F650GS geht im Leerlauf aus

  • Ich weiss nicht ob es was damit zutun hat, werfe einfach mal das Stichwort "Startprozedur" in den Raum (kein Gas geben beim Starten und warten bis die Cockpit-Leuchten aus sind)

  • Hallo Leuchtie1,


    zunächst mal solltest Du es mit dem Reset der Steuerung probieren. Wird unter "Ruckeln nach 30.000 Pflegedienst" genauestens beschrieben.


    Dann hast Du geschrieben, dass zuviel Öl im Vorratsbehälter war. Schau doch mal in den Luftfilterkasten, ob da Öl drin steht. Da gibt es einen Schlauch, mit dem Du das ablassen kannst.


    Wenn sich dann nichts ändert, würde ich zunächst mal auf einen Sensor tippen, bevor der Motor zerlegt wird. Ich kann mir übrigens nach Deiner Beschreibung nicht vorstellen dass der Fehler im Motor liegt. Die Kompressionswerte erscheinen mir zwar ziehmlich niedrig, kann aber an der Art der Messung gelegen haben.



    Gruß
    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Hallo Tobias,
    hast ja hergefunden, sehr schön. :)


    Bislang sinds ja noch nicht viele Antworten, ich hoffe mal, da kommt noch was. Sind eigentlich genügend Cracks am Start.
    Ich kann Dir für die Software-F auch keine Tips geben, meine Vergaser laufen ohne Software . Aber Motor auseinander nehmen halt ich auch für übertrieben, der Händler will sicher nur Dein Geld. Haste keinen andren Händler in der Nähe?


    So, Leutz, nu kommt mal aus der Soße, hab dem Tobias gesagt, hier bekommt er Hilfe. Laßt mich nicht bescheuert dastehn.


    Andi

  • Hi Tobias,


    Den Motor Auseinanderzunehmen, würde ich mir von der Werkstatt nicht aufschwatzen lassen!!!
    Frage: Ist das eine BMW-Vertragswerkstatt (für Motoräder)? Denn mit deiner Vermutung, dass die Kompressionsmessung fehlerhaft ist, hast du mit Sicherheit recht. Dies liegt aber weniger an der Gummmidichtung. Die F hat eine automatische Dekompressionseinrichtung, die dem Anlasser den Startvorgang erleichtern soll. Dabei wird bei Startdrehzahl ein Auslassventil etwas geöffnet, so dass der Anlasser leichter drehen kann, die Kompression ist also vermindert. Ab Leerlaufdrehzahl ist das Ventil aber wieder dicht. Läge die Kompression wirklich bei 5-6Bar, würdest du keine 170kmh erreichen. (Eine korrekte Messung muss man anders durchführen: Z.B. Ohne Dekomressor oder genügende Drehzahl.)
    Dies spricht nicht wirklich für die Kompetenz der Werkstatt! :pfeiffen:
    Ölwechsel: Nach korrektem Ölwechsel fahre ich 200-400km, bis das Öl etwas dunkler wird, schwarz wird es nach einigen Tausend km.
    Hat die Werkstatt alles Öl + Filter gewechselt?
    Die Startprozedur hälst du ja ein, die "Reset-Prozedur" (Batterie ab und dran, Gas 3 mal auf und zu, im Leerlauf bis zum Lüfterainsatz laufen lassen) kannst noch ausführen. Ob, und was das bewirkt, hat mir BMW leider nicht beantwortet. Wenn das nicht hilft, solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Danach auf jeden Fall 3 mal Gas auf und zu mit Zündung ein und Leerlauf bis zum Lüfter ausführen.
    Wenn das alles nicht hilft, könnten Sensoren defekt sein: Luft-Temp, Öl- und Wasser-Temp, Drosselklappen-Poti.


    SCNR @ Andi: Meine Software-F fährt auch ohne Vergaser. Und mit Endloskette, mir ist nähmlich vom Vorausfahrer mal die Klippschlosskette um die Ohren geflogen. Aber: Jeder Jeck ist anders blöd :laugh:


    Gruß Michael

  • Hi,


    ich kann dir bei der Fehlersuche nicht unbedingt helfen, aber den Motor zu zerlegen halte ich für sehr abwägig und inkompetent.


    Zumal deine F noch 170km/h fährt. Ich sehe es eher wie die Anderen, daß es ein Sensor sein kann.


    Tipp!
    Wenn deine F 1 Liter Öl zuviel hatte und dieses auch verbrannt hat, kann es auch die Lamdba Sonde sein bzw. der Kat hängt zu.


    Soweit ich weiß, kann man die Regelung für den Kat ( Lambda Sonde ) an der Blackbox mittels einer Brücke abschalten. Dies würde ich mal versuchen.
    Evtl. sind die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl dann eingekreist.


    Ohne gewähr.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Leuchtie1


    Ist ne BMW F650GS Baujahr 2000 6000km auf dem Tacho.
    Auf jeden Fall geht die Maschine im Leerlauf aus wenn sie richtig warm gefahren ist!
    Darauf hin bin ich zum freundlichen gefahren und er hat mir jetzt ein Update aufs Moped gespielt.


    Das Problem ist den Werkstätten bekannt, es gab mal einen Service-Bulletin dazu. Hier kann man einen kleinen Einblick in die Leidensgeschichte der Ur-F/GS-Fahrer nehmen.

    http://faq.f650.com/GSFAQs/Pho…combinations-F-Series.pdf
    http://faq.f650.com/GSFAQs/SurgingStallingBasics.htm
    http://faq.f650.com/GSFAQs/custom_fixes_for_s_and_s.htm


    Das Problem hatten alle Modelle, die im Zeitraum zwischen Juni 2000 und Februar 2001 gefertigt wurden. Es resultierte aus einer mangelhaften Steuersoftware zusammen mit einer für diese Software ungeeigneten Einspritzdüse. Das Problem kann durch Wechsel der Einspritzdüse behoben werden, ohne dass man die neue Software aufspielen muß.


    Es äußert sich dadurch, dass der Motor beim Anrollen auf eine Kreuzung (Gas weg und Kupplung ziehen) zischt und abstirbt. Mit der "Diesel-Software" Version 10.1 ist das Problem behoben und der Spritverbrauch sinkt auf dreieinhalb Liter. Allerdings verliert das Mädchen dadurch auch deutlich an Spontaneität. Die allererste Software hatte überhaupt keine Probleme, ausser dass die Redakteure von Motorrad gemerkt hatten, dass die Lambda-Sonde nur im Leerlauf wirksam war.


    So long,
    Rudi

  • Meine F 650 Gs Bj.2001 hatte das gleiche Problem.
    Nach dem Aufspielen der neuen Software war das Problem zwar gemildert, aber nicht ganz weg.


    Startprozedur etc. wurde immer eingehalten, trotzdem starb sie heiß gefahren Motor nach 50-60 km urplötzlich ab.


    Nachdem dann beim Freundlichen die Lambdaregelung überprüft wurde, konnte man am Tester auf dem Bildschirm, die Ursache erkennen.


    Die Lambdasonde regelte das Geschisch hin und wieder so mager, daß zu wenig Benzin eingespritzt wurde, daß sie einfach ausging. Beim Neustart war dann wieder alles ok.


    Nach Wechsel der Sonde war bei mir der Fehler weg.


    Zum Test Stecker der Sonde ziehen,30 km Fahren und gucken wie sie sich dann verhält.


    Die Lambdaregelung ist sowieso nur in einem bestimmmten Bereich aktiv, kann nichts passieren, außer das er einen Fehler im Steuergerät hinterlegt, weil die Sonde nicht arbeitet. Den Fehler einfach löschen lassen.

  • Ich hatte das Problem einmal und dann recht "inetnsiv" als ich die GS startete als sie auf dem Seitenständer (!!!) stand. Daraufhin starb sie bei jedem Ampelstop ab, erst nachdem ich sie nach einiger Zeit, son an die 10 Minuten stehen lies, danach "waagrecht" startete hat sich das Problem erledigt !!! :annoyed: