Waschanlage , springt seit dem nicht mehr an

  • Hallo an alle !


    Bin heute in der Waschanlage mit meiner f650 BJ. 96 gewesen, und hab mal mit dem Hochdruckreiniger alles sauber gemacht , hab die F650 dann noch sauber poliert und ca,. eine stunde trocknen lassen danach wollte ich ne Spritztour machen und es ging gar nix mehr.


    Neben der Batterie ist so etwas rundes das surrt ein bißchen wenn man den Starter drückt, ist das Teil kaputt oder etwas anderes kann mir bitte bitte wer helfen.



    Grüße Chris

  • Dreht sich den der Anlasser wenn du auf START drückst?


    Das Runde ding was du meinst ist das Starterrelais, das sollte eher klackern als summen.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi Christian,


    also wenn sich der Startermotor nicht dreht fallen mir folgende Gründe dafür ein:


    Kabel ab / lockere Verbindung
    Starter Relais defekt
    Batterie leer / schwach
    Zündschalter defekt
    Startknopf defekt
    Leerlaufschalter defekt


    Kann es sein das irgendwelche Kabelenden oder Schalter beim Waschen nass wurden? Dann könntest du nen Kurzschluss im System haben,- also vllt. einfach mal die Schalter mit WD 40 bearbeiten und dann weiter schaun...


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Danke Mike für die schnelle Antwort.


    Also die Schalter sind sicher alle naß geworden, werd mal alles mit wd40 einsprühen und dann hoffe es das es irgendwann mal klappt.


    lg chris

  • Hallo Chris,


    Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich aus Maiks Liste einiges herausstreichen wollen. Ein schnarrendes Starterrelais kann fast nur den Grund haben, dass die Spannung beim Zuschalten des Anlassers zu stark abfällt, was eigentlich darauf hindeutet, dass die Batterie defekt oder leer ist; ansonsten kommen nur noch eine lose Batterieklemme oder ein Kurzschluss des Anlassers selbst in Betracht.
    Ich kann mir kaum erklären, wie so etwas kurz nach dem Waschen auftreten kann. In Schalter eingedrungenes Wasser kann natürlich zu unerwünschten Verbindungen führen, da es sich aber in der Regel nicht um niederohmige Kurzschlüsse handelt, dauert es dann eine Weile, bis die Batterie leer ist.


    Da ein Motorrad regenfest sein muss, müsste es auch dem Waschen standhalten.
    Die Dichtungen sind allerdings nur spritzwaserfest, aber nicht druckfest. Dementssprechend ist Vorsicht beim Waschen mit Hochdruckreinigern angesagt: Dicht heran sollte man nur an solche Teile gehen, die das auch wirklich vertragen.
    Sicherheitshalber sollte man auch nur aus Richtungen spritzen, aus denen Wasser bei Regen auch käme - von vorn, von unten (Spritzwasser von den Straße) und natürlich von oben, aber nicht in irgendwelche Öffnungen hinein.


    Als erstes könntest Du mal versuchen, die Batterie (ausgebaut) zu laden und im Anschluss daran die Startversuche wiederholen. Vielleicht verrraten sich geschädigte Stellen durch Geräusche. Offenbaren sich die Problemstellen nicht so ohne weiteres, ist jedoch die Batterie nach einiger Zeit wieder leer, ist Messen angesagt.
    Im Falle einer Fehlersuche kannst Du Dich zunächst auf Teile beschränken, die auch bei abgeschaltetem Motorrad versorgt werden und beim Waschen den Wasserstrahl abbekommen haben.


    Mit dem Einsprühen von Elektrikteilen mit Öl nach dem Gießkannenprinzip wäre ich vorsichtig - das kann wieder andere Probleme nach sich ziehen. Besser wäre, innen nass gewordene Schalter zu öffnen und zu trocknen.


    Eckart

  • Moin, hab gerade ne Mail von Chris bekommen das sein Möppi wieder fährt!


    Ich denke mal er war so damit beschäftigt das Grinsen aus seinem Gesicht zu bekommen das er ganz vergessen hat hier bescheid zu sagen.


    Er hat´s einfach angeschoben,- ist dann ne kleine Runde gefahren und seitdem geht auch der Anlasser wieder!


    Also: Problem Gelöst


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.