F 650 Tachoprobleme

  • Hallo F-Gemeinde,


    ich habe am letzten We eine längere Ausfahrt gemacht und dabei durch Zufall festgestellt, das der fahrzeugkilometerstand eine Abweichung von rd. 9% gegenüber dem Tageskilometerzähler hat. Ein Vergleich hat ergeben das die Anzeige vom Tageszähler richtig ist. Ist das normal bei den Kombiinstrumenten? Weiß da einer mehr?


    Hinweis: '97er Vergaser F mit Supermoto Radsatz 17" V+H, Tachoantrieb durch 17" Variante ersetzt.


    Vielen Dank...


    Basti

  • Hi Basti.


    Wenn ich das Innenleben des Tachos richtig in Erinnerung habe, dann besteht zwischen dem "normalen" Kilometerzähler und dem Tageskilometerzähler eine 1:1 Verbindung. Daraus resultiert für mich, dass beide Zähler gleich viel anzeigen müssten.
    Meine F zählte jedenfalls beide gleich schnell...

  • Hallo Basti,
    welche 17" Variante hast du denn verbaut? Originol gibt es doch nur die 19" und die 18" Variante der ST Modelle? Wenn wir vom Tachoantrieb des Vorderrades sprechen.
    mfg Harald'S

  • danke für die antworten. nee es gibt vom hersteller des originalantriebes auch eine variante für 17". erhältlich bei www.he-motorradtechnik.de. hmm.. vielleicht öffne ich den tacho mal und gucke an ob was klemmt bei der 1:1 verbindung. der tageszähler zeigt ja richtig an und der gesamtzähler ca. 9 % zuwenig... naja... ich werd es am we mal kontrollieren und mich dann nochmal melden. LG basti

  • Zitat

    vielleicht öffne ich den tacho mal und gucke an ob was klemmt bei der 1:1 verbindung. der tageszähler zeigt ja richtig an und der gesamtzähler ca. 9 % zuwenig


    Technisch kann ich dir da leider nicht weiterhelfen - ich wundere mich nur das du dir da einen Kopf drüber machst...


    Mir persönlich wär das sowas von... :pfeiffen:


    Wenn mal 50000 auf der Uhr stehen hat die Fuhre halt schon knappe 55000 runter - who cares?


    Solange die Geschwindigkeit einigermaßen richtig angezeigt wird.


    My2Cent

  • da haste natürlich auch recht. der gedanke hatte sich mir auch schon aufgedrängt.. nur als mechatroniker geht man der sache auch schon mal gerne auf den grund... LG

  • Hallo Basti,
    ich möchte fast wetten, daß du den falschen Tachoantrieb an der VA verbaut hast und das der Hersteller "mal eben so" noch ne 17" Variante herstellt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Da ich aber auch demnächst eine Vergaser F auf 17" umfriemel werde, würde mich dein Ergebnis interessieren. Übrigens, welche Eintragung hast du, per ABE von HE- oder Einzelabnnahme bei den Graukiddeln?
    mfg Harald'S

  • Zitat

    ich möchte fast wetten, daß du den falschen Tachoantrieb an der VA verbaut hast und das der Hersteller "mal eben so" noch ne 17" Variante herstellt, kann ich mir nicht vorstellen


    Häh?


    Das Veglia-Gedöns gibts doch in allen möglichen und unmöglichen Varianten - warum solls da keinen 17" Antrieb geben?


    Der Achsdurchmesser ist früher mal Standart gewesen und die Nabe findest du an zig Mopeds - selbst in Europe gefertigte Japsen haben die...


    Die F besteht komplett aus Zukauf-Teilen - da findest du für fast jedes Problem eine Lösung die von einem anderen Mopped passt...


    Beispiel?


    Nabe von einer 125er MZ-Supermoto, andere Radlager rein, Speichen und Felge von einer Gilera RC600 - fertig ist der 21"er für die Offroad-F...


    Geht natürlich anders auch - aber der Krempel lag halt rum und hat nix Lacostet :angel1:

  • Da bin ich aber froh, daß es Leute wie dich gibt, die "Alles" wissen.
    mfg Harald'S

  • hi,


    also wie das bereits erwähnt wurde den tachoantrieb gibts wirklich in mehreren varianten und es ist im übrigen der richtige. geschwindigkeit und tageszähler zeigen ja richtig an. zu dem antrieb gibts eine bescheinigung dazu, die hab ich dem dekra-menschen samt der betriebserlaubnis von behr für die felgen in die hand gedrückt und er hats ohne weiteres eingetragen. habe sogar keine reifentyp-/herstellerbindung. 1a sache und die alte breifung ist außerdem auch im schein drin geblieben. das eintragen war das kleinste übel. der umbau mit allen anpassungsmaßnahmen hat doch die eine oder andere schwierigkeit mitgebracht bei meiner gewählten felgen- und reifengröße.


    Vorne: Felge: 3,5", Reifen 120/70 R17, Conti Road Attack
    Hinten: Felge: 4,5", Reifen 160/60 R17, Conti Road Attack


    Vorne musste ich den Tachoanschlag um ein paar mm kürzen damit ich das Rad überhaupt reinbekam, den originalen gabelstabi (den namen verdient das teil nicht) musste ich auch weglassen, hab ich ersetzt durch ein massives teil von telefix, dann hab ich das schutzblech umgebaut und mir aus blech einen neuen halter gebaut, welcher jetzt an den befestigungspunkten des ehem. gabelstabis mit flachköpfen angeschraubt ist. hinten muss man auch einiges beachten: bei der 160er bereifung ist zwischen kette und reifen rd. 3mm platz, geht aber. und wenn man den originalen endtopf fährt (so wie ich) dann muss man den auch etwas nach außen versetzen. dazu hab ich den unteren halter beim batteriekasten entfernt und mit abstandshülsen an den oberen haltern den topf versetzt. jetzt hat das alles luft zum drehen. der originale kettenschutz passt auch nich mehr, der wurde kurzerhand mit der dekopiersäge zurechtgeschnitten. man kann ihn aber auch ganz weglassen. bei dem ganzen umbau hab ich gleich die gabelbrücke vorn, die radnaben und die fußratsenhalter in schwarz pulverbeschichten lassen. das fahren nach dem umbau macht irre viel spaß, man kann das teil mit dem allerwertesten lenken, allerdings ist durch den verkürzten radstand auch etwas weniger laufruhe beim geradeauslauf. ein lenkungsdämpfer wär toll. ach ja, und das windschild ist ab. das macht die fuhre von der optik etwas sportlicher samt grauen blinkern. bilder kann ich gern per mail verschicken.


    LG basti

  • Zitat

    den tachoantrieb gibts wirklich in mehreren varianten und es ist im übrigen der richtige.


    Der kann ja das Problem auch gar nicht verursachen - das kann nur im Rädchenwerk des Instruments liegen...


    Ein Rädchen mit 10 Zähnen und einer davon fehlt :dance1:

  • Zitat

    Original von basti1201
    ..., allerdings ist durch den verkürzten radstand auch etwas weniger laufruhe beim geradeauslauf. ein lenkungsdämpfer wär toll.


    Hi Basti,
    Du müßtest mal n bissl mit Deiner Gabelabstimmung experimentieren, dann bekommste das sicher auch ohne Lenkungsdämpfer hin.


    Ach ja - es geht nichts über nen digitalen Tacho. Ich stell nur den gewünschten Durchmesser ein und schon funzt alles wunderbar. :wub:

  • Meinst du einen richtig eingebauten Tacho.


    Oder doch nur son komischen Fahrradtacho.


    Falls du richtig anstelle des Standarttacho´s was Digitales verbaut hast dann würde ich mich über Info´s und Bilder freuen. In deinem Profil ist dazu ja leider nix.


    Gruß
    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.