Vorsicht bei der Montage von NGK-Iridiumkerzen!

  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde.....


    Wer umstellt von NGK DR8EB auf die NGK-Iridium-Kerzen DR8EIX,
    muß unbedingt darauf achten, dass bei der Iridium die obere sogenannte SAE-Mutter auf das 4mm-Gewinde aufgeschraubt wird!


    Diese liegen aber bei den Kerzen nicht mehr bei!


    Ich habe gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter von NGK telefoniert und bekomme sie zugeschickt.
    Wer diese Kerzen ohne Mutter einsetzt riskiert Ausfälle!


    Gruß Harald

  • Ich hab seit drei Jahren so ein Ding in meiner F 650 GS und hab bisher nie so eine Mutter auf der Zündkerze gebraucht. :dunno:
    Die DR8EIX hat mittlerweile so um die 30 Tkm auf`m Buckel...

  • Na super die Dinger sind bei Louis im Angebot,dachte tue meier 04 Dakar was gutes.Der Verkäufer sagte mir die steht nicht in seiner Liste :idiot:
    Gruß,Andreas

  • Zitat

    Original von Pinocchio
    muß unbedingt darauf achten, dass bei der Iridium die obere sogenannte SAE-Mutter auf das 4mm-Gewinde aufgeschraubt wird!


    Hallo!
    SAE = "Society of Automotive Engineers", also eigendlich alles was am KFZ vorkommt. Ob man diese "Mutter" braucht haengt natuerlich vom Kerzenstecker ab.
    Bei vielen Herstellern liegt die auch heute noch dabei, beim Boschdienst gibt es die geschenkt. Ausserdem kann man natuerlich auch die von der alten Kerze nehmen.
    Davon wird das Moppet schon nicht kaputt gehen :evil:.
    Ob man mit dieser Kerze seinem Moppet wirklich etwas "Gutes" tut ist eine andere Frage. Aber was viel kostet muss ja eigendlich besser sein, oder?
    Und wenn man im Jahr so 20 tkm abspult, hilft das bestimmt :evil:.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Ob man mit dieser Kerze seinem Moppet wirklich etwas "Gutes" tut ist eine andere Frage


    Naja, die Iridiums halten halt sehr lange - dürfen nur nicht nass werden, da sind sie leider sehr schnell putt


    Zitat

    Der Verkäufer sagte mir die steht nicht in seiner Liste


    Alle D8 / DR8 Standart-Kerzen kannst du durch die DR8EIX ersetzen.
    Unabhängig vom Moped.

  • Noch was zur Info!


    Die Schraube läßt sich an der Standardkerze DR8EB nicht abschrauben und wiederverwenden!


    Sie ist fest verbunden!
    Also, überall, wo eine Standardkerze mit, ich sag mal, "dickem Kopf", drin war, darauf achten, dass auch wieder ein dicker Kopf reinkommt! Und bei der DR8EIX, muß das eben durch Aufschrauben einer SAE-Mutter geschehen (nicht im Lieferumfang enthalten!)
    Sonst kann es Kontaktschwierigkeiten geben!

  • Werde mal die Tage nach Louis fahren,da ist sie für 12,95 im Angebot.Sonst 19,95.
    Gruß,Andreas

  • Also die SAE-Mutter bekommst Du auch in jedem x-beliebigen Motoradladen geschenkt. War zumindest bei mir so!


    Was mich aber viel mehr interssieren würde ist, ob Du durch den Austausch der Kerze irgendeine Verbesserung feststellen kannst.


    Ich habe nämlich noch die Standartkerze drinne und wollte im kommenden Frühjahr im Rahmen der Inspektion die Iridiumkerze verbauen lassen. Gekauft habe ich sie schon.


    Berichte doch einfach mal...

  • Zitat

    [i]Was mich aber viel mehr interssieren würde ist, ob Du durch den Austausch der Kerze irgendeine Verbesserung feststellen kannst.


    Wenn man unbedingt eine Verbesserung feststellen will, stellt man auch eine fest - ist doch immer so (anderer Luftfilter, anderer Auspuff...) ;) :pfeiffen: ;)

  • Zitat

    Wenn man unbedingt eine Verbesserung feststellen will, stellt man auch eine fest - ist doch immer so (anderer Luftfilter, anderer Auspuff...)


    Naja, ich meinte auch eher eine Verbesserung wie z.B. nen ruhigerer Motorlauf, weniger Benzinverbrauch, etwas bessere Beschleunigung oder weniger Konstantfahrruckeln... ;)

  • Also bei meiner TT600S (KICKSTATER)sprang sie besser an.Sonst konnte ich nix feststellen.Verbrauch,soll seien.Bloß wie genau soll man es feststellen,müßte ja jedesmal die gleiche Strecke fahren und immer auf den Drehzahlmesser achten. :annoyed:Ne,das geht nicht.
    Gruß,Andreas

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Iridiumkerze ohne irgendetwas extra seit 1,5 Jahren angeschraubt und noch keine Aussetzer gehabt.
    Vorteil: Die Dinger sollen ewig heben und die Schrauberei bei der 650GS Bj. 2002 ist ja wohl verrückt für einen blöden Zündkerzenwechsel. "Function follows form"


    Norbert