F650 Bj 1994 Drosselung Frage

  • Hei Forum,


    ich bin gerade dabei für meine süße kleine Tochter (auch bixn genannt) meiner süßen kleinen F (Bj. 1994) die Luft etwas abzudrehen... :cry2:


    Beim noch theoretischen Studium (ab und zu muss ich auch noch arbeiten) der original Einbauanleitung eines originalen Drosselsatzes (selbstverständlich aus der Bucht erworben) fiel mir auf, dass meine F zusätzlich zum Ansaugstutzen die runden Stöpsel für die Ansaugstutzen braucht (Fahrgestell-Nr. bis 0338859), bei dem Satz sind aber nur eckige Einbauteile für den Ansaugschacht dabei (ab Fahrgestell-Nr. 0338859).


    deshalb möchte ich ein paar Fragen in die Runde werfen:


    1. merkt das der TÜV wenn ich ich mir den Einbau der Stöpsel spare?
    2 merkt das das Moped, weiß da wer was?
    3. ???


    Grüße Schorsch


    PS: ich hab schon die Forensuche bemüht

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • bitte bitte hilft uns doch mal jemand, wenn ihr wollt dass ich von meinem kindermöppi je runterkomme brauchen wir unterstützung... :dunno: :)

  • Hi Schorsch,


    hast du den verengten Ansaugstutzen den es gibt??


    oder hast Du nur den alten Ansaugsutzen für normale PS-Zahl
    Gib mir mal die BMW Teilenummer von deinem Drosselsatz?


    Gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen, ich glaub er hat nicht mehr reingeschaut ins forum aber ich sags ihm nachher wenn er heimkommt gleich. ich selber weiss die nummer leider nicht und den rest auch ;) trotzdem schonmal danke!

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Nachfrage, wir haben eh lang nichts mehr voneinander gehört, bzw. uns schon lange nicht mehr gesehen, und ich hatte auch wenig Zeit ins Forum zu kucken.


    Bei dem Drosselsatz handelt es sich sich um
    - den (halb zugemachten) Ansaugstutzen von Rotax (Nr.: 257 115/1, ich weiß, das ist keine BMW-Teilenummer ;) )
    - zwei viereckige "Einschubstücke" (O-Ton Original-BMW-Einbauanleitung)


    Laut beiligender Einbauanleitung sollten für meine F (bis Fahrgestell-Nr. bis 0338859), wie bereits beschrieben, zusätzlich zum zugemachten Ansaugstutzen 2 runde "Stopfen" in die oben liegenden runden Ansaugöffungen des Luftfilterkastens eingesetzt werden,


    Für die späteren Fahrgestellnummern kommen statt der Stopfen die viereckigen "Einschubstücke" (Sach-Nr. 1371-2345141, Aprilia-Teil) unten in den viereckigen Ansaugschacht des Luftfilterkastens.


    Die runden "Stopfen" für meine F fehlen bei dem von mir gekauften, Drosselsatz, daher meine Frage im 1. Beitrag zum Thread.


    ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas deutlicher als im ursprünglichen Beitrag ausgedrückt.


    Liebe Grüße, auch an Ela,


    Schorsch

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Wenn ich da mal meine Erfahrungen von einer 96er F zum besten geben darf.


    > Wir hatten das Problem "andersherum"
    Der Vorbesitzer meiner F die klene gedrosselt gekauft , gedrosselt zugelassen
    und nach einiger Zeit selbst entdrosselt.


    Es wurde zwar der "große" Ansaugstutzen montiert aber dann vergessen
    die 2 viereckigen Stöppsel (Einschubstücke) aus dem Luftfilterkasten zu entfernen!
    Im Fahrbetrieb war zu merken das dem Motor irgendwie obenrum die Luft ausgeht ...
    Der Vorbesitzer ist damit ganze 60 tkm rumgefahren!


    Um auf deine Urspründliche Frage zurück zu kommen


    > Der TüV sollte schon merken das da zwei Stopfen (Einschubstücke) fehlen
    schlieslich sitzen die ziemlich offensichtlich im Ansaugrohr des Luftfilterkasten
    (zumindest wenn man einen Blick hinter die rechte Seitenverkleidung wirft)


    > Und ja : ich würde schon sagen das dein Moped merkt
    das dann in deinem Fall viel zu viel Luft für den kleinen
    Ansaugstutzendurchmesser da ist.
    ( Dürfte vergleichbar sein mit den Problemen von offenem Luftfilter wie Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc.)


    Lange Rede kurzer Unsinn>
    Du solltest dir noch die passenden "Einschubstücke" zu deinen Ansaugstutzen besorgen und auch verbauen. Wenn "bixn" dann alt genug ist könnt ihr ja wieder komplett entdrosseln und dann gibts das zweite breite Grinsen im Gesicht :->

    PS: habe meine 96er samt Drosselstatz verkauft.

  • Servus Schorsch,


    Du hast praktisch einen verringerten Ansaugstutzen und zwei einschiebstücke für den Lufi-Kasten
    das mußte alles verbauen.


    Wenn Du das Zeugs einbaust bist du auf der sicheren Seite, dir runden Stöpsel die da beschrieben stehen vergiss die mal, bau die Einschubstücke in den Lufi und den verringerten Ansaugstutzen ein fertitsch.


    Ja wäre mal nett wenn Ihr mal zu uns kommen würdet :)


    Gruß
    Jürgen+Ela

  • Hallo liebe Bemühte,


    mir ist schon klar dass ich da am Luftfilterksteneinlass noch was einbauen muss, das steht auch laut und deutlich in der Original Einbauanleitung.


    Aber, wie im Anfangsbeitrag beschrieben ist da bei meiner F der Einbau von zwei "runden Stöpseln" zur Reduzierung der Luftzufuhr oben am Lufi-kasten von nöten, da meine F Fahrgestellnummer unter 0338859 hat (laut original BMW-Einbauanleitung) .


    Die 2 "eckigen Einschubkästen" kann ich nicht verbauen, bzw. nur einen auf der rechten Seite des Lufi-kastens unten, der passt auch, das hab ich schon probiert. Links am Lufi-Kasten ist da leider nichts (außer einer komischen Batterie, die wohl ab und zu zum Anlassen gebraucht wird)!!!


    Es geht mir auch nicht um das "DOING" (kein Problem), sondern um die "TEILE", und was der TÜV dazu sagen könnte, vieleicht ist das im Anfangsbeitrag nicht richtig rüber gekommen...


    ich bau jetzt das Zeug mal ein (reduzierten Ansaugstutzen und einen viereckigen "Einschubkasten" am Lufi-Kasten rechts) und fahr damit zum TÜV.


    Grüße Schorsch


    Ela und Jürgen: schaun ma mal ;)


    @Bewertungen / Bewerter/-innen: geht's noch??? :hubba:

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux ()

  • Hallo Laufi-mow,


    die rechteckigen Einschub-Teile hab ich ja,
    was mich irritiert hat war die "Original BMW Einbauanleitung", die für meine Kiste (wg. der Fahrgestellnummer) runde, oben am Lufi-Kasten (da sind auch runde Luftansauglöcher!) anzubringende Lufteinlassreduzierungsstöpsel vorschreibt, daher meine Frage.


    Danke für Deine Antwort, und Grüße


    Schorsch

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Hi Schorschilein,


    komm doch einfach mal vorbei wenn Du willst, dann bauen wir das zeugs miteinander ein.


    Du sollst doch auch auf der einen Seite so ein Söpsel einbauen komm einfach her und wir machen das


    Gruß
    Jürgen+Ela

    Einmal editiert, zuletzt von noogie ()