Federbein einstellen

  • :g:Hallo
    Ich versuche gerade den korrekten Negativfederweg am Federbein laut Handbuch einzustellen.
    Trotz höchster Vorspannstufe bekomme ich statt der gefordeten 55 mm nur
    maximal ca. 75 mm hin.
    Ich frage mich ob die Vorspannung nicht funktioniert, oder ob die Feder hin ist?
    Dazu ist noch zu sagen, das ich 85 kg wiege und das Federbein 21000 km drauf hat.


    Bis dann denn
    Udo

  • Hallo Udo,


    wie misst Du? Das Serienfederbein hat 165 mm Federweg. Ein Drittel davon sind die von Dir erwähnten 55 mm. Wenn Du Dich draufsetzt, federt der ganze Hobel 75 mm ein?


    Bei meinem Federbein war bei 95000 km die Federbasisverstellung undicht. Deutlich erkennbar an folgendem:

    • Drehknopf auf ganz weich stellen, bis kurz vor Linksdreh-Anschlag
    • Knopf wieder rein drehen. Umdrehungen zählen, bis erster Widerstand spürbar (bis Druck im Verstellmechanismus aufgebaut wird)

    Es sollten so wenig Umdrehung wie nur irgendwie möglich sein. Mein repariertes Federbein baut nach nur eineinhalb Umdrehungen Druck auf. Wenns drei sind, ists auch in Ordnung. Wenns allerdings schon 10 sind, verschenkst Du natürlich Druck am harten Ende, den Du mit Deinen 85 kg vielleicht schon brauchst. Ich wiege 65 kg, hatte den Steller zwei Drittel reingedreht und irgendwie lag mir das Teil zu weich. Am oberen Ende des Federbeins suppte das Öl vom Verstellmechanismus raus. Das Federbein selbst war dicht.


    Gruß,
    Ulf

  • :g:Hallo zusammen
    Also die hydr. Vorspannung ist dicht. Könnte es nicht sein, das von vorneherein zu
    wenig Öl drin war und wie könnte man das eventuell auffüllen?
    Hat schon jemand Erfahrung mit Austauschfedern für das orginal Federbein gemacht, die gibt es im letzten Wunderlichkatalog von Wilbers.


    bis dann denn
    Udo

  • Zitat

    Hat schon jemand Erfahrung mit Austauschfedern für das orginal Federbein gemacht


    Das wir dich wohl nicht viel weiter bringen, da die Dämpfung nicht mal für die zu weiche Originalfeder ausreicht - das wird mit ner strafferen Feder dann natürlich nicht besser.


    Der Uwe hat an seinem Federbein mal was machen lassen, leider hat sich mir da nicht ganz erschlossen, was eigentlich genau drann gemacht wurde - meines Erachtens nach ist am Originalfederbein nix machbar.

  • Zitat

    meines Erachtens nach ist am Originalfederbein nix machbar.


    Man kann es zerlegen und auch wieder fahrfertig zusammenbauen. Ob es von den Abmessungen her passende, härtere Federn gibt, weiß ich leider nicht. Sofern es andere Federn gibt, ließe sich mit dazu passendem zäherem Öl vielleicht was machen.


    Ist halt die Frage, ob es einem das Wert ist. Ein neues von Öhlins oder WP kostet so 800 bis 1000 Euro. Ein einfaches Wilbers 400 Euro. Das hat aber keine hydraulische Federbasisverstellung. Mit einem Stellschlüssel kommst Du an der Vergaser-F an die Feder nicht ran, weshalb ich persönlich auf die hydraulische Verstellung nicht würde verzichten wollen.

  • Zitat

    Man kann es zerlegen und auch wieder fahrfertig zusammenbauen


    Kann man eben nicht - es ist schlicht und einfach verpresst bzw verstemmt.


    Wenn mans zerlegen könnte wärs ja kein Thema.

  • Zitat

    Kann man eben nicht


    Kann man eben doch. Ich habe es selbst zerlegt gesehen -- und es zusammengebaut wieder nach Hause genommen und eingebaut.


    Edit: in meinem Federbein war auch schon mal der Anschlag für die Federwegbegrenzug der Tieferlegung drin. Der Händler hat sie nach meiner allerersten Saison ausgebaut. Ging auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Ich habe es selbst zerlegt gesehen


    Interessant!


    Meins war wie gesagt verpresst - habs sogar noch an meinen Fahrwerksspezi geschickt - ging nix.


    Der hats allerdings neu befüllen können - allerdings mit großem Aufwand - sprich Loch bohren, Gewinde schneiden und Ventil einsetzen...



    Du meinst jetzt aber mit zerlegen nicht nur Feder und Vorspannungseinheit demontieren sondern richtig zerlegen - also Kolben raus etc... :g:

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Du meinst jetzt aber mit zerlegen nicht nur Feder und Vorspannungseinheit demontieren sondern richtig zerlegen - also Kolben raus etc... :g:


    Okay, da liegt unser Mißverständnis. Der Mensch hat es soweit zerlegt, daß der undichte Vorspannmechanismus repariert werden kann. Der Wegbegrenzer für die Tieferlegung gehört dann vermutlich auch irgendwie dazwischen.


    viele Grüße,
    Ulf

  • Zitat

    Der Wegbegrenzer für die Tieferlegung gehört dann vermutlich auch irgendwie dazwischen


    Sowas gehört eigentlich innen rein... :g:


    Hast du zufällig ein Bild von diesem Wegbegrenzer?