km Zähler defekt

  • hallo,


    fahre ne f 650 st Bj. 99. Musste leider feststellen, dass der km Zähler tot ist, dh er bewegt sicht nur noch minimal bzw gar nicht, als Messwert nicht mehr realisierbar. Tageszähler funktioniert aber. Außerdem zittert die Tachonadel leicht ab Tempo 100. Wisst Ihr vielleicht einen Rat? Ersatztacho ist sehr schwer zu finden für die ST, und wenn dann ultrateuer. Würde mich auch trauen das Ding aufzumachen, wäre nicht die erste Feinmechanikerarbeit die ich vollbringe. Schätze wird ein Zahnrad defekt sein oder Schnecke. Problem: Woher Ersatzteile für Tacho. Ist wohl ein Italiener Marke Veglia Borletti. Jemand ne Ahnung?????? :thumbup:

  • Hallo,

    Außerdem zittert die Tachonadel leicht ab Tempo 100

    Ich denke mal, das war wohl nur eine Nebenbemerkung, denn leicht heißt ja wohl so, dass es kein Problem ist. Bei mechanischen Tachos muss man wohl akzeptieren, dass diese nicht perfekt sind. Bei der GS stellen Schrittmotoren die Anzeige udn da wurde vorher alles elektronisch gefiltert.
    Im mechanischen Tascho wird ein ringförmiger Permanentmagnet in einem Aluzylinder gedreht, der mit der Tachonadel sowie einer Rückstellfeder verbunden ist. Vielleicht dass Staub und Abrieb, verschlissene Lager u. ä. unerwünschte Verkopplungen hervorrufen ?


    der km Zähler tot

    Im Forum liest man öfter vom Einsatz eines Fahrradtachos. Mechanische Tachos hatte ich zwar auch schon auf, weiß aber nicht, wie gut die Teile des F650ST-Tachos mit den Teile anderer Tachos austauschbar sind. Nur so als Idee: Wenn Die der Tageskilometerzähler weniger wichtig ist, lassen sich vielleicht die Teile damit austauschen ?


    Eckart

  • Zittern der Tachonadel deutet auf defekte Tachowelle hin. Kann aber wohl kaum der alleinige Fehler sein, denn dann würde der Rest funktionieren. Früher gab es fast in jeder größeren Stadt eine Tachowerkstatt, meist VDO, die hat Tachometer, Fahrtenschreiber etc. instandgesetzt und wir haben ausgewechselte neue Tachos auf den aktuellen km-Stand stellen lassen. Aber 1-2 Arbeitsstunden sind da schnell weg und die Veglia(?) Teile hat auch kaum jemand. In der Bucht kann man aber immer hoffentlich funktionierende Tachometer ersteigern.
    Ansonsten als erste Addresse ist da ja noch Ludger.


    Selber herumfummeln und aufbördeln etc. ist meist wenig zielführend. Vor allem bekommt man das Teil kaum wieder dicht.


  • hallo, ja mit der Tachonadel ist nur so ne Randerscheinung. Habe es nur erwähnt weil ich dachte es würde vielleicht irgendwie mit km Zähler zusammenhängen. Aber die Idee mit dem Tageskilometer Zahnrad tauschen ist vielleicht ne Möglichkeit. Ich warte weiter Eure Antworten. Danke und linke Hand zum Gruß Micha :wave:

  • Hi,


    Tachoprobleme (= der Kilometerzähler zählt nicht mehr) hatte ich letztes Jahr auch.
    Zuerst die Tachowelle überprüfen = Tacho raus, Welle dazu oben und unten los und mit den Fingern drehen.
    Am anderen Ende hält bzw. versucht eine 2. Person die drehende Welle festzuhalten (aber nicht zu fest = nur etwas Widerstand bieten = zwischen den Fingern drehen lassen.
    Ist die Welle angebrochen, bricht diese dann ganz und man muss das Ding ersetzen (BMW oder EBay)


    Ist die Welle ok, hilft mit Sicherheit Ludger (Black 650).
    Von ihm habe ich auch einen Tacho in annähernd neuwertigem Zustand für kleines Geld bekommen.
    Auf jeden Fall ist ein Ersatztacho von Ludger günstiger als jegliche Instandsetzung in einer Fachwerkstatt.


    Den Tacho selbst kannst Du ebenfalls prüfen.
    Ausbauen, Akku-Schrauber dran und richtig herum laufen lassen.
    Bitte keine normale Bohrmaschine und auf gar keinen Fall einen Dremel nehmen - beide laufen viel zu schnell.


    Tacho selbst zerlegen ist möglich - nur zusammen bauen wirst Du ihn nicht mehr.
    Es fehlt schlicht an der erforderlichen Bördelmaschine um den Tacho wieder verschließen zu können.


    Ich habe übrigens meinen defekten Tacho von außen wieder zum funktionieren gebracht......
    Silikonöl (Silikonspray) per Sprühröhrchen und Sprühdose "satt" durch die kleinen Löcher in den Tacho, schütteln, liegen lassen, dann austropfen lassen und mit Pressluft ausblasen.
    Ergebnis: Der Kilometerzähler zählt wieder....
    Nachteil: Sieht nicht schön aus = man bekommt das Öl nicht mehr von der Innenseite der Scheibe ab, ohne den Tacho zu zerlegen = da beisst die Katze sich in den eigenen Schwanz und man müsste den Tacho doch in eine Fachwerkstatt bringen......


    Gruß Ralf

  • hallo Ralf,


    erst mal danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem Silikonöl hatte ich mir auch schon überlegt, habe den Gedanken aber dann verworfen wegen" Sieht Scheiße aus". Außerdem habe ich die Vermutung das da ein Zahnrad wohl ein bisschen Karies hat. :bangin: andere Frage ist ob mit ner kaputten Tachowelle auch der km Zähler stehen bleibt?? Und eins möchte ich noch genau wissen, und zwar wie du den Akkuschrauber mit dem Tacho zum Prüfen verbindest???


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    wenn die Tachowelle selbst defekt (gebrochen) ist oder der Schneckenantrieb unten am Vorderrad defekt ist und die Welle nicht mehr drehen kann, dann funktioniert weder die Geschwindigkeitsanzeige noch die beiden Wegstreckenzähler = km-Zähler und Tages-km-Zähler.
    Alle 3 Anzeigen werden durch die Tachowelle angetrieben.
    (Das ist technisch zwar nicht so ganz richtig und ich hoffe, dass ich für diese Aussage nicht gesteinigt werde)
    Fakt ist: Keine Tachowelle - alle 3 Anzeigen funktionieren nicht mehr.


    Akkuschrauber und Tacho......
    Wenn Du den Tacho ausgebaut hast, siehst Du auf der Rückseite ein kleines Umsetzungsgetriebe (schwarz, mit 2 Schrauben befestigt)
    ......Tachowelle abgeschraubt (Rändel- bzw. Überwurfmutter mit Feingewinde)
    Vorsicht ! Das Umsetzungsgetriebe ist aus Plastik und das Gewinde ebenfalls = nach "fest" oder "schief" kommt sofort "lose und defekt"
    Aus diesem Getriebe ragt ein etwa 5mm dickes und etwa 10mm langes Metallröhrchen mit 4 leichten Einkerbungen in das die Tachowelle (in eingebautem Zustand) eingesteckt ist.
    Dieses Metallröhrchen habe ich vorsichtig in das Spannfutter meines Akkuschraubers eingespannt und diesen dann gegen den Uhrzeigersinn (also links herum) laufen lassen.
    Frag nicht, wie schnell er gedreht hat - ich bin bis auf 110 km/h gekommen.
    Die Tachonadel bewegt sich aber schon, wenn man es mit den Fingern macht = die Nadel hebt so gerade ab.
    Dies bringt natürlich nichts, wenn man die Funktion des Wegstreckenzählers ausprobieren möchte - man müsste stundenlang mit den Fingern drehen.


    Wenn Du nicht klar kommen solltest - ich kann auch ein Foto davon machen.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • hey Ralf,


    danke noch mal der Bemühungen. Paar Fotos wären toll. Muss nur klarstellen: Tacho läuft (mit leichtem Zittern ab ca. Tempo 100) sowie der Tageszähler läuft. Einzige was tot ist, ist der KM ZÄHLER. :question: :question:


    Gruß Micha

  • zunächst ein DANK an RPU (Ralf) , für die Weiterempfehlung meiner sehr guten Teile ( speziell BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93-99 inkl. ST )


    Hallo all ,
    damit der Themenstarter keinen weiteren Thread startet möchte ich euch folgendes mitteilen :
    Habe ihm bereits 2 sehr gute TACHO( schwarz/rotes Zifferblatt ) speziell für die Sonderbauart angeboten.
    Er und ich wissen das sie selten im EBAY auftauchen , außerdem stark gesucht werden. :whistling:


    Aaaaber egal .....dem Themenstarter viel Glück bei der weiteren Suche .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • hallo alle zusammen,


    will jetzt nicht weiter rumnerven, danke für Eure Bemühungen. Tacho ist kaputt, basta!! Werde mich demnächst um ein neues Teil bemühen, da aufmachen mir zwecklos erscheint.


    Nochmal danke an alle


    Gruß Micha

  • wenn nichts ausmacht? Würde mich schon interessieren. Vielleicht auch für andere??? :clap1:
    Danke noch mal für alles :notworthy1:


    Gruß Micha

  • hi,


    Mensch ist doch super geil dasFoto. :thumbup:
    Und der kleine Pinn der aus dem Feingewinde der Überwufmutter lässt sich drehen? Da wird ja die Welle mit dem Vierkantende reingesteckt wie ich das sehe. Und da haste den Akkuschrauber angesetzt (Linkslauf versteht sich) weil ich kenne das nur von Fahrradtachos früher, da war das bündig mit dem Gewinde bzw Loch wo die Welle eingesteckt wurde. Ich glaub ich probiere das mal am WE.
    Vielen Dank nochmal