Frage zum Motoroel

  • *huhu*


    in der Wartungsanleitung steht "Oel der API-Klassifikation SF, SG oder SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig".


    Für das mineralische Motoroel von z. B. Tante Louise (SAE 15-W40, Procycle) ist angegeben: "API SL-CF", ist das zulässig oder muß ich mich im Baumarkt umsehen?


    Danke und viele Grüße, Sani (mit F650GS, BJ 10/04)

  • Hallo Sabine,


    ja, das Öl kannst Du ohne Einschränkung nutzen. Die Spezifikation (CF) des Öles ist besser als gefordert (CD oder CE). Der Hersteller ist Pentosin aus Wedel bei Hamburg.
    Grundlagen über Ölspezifikationen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.


    Karl


    p.s.
    Hast ein hübsches Moped.

  • Zitat

    Original von Kojote
    Die Spezifikation (CF) des Öles ist besser als gefordert (CD oder CE).


    Besser ist nicht immer richtig:
    "Generell sollten Sieauch immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten
    Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ,SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung (z.B. Kupplungsrutschen) führen können."
    (aus einem schreiben von BMW)
    Aber prinzipiell haben wir uns geeinigt, alle relevanten Informationen in diesem Fred zu sammeln: der ULTIMATIVE ÖLTHREAD
    Da _dieser_ Fred ungefaehr der zweimilliondreihundertvierzensechshundertzwoelfte zu dem Thema ist :evil:. Leider gibt es immer noch kein "Best OF" und die 'Suche' ist immer noch unauffindbar fuer Neue und Fortgeschrittene :D.


    Gruss
    Matthias


    Zitat

    Original von Sani
    ..oder muß ich mich im Baumarkt umsehen?


    Das ist nicht so wirklich zunempfehlen. Auch wenn es Leute gibt die mit Autooelen keine Probleme hatten, sind solche Oele nicht fuer im Oel laufende Kupplungen vorgesehen und es gibt "einige" die damit "erhebliche" Probleme hatten!
    Die Zauberspec fuer Motorradoele heisst : JASO MA !
    Noch'n PS: Ich nehme das naechste mal das SAE 15-W40, Procycle ;)

  • Hallo Karl,


    Zitat

    Original von Kojote
    ja, das Öl kannst Du ohne Einschränkung nutzen. Die Spezifikation (CF) des Öles ist besser als gefordert (CD oder CE). Der Hersteller ist Pentosin aus Wedel bei Hamburg.
    Grundlagen über Ölspezifikationen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l[


    Vielen Dank, habe das Procycle besorgt, 4 Liter für EUR 16,00, da kann man nicht meckern :)


    Zitat


    p.s.
    Hast ein hübsches Moped.


    Jo, bin auch ganz verliebt in sie.


    Ich will sie selber warten, hab zwei Bücher dazu gelesen, die Reparaturanleitung (Bucheli) und das "Motorradhandbuch für Frauen" *g*, ich denke mal, ich kann nun einiges selber erledigen.


    Viele Grüße, Sani, deren F nun 20T Km drauf hat

  • Hi Matthias,


    den "ultimativen Ölthread" hatte ich schon gelesen (sowie ne Menge anderer zum Oel, Inspektion usw.), bei der Ölwahl halte ich mich lieber an die Vorgaben von BMW, also ein mineralisches Oel. Was ich bisher drinnen hatte, weiß ich nicht, das stammt noch vom Vorbesitzer.


    Zitat


    Das ist nicht so wirklich zunempfehlen. Auch wenn es Leute gibt die mit Autooelen keine Probleme hatten, sind solche Oele nicht fuer im Oel laufende Kupplungen vorgesehen und es gibt "einige" die damit "erhebliche" Probleme hatten!
    Die Zauberspec fuer Motorradoele heisst : JASO MA !
    Noch'n PS: Ich nehme das naechste mal das SAE 15-W40, Procycle ;)


    Dazu fand ich http://www.kraftrad-center.de/html/___motorol___.html
    und http://www.motorradonline.de/a…ng-zu-motoroel.211255.htm (letzteren erst nach meiner Frage hier), das Procycle habe ich gekauft, nur weil es günstig ist, muß es ja nicht schlechter sein als teure, jedenfalls paßt es zu den Vorgaben, die BMW macht.


    Viele Grüße, Sani

  • Hallo Zusammen,


    ich kenne das Problem, mit der Unsicherheit, welches Öl man denn nun nehmen soll. Nachdem ich zig Forenbeiträge dazu gelesen habe und meinen Freundlichen deswegen angerufen habe, fülle ich jetzt genau das rein, was der bei der 1000er Inspektion auch reingefüllt hat, nämlich teilsynthetisches 10W40. Ich hatte damit kein einziges Mal Kupplungsrutschen. Und wo findet man denn noch mineralisches, das gibt es doch bald gar nicht mehr. Man sollte das Thema Öl nicht zu einem Dogma machen.