stromlos: springt nicht an

  • hallo erstmal,
    wollte heute zur syburg fahren, aber.


    schlüssel rein rumgedreht und nix(keine kontrollleuchte an).
    bat. ausgebaut und siehe da ca.13 volt.
    vor 2 tagen noch gelaufen.
    sicherungen alle 3 ok


    was nun:
    killschalter
    seitenständerschalter
    schlüssel rumdrehen


    fällt aus wegen keine kontrollleuchte und kein anlasser drehen.


    kraftstoff ist drin und die letzte rate auch überwiesen(bj:98)

    zündschloß wackelkontakt?
    kabelbruch (schwachstellen)?


    möchte nicht nen neuen kabelbaum basteln(wenns geht)


    vielen dank für eure hilfe im voraus
    und noch mehr dank für denn richtigen hinweis


    andreas

  • Hallo Andreas,


    warum fällt der Killschalter aus?
    Wenn der nicht in der "richtigen" Stellung steht, dann habe ich bei meiner F keinen Strom und es brennen keine Lampen im Cockpit.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn den mal zu öffnen bzw. zu brücken.
    Nachtrag: Ich habs gerade ausprobiert, die Lampen bleiben an, daher fällt der Killschalter erstmal aus.


    Sicherungen? Die sind nicht immer OK, nur weil der Draht sichtbar ist.


    Im Cockpit gibt es rechts von der Lampe (vom Lenker betrachtet) einen weißen Stecker mit 6 oder 8 Kabelverbindungen. Eine davon ist nicht verbunden.
    Diese habe ich für die über die Zündung geschalteten Heizgriffe verwendet. Dort würde ich mal ein Meßgerät reinstecken und prüfen, ob sich dort mit oder ohne "Zündschlüssel" Strom befindet.


    Ansonsten ist es echt schwer, dir etwas zu raten. Ich würde einfach mal ein paar Leitungen durchmessen, bis wohin der "Strom kommt".


    Ich wünsche viel Erfolg und eine schönes Fest!
    Pedro

  • Hi Andreas,


    wenn die Batteriekabel fest angeschlossen sind (auch Massekabel zum Motorblock) und die Batterie OK ist, sieht es stark nach Kabelbruch am Zündschlosschalter aus. Da bricht gerne mal ein Draht an der Lötstelle. Das kann man mit etwas Geschick wieder reparieren, oder eben einen neuen Schalter kaufen.


    Seitenständerschalter und Killswitch blockieren die Kontrolleuchten nicht.


    Vergammelte Steckverbindungen können auch so machen Kummer verursachen.


    Wie schon von Pedro geschrieben, einfach mal Schritt für Schritt durchmessen.
    Ferndiagnose ist da etwas unzuverlässig.



    Gruß
    Chris

  • Hi!



    Hast Du die Spannung der Batterie schon mal unter Last gemessen ?
    Entweder die ausgebaute Batterie mit z.B. einer Scheinwerferlampe belasten oder bei eingebauter Batterie und eingeschalteter Zündung zunächst an der Batterie dann immer weiter weg davon messen.
    Die zweite Möglichkeit führt dich, wenn die Batterie in Ordnung ist irgendwann an den Punkt wo die Leitungsunterbrechung ist.


    Frank

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Xtoph
    sieht es stark nach Kabelbruch am Zündschlosschalter aus. Da bricht gerne mal ein Draht an der Lötstelle.


    Oder hier (betrifft zwar eine GS, aber warum nicht auch bei der Vergaser):
    Kabelbruch am Zündschloss
    Hier nochmal das Bild, das wegen Fehlern bei der Forenumstellung nicht mehr eingebettet wird:


    Zitat

    Ferndiagnose ist da etwas unzuverlässig.


    Ja - aber was machen wir hier im Forum denn sonst immer ?



    Zitat

    Original von ManicMechanic
    Hast Du die Spannung der Batterie schon mal unter Last gemessen ?


    Auch ich halte Leerlaufmessungen für nicht so aussagekräftig. Man will das plötzliche Ende einer Batterie manchmal nicht wahr haben. Wichtig an dieser Stelle wäre eine Kontrolle des Flüssigkeitsstands der Batterie, was ja gerade ausgebaut leicht ist.
    Nach der Fehlererscheinung halte ich aber einen Kabelbruch für wahrscheinlicher.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart



    Ja - aber was machen wir hier im Forum denn sonst immer ?


    Gibt ja auch noch "Hands On" Hilfe :)


    Gruß
    Chris