat zu diesem Thema lassen jedenfalls starke Zweifel aufkommen. "Besser etwas dunkler als aus"
    Beim Startvorgang koennen LEDs z.B ganz ausfallen (Brennspannung). Wenn dein Moppet Nachts an der Ampel ausgeht und dich buegelt einer ueber den Haufen, weil Du es wieder starten wolltest?


    Diese Argumentation steht auf so schwachen Füßen, dass sie wohl eher das Gegenteil begründen kann.
    Auch Glühbirnen werden dunkel oder verlöschen ganz, wenn die Spannung zu sehr abfällt. Die Scheinwerferlampe wird sogar vorsätzlich während des Anlassens abgeschaltet - ist das ein Sicherheitsproblem ?
    Der hohe Spannungsabfall dauert bei funktionierendem Motorrad nur einen Sekundenbruchteil, auch wenn der Anlasser länger betätigt wird. Kürzer jedenfalls, als die Dunkelphase eines Blinkers, der seinen Aufmerksamkeitseffekt gerade durch das Blinken erzielt. Vielleicht kennst Du ja auch die flackernden LED-Radfahrerrücklichter, die kann man auch kaum übersehen (ich weiß, dass sie unzulässig sind).
    Deine im Anschluss geäußerten Qualitätsbedenken kann ich (un)dank eigener Erfahrungen eher nachvollziehen, einen Totalausfall des Rücklichts habe ich allerdings nicht erlebt, es war die Kennzeichenbeleuchtung, die sich in Raten verdunkelt hat. Mein neues Rücklicht schlägt sich besser (noch ohne Ausfälle - obwohl: ich müsste mal wieder nachsehen).


    Eckart

  • Hallo Eckart!
    Das glaube ich nicht. Die einfachen LED-Schaltungen sind mit einem Vorwiderstand realsisiert, der vor mehrere in Reihe geschaltete LEDs geschaltet ist. So kann schon bei hoeren Spannungen die Brennspannung (ca 2v/ led (rot)3,5/led(weiss))unterschritten werden, bei der eine Gluehbirne noch leuchtet. Du hast doch ein solches Ruecklicht, kannst Du nicht mal nachmessen? Fuer die Zulassung ist es auf jeden Fall notwendig, dass auch bei einem laengeren Startvorgang, bei dem der Anlasser die Batteriespannung vorruebergehend bis auf 8-9V reduzieren kann, das Ruecklicht brennt. Auch aus diesem Grunde werden LEDs im KFZ Bereich gerne gemultiplext.
    Vorne gibt es ja das Standlichtbirnchen als Positionslicht.
    Aber ich glaube eine aehnliche Diskusion haben wir schon einmal gefuehrt :D. Dann auch noch mal den Link fuer die anderen: http://www.elektroniknet.de/index.php?id=1787
    Aber es geht ja eigentlich um die Kennzeichenleuchte, da ist es wahrscheinlich sowieso schwierig LEDs zu finden die nicht durch ihre Richtkarakteristik das Kennzeichen kaum beleuchten, sondern nur den Asphalt.


    Gruss
    Matthias


    Edit: Ich halte die LED-Leuchten auch nicht fuer gefaehrlich, nur kann ich die Aussage sie sind das Nonplusultra was Sicherheit, Langlebigkeit und Hellligkeit betrifft nicht so nachvollziehen. Wer sie schick findet soll sie ruhig dran montieren, aber er soll nicht so tun als waere es ein Sicherheitsmuss und soll nicht jammern wenn die billigen nicht so doll sind.
    P.S. Bei der CS ist das Kennzeichenlicht voellig getrennt vom Ruecklicht.