Kupplung, Öl und Gewinde

  • Hallo F-Treiber!
    Ein paar Erfahrungen die ich gerne anderen ersparen möchte:
    Nach einem Ölwechsel ( 15W-40 Jaso MA/API SJ ) bekam ich Kupplungsrutschen, also das Forum und die Suche bemüht und erst mal gelesen, da gibts ja so eine Menge an Meinungen ;-).


    Falsches Öl und die verschlissenen Kupplungsfedern haben das Rutschen verursacht!


    Also ich habe das Kupplungsruschen mit Unterlegscheiben (2,4mm) beseitigt, meine Federn hatten noch 42,7mm und das Kupplungspaket über 35mm, war also noch nicht gänzlich verschlissen. Alles wieder zusammengebaut und das Rutschen war weg, hurra, doch jetzt kams ganz dick, Öl trat aus allen Löchern :-(.


    Ich habe keine neue Dichtung eingebaut, dachte die geht schon noch, war blöd von mir!
    Dann ist mir auch noch das Gewinde der Ablaßöffnung kaputt gegangen...
    Leider gab es beim ":-)" keine und so mußte ich erst mal 70Km Umweg fahren um die Dichtung und den Rep. Satz für`s Gewinde zu besorgen, hat dann alles 117€ gekostet :-(.


    Der Einbau und die Gewindereparatur waren kein Problem, es war alles wieder Dicht!


    1. Immer eine neue Dichtung vorher besorgen.


    2. Auf Jaso MA /API SG achten wenn Ihr Öl kauft. (mineralisch oder Castrol GPS 10W40 teilsyntetisch)


    3. Kupplungsrutschen kann nach einem Ölwechsel trotzdem auftreten, man kann mit U-Scheiben die verschlissenen Kupplungsfedern wieder vorspannen, also nachmessen und mit U-Scheiben ausgleichen, ( originalfeder hat ca.44mm ) dann habt Ihr erst mal Ruhe. Sollten die Kupplungscheiben verschlissen sein, dann muß komplett getauuscht werden.


    4. Ölablassschraube am Motorblock nicht mit mehr als 30Nm anziehen und immer einen neuen Kupferdichtring verwenden, dann wirds dicht!
    ( Wie schon gesagt ein BMW Reparaturset für das Gewinde kostet ca.86€ )




    Grüßle Falk