Kupplungrutschen über 5tupm

  • Hi!
    Nach dem letzten Ölwechsel habe ich das 15W40 von Polo eingefüllt.
    Jetzt rutscht die Kupllung bei über 5tupm.. Geht das wieder weg oder muss ich auf ein andres Öl setzen? Oder sinds die Kupllungsfedern?
    Was meint ihr?
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • Zitat

    Original von SebSwiss
    Nach dem letzten Ölwechsel habe ich das 15W40 von Polo eingefüllt.


    Ach das, dann ist ja alles klar! Bei der genauen Beschreibung sucht bestimmt jeder gerne welches du meinst :evil:.
    Aber schau doch mal hier:
    der ULTIMATIVE ÖLTHREAD
    Und die Suchfunktion ist oben links auf der Seite, ich empfehle 'Kupplungrutschen' als Suchbegriff.


    Gruss
    Matthias


    P.S. Vielleicht setzt du deine Erfahrungen mit einer 'etwas' genaueren Beschreibung des Oels zu dem o.g. Threat dazu.

  • Hi!
    Warste schonma bei Polo? Da gibts nur ein 15W40 von Polo :tongue: Bild kann ich nachreichen..
    Den Ölthread hab ich schon gelesen, da gab's Erfahrungen von "geht wieder weg" über "das öl taugt nix" bis "Federn lahm". SuFu spukt das selbe aus..
    Hätte ja sein können, das jemand auch DAS 15W40 von Polo nutzt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
    Ciao Sebastian

  • Wenn Dein letzter Ölwechsel vor 2 Jahren war gehts nicht wieder weg. Wenn Dein letzter Ölwechsel vor 2 Tagen war würde ich mal noch etwas abwarten. Leider kann ich keine genaueren Tipps geben, da ich die Zeitung, in der Du Deinen Ölwechsel ganzseitig erwähnt hast, in die Papiertonne geworfen habe. Sorry.

  • Uuups..
    Ölwechsel war am Mittwoch :pfeiffen:
    Dann schau ich ma wie sich das entwickelt..

  • Zitat

    Warste schonma bei Polo?


    Ja, aber nicht so oft, da es meiner Meinung nach der schlechteste von den grossen Dreien ist.

    Zitat

    Da gibts nur ein 15W40 von Polo :tongue:


    Ach ja, in meinem 2006er Katalog gibt es gar keines 'von' Polo, sondern von 'Shell', 'Castrol' und 'Racing Dynamik' (sehr Vertrauenserweckend, das hast Du bestimmt reingeschuettet)

    Zitat

    Bild kann ich nachreichen..


    Es reicht wenn Du die relevanten Infos ( synt.? Jaso?...)von der Packung abschreibst, glaubs du etwa auf dem Foto kann man die lesen.


    Ich denke es ist immer eine gute Idee so wenig Informationen wie moeglich ueber sein Problem rauszuruecken. So Details wie Laufleistung oder Aehnliches verwirren nur. :evil:. Dann noch ein wenig den Schlauen gemacht, ueberzeugen dann auch den Letzten das dir nicht zu helfen ist. :D


    Gruss
    Matthias

  • hallo.
    hatte dieses problem auch mal-ging aber nicht wieder weg!!!!
    ursache- falsches öl.
    durch das falsche öl verglasen die kupplungsbeläge und die folge ist daß die kupplung durchrutscht.
    lösung. öl raus, neues öl rein (steht ganz genau in der betriebsanleitung welches öl rein muß. api-klassifikationen einhalten) wenn das nicht mehr hilft- brauchst neue
    beläge.

    gruß martin

  • wieviel hat dein ding denn gelaufen?? hatte ich auch die tage.meine hat nu 55tsd
    Hab neue Beläge reingemacht 3normale und 3verstärkte federn und gut is.Gruss
    jörg

  • Einige wollen es einfach nicht wahr haben dass die Kupplungsfedern gerne ermüden.


    So wird es (meiner Meinung nach) zu 99,9% bei dir auch so sein.


    Aber lustig wie versucht wird das Rutschen auf das (garantiert) geeignete Öl von Polo zu schieben.
    :LOL:


    Wie oben steht: 3 normale + 3 verst. Federn rein und gut ist

  • Zitat

    Original von Spanacke
    Aber lustig wie versucht wird das Rutschen auf das (garantiert) geeignete Öl von Polo zu schieben.


    Ok, das Du ein Wahrnehmungsproblem hast ist schon klar. Ich gehoere zu der kleinen Minderheit die das Polosortiment nicht auswendig kennt und wollte nur mal wissen was es fuer ein Oel ist. Sambuca hat von _irgendenem_ Oel gesprochen.
    Auch wenn ich nach einigen PNs sicher bin das es sinnfrei ist Dir das zu erklaeren:
    SebSwiss hat ein Problem, nicht ich; soll ich jetzt raussuchen was es fuer ein Oel ist? Na haupsache Du bist mit deinen Federn gluecklich und hast eine 'Message'. Ich finde SebSwiss hat Ratgeber wie dich verdient :D!


    Gruss
    Matthias

  • Ich hatte auch schon mal Kupplungsrutschen und es waren NICHT die ach sooooo müden Federn, sondern das Yacco-Öl, das mir der HONDA-Händler abgefüllt hat.
    So, nu is klar, ich bin das 0,01%. Bei allen, die jetzt Kupplungsrutschen haben, müssen es ZWANGSLÄUFIG die Federn sein. Oder, Spanacke? Geht ja nu nicht anders, stimmts? Oder wie jetzt?

  • Es geht ums Polo 15W40 Öl und nicht um dein Honda Yacco @Meister Andi


    Ja Matthias ich weiß es ist langweilig in der Uni

  • Hallo ,


    na dann auch meinen Senf dazu . Wenn beim Ölwechsel eine andere Sorte Öl als die vorige eingefüllt wird , kann es wohl zum Kupplungsrutschen durch das NEUE ÖL kommen , je nach Viskosistät braucht das Öl zwischen 350 und 500 km um in die Reibscheiben der Kupplung einzuziehen . Hört sich zwar komisch an , ist aber so .


    Spiel im Kupplungszug überprüft ? :rolleyes:


    Allso erstmal fahren und nicht unbedingt immer durchrutschen lassen , sonst verschleißt sie unnötig .


    Und wenns dann immer noch nicht klappt , dann würde ich eventl. das Öl wieder rausschmeißen und ein allgemein gängiges nehmen , wenn Du die Öltreads mal gelesen hast , wirst Du sehen das Ganzjahresfahrer das 10W40 bevorzugen und der großteil der anderen das 20W40 . ;)


    Tommy

  • Zitat

    Original von Spanacke
    Es geht ums Polo 15W40 Öl und nicht um dein Honda Yacco @Meister Andi


    Also wenns beim 10W40 Yacco rutscht liegts am Öl, wenns aber beim 15W40 von POLO rutscht liegts an den Federn.
    Oder wie soll man Deine Aussage sonst verstehen? Erleuchte uns. Bitte!

  • wegen solch tollen Tips von euch probiert man (oder frau) nach dem Rutschen zig Öle durch um hinterher festzustellen, es rutscht immer noch.
    Viel Geld für nix ausgegeben anstatt die Ursache zu bekämpfen.


    Aber im Ernst, ich denke auch es liegt am 15W40 Polo Öl, probier mal 0W20 aus der Autoabteilung :shutup:

  • Hallo,
    ich bin seit 4 wochen stolzer besitzer einer '94er f650,und hatte auch das problem der rutschenden kupplung trotz neuer belaege und stahlscheiben;um auf nummer sicher zu gehen dachte ich mir ich baue gleich 10%-stae'rkere federn ein
    ,was sich leider als fatal erwies-2 schrauben rissen ab bevor ich den wert von 10Nm erreichte!was ist schief gelaufen?sind die schrauben,die die federn halten,durch hohe temperaturen "bruechig"geworden?ich verwende mineralisches oel 5W50
    ich erwarte jetzt die lieferung eines neuen kupplungskorbes und der andruckplatte;
    selbst wenn ich nur drei staerkere federn einbaue,befuerchte ich jetzt natuerlich das schlimmste"(gebranntes kind scheut das feuer");
    ich bin neu im forum und habe von niemandem gelesen,dem es aehnlich ergangen waere mit den verstaerkten federn!
    was tun?,
    vielen dank im voraus,
    tschuess,boris

  • [size=10][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    2 schrauben rissen ab bevor ich den wert von 10Nm erreichte!was ist schief gelaufen?sind die schrauben,die die federn halten,durch hohe temperaturen "bruechig"geworden?


    Hallo Boris!
    Nein, du hast die Schrauben wahrscheinlich oelfeucht angezogen. Die Anzugsmomente beziehen sich auf trockene Gewinde.
    Dadurch werden die Schrauben ueber ihre Streckgrenze gedehnt..... und reissen ab.

    Zitat

    ich verwende mineralisches oel 5W50


    Gibt es sowas wirklich? Ich ging davon aus das solch ein Viskositaetsbereich nur mit (teil)syntetischem Oel zu erreichen ist.

    Zitat

    selbst wenn ich nur drei staerkere federn einbaue,befuerchte ich jetzt natuerlich das schlimmste


    Na wenn Du das Gewinde "trocken" machst, sollte (andere Fehler ausgeschlossen) das nicht mehr vorkommen.


    Es gibt allerdings auch Berichte ueber ueberforderte Kupplungsausrueckmechanik (Suchfunktion) durch staerkere Federn.
    Den ultimativen Rat kann ich dir da nicht geben, sollten drei Federn ausreichen, wuerde ich es aber auch dabei belassen. (Viel hilft nicht immer Viel).
    Vielleicht machst Du solch eine Reparatur beim naechsten mal mit jemanden der Schraubererfahrung hat.
    Gruss
    Matthias

  • ...2 schrauben rissen ab bevor ich den wert von 10Nm erreichte!was ist schief gelaufen?sind die schrauben,die die federn halten,durch hohe temperaturen "bruechig"geworden?


    Hallo Boris,


    zum Anziehmoment hat dir Matthias ja schon einen sehr richtigen und wichtigen Hinweis gegeben. Hir noch eine Bemerkung zu deinem Vorfall:


    1. Wie ist der Arbeitsbereich deines Drehmomentschlüssels? Wenn 10Nm die untere Grenze sind, ist die Genauigkeit nicht so hoch und es könnten auch mehr sein.


    2. Wie groß ist die Toleranz des Drehmomentschlüssels überhaupt? Billige Fabrikate haben größere Toleranzen (was im allgemeinen noch geht)


    3. Die Temperaturen, die in deiner Nasskupplung aufkommen können, lassen jede Stahlschraube "kalt".


    4. Ich wäre grundsätzlich Vorsichtig mit stärkeren Federn, ohne die Federkennlinie der originalen Federn und der neuen Federn zu kennen. Wenn die neuen Federn "Billigwahre" sind, kann die Drahttoleranz und damit die Federkennlinie schon mal erheblich (+- 10%) schwanken. Das ist schon eine Menge, wenn du bereits 20% stärkere Federn gekauft hast.


    5. Wenn du hier die Berichte über Oelqualität und Kupplungsrutschen verfolgst, wirst du feststellen, dass fast keiner das Problem Kupplungsrutschen hat, der sich an die Herstellerspezifikation hält. Und beim Oel ist das nicht so schwer.


    Mineralöl API SF, SG oder max. SH (nicht SJ oder SL) - 10 W 40 oder 15 W 40 - Erweiterungen CD oder CE sind ok. HD der CCMC Klasse G4 oder G5, Erweiterung PD2 ist ok. JASO-MA ist für Nasskupplung geeignet.


    Und teuer muss es auch nicht sein. Bei Polo und Louis gibt es immer wieder das passende Castrol Oel im Angebot.


    Vermutlich ist dein Vorfall begründet durch eine Kombination aus dem bisher genannten Möglichkeiten.


    Gruß ULI


    @spanacke


    Ich glaube nicht, dass du mit deinen Aussagen über die verschiedenen Oele recht hast. Im Übrigen wäre es doch nett, wenn wir sachlich diskutieren und nicht die Personen angreifen, die hier etwas schreiben. Besonders aus der Anonymität heraus finde ich das nicht so geschickt.

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...