Nachdem mich Spunk aud das Moped zum ersten Mal aufmerksam gemacht hat wurde ich neugierig und war gesterm im Scorpa Werk.
Am 04. Januar 2008 hatte ich die Gelegenheit das Scorpa Werk in Alès Südfrankreich zu besuchen. In der Vergangenheit ausschließlich auf Trial Motorräder spezialisiert, machte man sich 2007 daran eine Enduro für schwieriges Terrain wie in Frankreich noch immer üblich zu konstruieren. Ähnlich Beta hatte man sich in der Vergangenheit einen Namen in Trialsport gemacht. Immerhin fuhr die Damenweltmeisterin 2007, die deutsche Iris Krämer auf Scorpa. Nun greift möchte man also den Erfolg in der Endurosszene wiederholen. Ziel war ein Motorrad für schwierige Endurostrecken zu konstuieren. Heraus kam die Scorpa T-Ride. Eine leichte Enduro, die die EUR 2 Norm erfüllt. Ein kurzer Ritt bestätigte den Eindruck, dass dieses Motorrad überaus handlich und leicht ist. Befeuert vom Motor der Yamaha WR 250 zog das Ding bereist aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig an. Das Ölvolumen des Yamaha Motors wurde durch ein zusätzliches Reservoir auf 1,3 Liter erhöht. Der einteilige Kühler ist seitlich durch die Einpassung zwischen den Rahmenvorderzügen geschützt. Ein Ventilator hilft den Wärmehaushalt zu regeln. Eine Gewicht von –vollgetankt - 103 kg* und eine Sitzhöhe von 85 Zentimeter bei 32,5 Zentimeter Bodenfreiheit sprechen für sich. Trotzdem ist das Motorrad mit E-Start und Kickstart ausgestattet. Leider hatten wir nur die Möglichkeit das Motorrad auf dem Fabrikhof bei starkem Regen zu fahren. Bei diesem ersten Eindruck zeigte sich die T-Ride äußerst handlich, leicht und schmal. Entgegen allem Usus wird die T-Ride übrigens mit Trialreifen ausgeliefert. Bei einem 21er Vorderrad und 18er Hinterrad sind jedoch auch die üblichen Cross und Enduroreifen ohne Probleme aufziehbar. Wie sich die T-Ride in der Fahrpraxis gibt, wird sich bei Einsatz bei unseren Trainings- und Touren in Südfrankreich zeigen müssen. So bleibt es abzuwarten wie sich das Motorrad in der täglichen Praxis gewährt. So ganz nebenbei ist die T-Ride aufgrund des Gewichtes und der Sattelhöhe das ideale Frauenmotorrad. Ich liebe Frauenmotorräder. Es kommt nur auf den Einsatz an!
Michael
Ps.: Das auf dem Hof gefahrene Motorrad war beim Gilles Lalay Clasic von Greg Florin und Iris Krämer eingesetzt und zeigte deshalb „Gebrauchtspuren“.
* Werksangaben.
Anbei noch ein paar techn. Daten und Bilder auf Pdf.