Winterfest machen

  • Hallo,
    ich habe in diesem Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und mir eine F650 ST von 1997 gekauft. Meine Frage jetzt an euch: Ich möchte meine Maschine für diesen Winter winterfest machen. Sie wird über den Winter auf einem Stellplatz den kalten Temp. ausgesetzt sein.Sie wird durch eine Abdeckplane vor Regen geschützt. Was sollte ich eurer Ansicht noch am besten machen? Batterie entfernen? usw... :g:

  • Auch Hallo,


    wenn Du die Maschine im Winter nicht fahren willst, wieso suchst Du Dir nicht für kleines Geld einen trockenen frostfreien Unterstand?? Selbst wenn der etwas weiter weg wäre. Mit Plane nach einem Winter draußen wirst Du Dich möglicherweise stark wundern wie sich Dein Motorrad verändert. Zumal wenn sie bisher in einer Garage gestanden hat.


    Meine ist in der Garage und die Wintervorbereitungen sind minimal. Tank voll, Luftdruck der Reifen etwas erhöhen, Pappe unter den Vorderreifen, Batterie ans vollautomatische Ladegerät, das wars. Benzin bleibt im Vergaser , im Januar Februar gibts immer mal nen schönen Nachmittag , wo man mal fahren kann. Theoretisch könnte man noch mit Öl alles mögliche einreiben, ich habs mir aber bisher gespart, wie gesagt, trockene Garage.


    Fürs Freie dürfte Batteieausbau anstehen, ein Ölappen in den Auspuff, vielleicht sogar ein Schuß Öl in den Brennraum, Ölkonservierung von außen. Frostschutz prüfen.
    Das wären meine ersten Ideen , aber da werden Dir andere bestimmt noch mehr schreiben können


    Herzliche Grüße


    Klaus

  • Hallo,
    Volltanken deshalb, weil ich tatsächlich nicht weiss, ob ich einen Plastik oder Metalltank habe( F 650 Bj 94). Falls es ein Metalltank ist, verhindert volltanken, dass der Tank von Innen rostet.


    Da ich das aber bei allen meinen bisherigen Motorrädern so gemacht habe, hab ichs einfach beibehalten. Ich mag es auch einfach loszufahren und nicht erst noch eine Tanke aufzusuchen. Nun ja, falls ich einen Plastiktank haben sollte ( und irgend einer weiss das bestimmt,) ziehe ich meine diesbezügliche Aussage zurück.


    Herzliche Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für diese Tips. Natürlich ist eine Garage der beste Aufenthaltsort für ein Motorrad im Winter. Da ich in 1-2 Monaten umziehen werde, und bei der neuen Wohnung eine Garage mit angemietet wird, möchte ich für diesen kurzen Zeitraum keine Garage mehr suchen. Ich möchte die Maschine auch nur winterfest machen, da ich etwas Angst bei den niedrigen Temperaturen um meine Maschine habe. Sie springt nämlich im kalten Zustand und längerem Stehen (2-3 Wo) immer nur ganz schwer an. Zündkerzen habe ich schon erneuert. Im Frühjahr muss ich mal etliche Ersatzteile erneuern. Vielleicht springt sie dann auch besser an.


    Gruß Sandra

  • Hallo Haihappen ,


    lass sie die 2 Monate so da stehen , auf keinen Fall mit mit der abdeckung , da bildet sich nur schwitzwasser drunter und das arme Mopped rostet unnötig .


    Tommy

  • Zitat

    da bildet sich nur schwitzwasser drunter und das arme Mopped rostet unnötig .


    Das kommt ganz auf die Abdeckung an! Guck Dich mal bei Tante Louise und Konsorten um, da gibt es Planen die atmungsaktiv usw. sind. Kosten dementsprechend natürlich etwas mehr...

  • Zitat

    Original von uschi


    Das kommt ganz auf die Abdeckung an! Guck Dich mal bei Tante Louise und Konsorten um, da gibt es Planen die atmungsaktiv usw. sind. Kosten dementsprechend natürlich etwas mehr...


    Und funtionieren trotzdem nicht richtig.
    Bei mir war wenn es Nachts geregnet hatte die Plane morgens außen trocken,das Moped darunter trotzdem noch nass.
    Ist so wie bei den meisten Jacken,die atmungsaktiv sein sollen,da klappt es auch nur wenn der Temparaturunterschied groß genug ist.
    Gruß Jürgen

  • ein voller Tank bildet auch dann weniger Kondenswasser, wenn der Tank aus Kunststoff ist, oder? ;)


    es grüßt
    el patre

  • bei mir läuft das so:
    volltanken, Batterie überprüfen, gute Reifen aufziehen...
    und dann wird der Winter zum Fest: trockene leere Straßen, ein bisschen Sonne dazu, warme Kleidung und soooooooooooooviel Spass... ;)


    es grüßt
    el patre :D

  • Zitat

    Original von el patre
    bei mir läuft das so:
    volltanken, Batterie überprüfen, gute Reifen aufziehen...
    und dann wird der Winter zum Fest: trockene leere Straßen, ein bisschen Sonne dazu, warme Kleidung und soooooooooooooviel Spass... ;)


    es grüßt
    el patre :D



    bei mir läuft das ähnlich...volltanken...batterie prüfen...straße auf eisglätte testen...warm anziehen griffheizung an..taschenwärmer an........und der winter kann kommen :hubba:

  • gut jetzt, die letzten paar Tage konnte man mal die Kombi waschen, ohne sie wirklich zu vermissen, aber dieser Spuk ist hoffentlich rasch vorbei...


    Gruß
    el patre