Lenkkopflager SKF Nr. 30205 J2/Q

  • Schön, dass jetzt dieses Thema aufkommt^^


    Meine steht im Moment beim Händler mit kaputtem Lenkkopflager...

  • Zitat

    Schön, dass jetzt dieses Thema aufkommt


    Habe mich erst gestern Abend dazu entschlossen, die Lager selbst zu tauschen und konnte die Information daher erst heute ins Forum stellen.


    Seit wenigen Minuten liegen die Lagerschalen im Tiefkühlfach, die Gabelbrücke im Kühlschrank, eine der alten Lagerschalen habe ich zu einem Eintreibwerkzeug runtergeschliffen. Ein passendes Rohr zum Aufpressen des Lagers auf die Gabelbrücke habe ich mir auch besorgt. Ich bin gespannt. Habe sowas noch nie gemacht.


    Das Enfternen des Lagers von der Gabelbrücke ging nicht mit Hausmitteln, da hat mir ein freundlicher Honda-Händler geholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • halt stop !!!
    lager in warmes öl (dehnen).
    gabelbrücke ins eisfach (schrumpfen).


    wenn du das lager auf das rohr drehst als hätte es ein gewinde (links oder rechts
    ist egal,logo) kann es nicht verkannten.


    und nicht geizig mit dem öl sein! (werner brösel)


    gutes gelingen
    andreas

  • Zitat

    Original von Ulf
    ...
    Das Enfternen des Lagers von der Gabelbrücke ging nicht mit Hausmitteln, da hat mir ein freundlicher Honda-Händler geholfen.


    Hi Ulf,


    das ist eigentlich kein Problem.
    Lagerkäfig mit der Kneifzange entfernen und den Innenring
    mit einem Meißel rund herum gleichmäßig herunterklopfen.


    Hab ich Ende letzen Jahres genau so gemacht.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Ulf


    Habe mich erst gestern Abend dazu entschlossen, die Lager selbst zu tauschen und konnte die Information daher erst heute ins Forum stellen.


    Ist net böse gemeint gewesen ;)


    Aber was anders, kann es sein, dass das Lenkkopflager vielleicht relativ leicht kaputt geht bei der F??

  • Meins hat auch gerade den Geist aufgegeben...aber selber auswechslen ist ohne passendes Spiezialwerkzeug wohl nicht zu empfehlen?!


    KM: 33t



    Grüße


    Michael

  • Zitat

    kann es sein, dass das Lenkkopflager vielleicht relativ leicht kaputt geht bei der F??


    Das ab Werk verbaute war an meiner F650 bei 45000 km hinüber. Laut Aussage des Mechanikers damals in Deutschland (der auch mal eine F650 hatte) sei die ersten Modelljahre einfach zu wenig Fett beim Einbau verwendet worden. Beschleunigt wird der Verschleiß dann auch noch durch den fehlenden Plastikteller unter der Gabelbrücke. Der kam glaube ich erst 1996 dazu und schützt das untere Lager vor Sprühwasser vom Vorderrad. Die beste Qualität war wohl auch nicht verbaut.


    Der Händler hat mir dann die SKF Lager eingebaut und meinte, ich hätte dann lange Ruhe. Was wir beide noch nicht wußten: ich ziehe Frühjahr 2004 nach Österreich und fahre seitdem viel Schotter. Dann war das Lager diesen Sommer wohl auch noch ein wenig zu locker eingestellt. Zwar kein Schlackern, aber vielleicht ein wenig zu lose. Damit dann drei Wochen Rumänien, und auch ein SKF Kegelrollenlager ist nach 5 Jahren und 50000 km reif für den Stahlschrott.


    Ulf

  • Zitat

    aber selber auswechslen ist ohne passendes Spiezialwerkzeug wohl nicht zu empfehlen?!


    Mit einem Ziehwerkzeug ists natürlich bequemer. Mit Hammer und einem alten Schraubenzieher mußt Du halt einerseits kräftig hämmern, andererseits sehr genau schauen, daß die Lagerschale nicht im Sitz verkantet. Auch mußt du mehr aufpassen, den Lagerschalensitz nicht zu beschädigen.


    Da ich keinen Schraubstock habe, war mir die Sache mit dem Meißel für den inneren Lagerring auf der Gabelbrücke zu heikel, auch wenns so in der Bucheli-Reparaturanleitung steht. Ein Ziehwerkzeug für die Gabelbrücke müßte enorm lang sein. Eine Autowerkstatt hat sowas nicht, die haben mich gleich ein paar Hausnummern weiter geschickt zu dem Honda Händler.