Motoraussetzer und „Patschen“

  • Guten Morgen zusammen,


    nun muss ich mich doch mal an euch wenden, da mein Freundlicher irgendwie net so richtig weiter weis.
    Ich habe manchmal Motoraussetzer, und zwar wenn ich im ersten Gang normal beschleunige, in den zweiten schalte und dann wieder Gas geben möchte. Ein kurzer Aussetzer und dann läuft se wieder normal. (Hab ich auch schon vom 2ten in den 3ten gehabt)
    Was ich auch nicht als normal finde ist folgendes: kurvige Strasse, Herausbeschleunigen im z.b. zweiten Gang aus der Kurve, ca. 5000U/min, Anbremsen für nächste Kurve, wenn ich dann wieder Beschleunigen möchte hat se heftiges patschen (bis zu 3-4x) und dann geht’s erst wieder voran.
    Ich hab jetzt schon 2x ne neue Software bekommen und laut dem Freundlichen wurden die „Tags“ (keine Ahnung was das ist) von der Maschine selbst neu erlernt. Hat sich aber nix verändert.


    Ich hab letzte Woche als Leihmopped ne G650Xcountry gehabt. Die hat zwar auch gepatscht (sogar net schlecht), hatte aber aufs fahren keinen Einfluss. Und sie hing richtig gut am Gas.


    Zu meiner: 2004er Dakar (Doppelzündung), keine Leistungsbegrenzung, 13500km, gestartet wird ohne Gas zu geben.


    Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich bzw. meinen Freundlichen


    Danke schon mal


    Gruss
    Marco