Rad-vorschlag (CS Reifen) bitte ;^))

  • Hallo wissende Kollegen.
    Habe in Irland eine 03 CS im Gebrauch.
    Die Strassen sind hier nicht besonders gut.
    Schmal und gewunden, mit Grünstreifen oder allerlei Dreck in der Mitte.
    Die Landstrassen bestehen aus Rollsplit, der auf Teer aufgetragen wird.
    Da kommt man des öfteren in eine Falle, "Gravel pit".
    Oft wird der Teer von der Sonneneinstrahlung hochgekocht und bleibt erkaltet an der Oberfläche liegen.
    Bei Regen sind die Strassen schmierig und glatt, besonders die erkaltetet Teerflecken laden zum Ausrutschen ein.
    Ab und an haben wir auch mal etwas Frost.
    Welche Reifen sollte ich benutzen, die ich auf den Landpisten und auf den wenigen besser ausgebauten Strecken brauchbar sind?
    Speed limit ist 100kmh und 120kmh auf der "Autobahn"
    Danke
    Josey

    2 Mal editiert, zuletzt von drimcong ()

  • Hi Jose,


    wie ist es mit der Reifenbindung in Irland?


    Mit der CS haste da nicht viele Möglichkeiten.


    Wenns ne GS wäre, würde ich Dir Anakee oder TKC empfehlen oder den Heidenau K 60.

  • Hallo Jose!


    Bei Bitumenpfützen und Rollsplit ist es so ziemlich egal, welchen Reifen - Straße oder Gelände (wenn es denn bei der CS überhaupt ginge) - drauf hast. "Kugellager" (Split) ist eben "Kugellager".Und "Schmierseife" (Bitumen) ist eben "Schmierseife"... ;)


    Nach meinen Erinnerungen ist bzgl. Nasshaftung der Michelin Pilot Sport überdurchschnittlich gut. Im Vergleich zum Pilot Road jedoch nicht so haltbar. Gute Haftungseigenschaften gehen eben grundsätzlich zu Lasten der Verschleißfestigkeit.


    Noch bessere Haftungseigenschaften (und eine eher bescheidene Veschleißfestigkeit) offeriert der Pilot Power. Jedoch nur dann, wenn man den Reifen auch entsprechend warmfahren kann. Ob man das, bezogen auf die Witterungsverhältnisse, in Irland kann, weißt Du besser als ich. Aber bei dem geschilderten, eher schlechten Fahrbahnbelag würde ich es sowieso etwas gemäßigter angehen lassen. Fazit: der Pilot Sport dürfte (D)ein geeigneter Reifen sein. Ich habe ihn selber 5 Jahre lang gefahren, und von dessen Nassgrip war ich positiv überrascht.


    Und das mit der Reifenbindung hat sich m.E. aus 2 Gründen sowieso erledigt:


    1. gibt es für die schon erwähnten Michelin-Reifen entsprechende Nachfolger (sie heißen dann z.B. Michelin Pilot Sport 2), die, genau genommen, von BMW gar nicht freigegeben worden sind bzw. vor ein paar Jahren auch nicht freigegeben werden konnten (weil es sie ja noch gar nicht gab)


    2. erhältst Du von den jeweiligen Reifenherstellern entsprechende Freigabebescheinigungen, die formaljuristisch auch nicht weniger wert sind als die BMW-Freigaben


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Jose,


    eine Überlegung wert wäre auch der Michelin Pilot Road2.


    Der bietet als Tourenreifen auch Grip, ohne wie ein Sportreifen warmgefahren zu werden.
    Natürlich wird bei ihm die Haftung mit zunehmender Erwärmung besser, aber Sportreifen sind in kaltem Zustand echt bescheiden.


    Ausserdem hat er eine gute Nasshaftung und soll haltbar sein.


    Ich fahre ihn auf meiner Ducati und bin sehr zufrieden. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch keine Angaben machen.


    Ach ja, 'ne Freigabe für die CS existiert auch.


    Gruss, Michael

  • Vielen Dank an die Experten, Much obliged!
    Bibendum bekommt ja einigen Zuspruch.
    Pilot 2 hat ja nach eigenen Aussage eine gute Balance zwischen Grip und Lebensdauer.
    Aber wer glaubt schon so leicht dem Eigenlob?
    Bei der Graphik der Produktbeschreibung gefällt mir auch der niedrige Eintrag bei F = Preis.
    Sagen wir mal so, wegen Wirtschaftswunder & Mwst hat man bei den Preisen die Vernunft beiseite liegen gelassen.
    So als Laie würde ich mir auch den Anakee aufziehen, man "denkt" sich halt, diesem Profil werden die Schotter- und Schlaglochpisten nix ausmachen.
    Aber der Pneu scheint ja dem Bike nicht zu passen.


    Weiterhin auf Eure unverzichtbare Erfahrungen hoffend.
    Josey