Hilfe: Rücklicht spinnt

  • Holla! Ich hoffe auf eure Hilfe:


    Mein Rücklicht (Fahrlicht) will nicht.


    Scarver von 2003 (keine Doppelzündung)


    Das Tolle: wenn ich den Zündschlüssel auf Parklicht stelle geht das Rücklicht, wenn ich aber auf Zündung stelle und/oder den Motor starte, geht das Licht nicht mehr (am Kabelschuh ist dann auch keine Spannung mehr zu messen). Kennt jemand das Problem? die Ursache? die Lösung?


    Ich habe keine Scheuerstellen gefunden und auch keine Wakelkontakt. :help:


    Greetz
    Tordy

  • Hallo Torsten,

    Zitat

    Original von Tordy
    Mein Rücklicht (Fahrlicht) will nicht.
    Das Tolle: wenn ich den Zündschlüssel auf Parklicht stelle geht das Rücklicht, wenn ich aber auf Zündung stelle und/oder den Motor starte, geht das Licht nicht mehr (am Kabelschuh ist dann auch keine Spannung mehr zu messen). Kennt jemand das Problem? die Ursache? die Lösung?


    Ja, und zwar aus dem Forum und mit Hilfe der Forensuche schnell wieder gefunden:


    Da ging es zwar um das Vergasermodell, aber ich vermute trotzdem die gleiche Ursache. Für eine genaue Recherche reichen Schaltbilder eigentlich nicht, man müsste noch die Kabelführung kennen.


    Zitat

    Ich habe keine Scheuerstellen gefunden und auch keine Wakelkontakt.


    Diese Aussage ist nicht viel wert, denn es ist kaum möglich, solche Fehler sicher auszuschließen. Irgendwo muss ja der Fehler sein. Vielleicht hilft Dir der angegebene Link bei der weiteren Suche. Viel Erfolg !


    Eckart

  • Moin Eckart!


    Erstmal Dank für die schnelle Antwort!


    Ich befürchte mittlerweile auch, dass es am Zündschlossschalter liegt. Ich habe heute Morgen in der Tiefgarage nochmal genau nachgesehen (geht halt besser, als bei Sonnenschein draussen).
    also in Parklichtstellung des Zündschlosses geht sowohl vorne als auch hinten das Standlicht, bei der Stellung "Zündung" geht es weder vorne noch hinten. Im Sonnenlicht sah es so aus, als ob es vorne noch gehen würde, aber das lag wohl an der "Beleuchtung" durch die Fahrlichtbirne vorne.


    Nun habe ich einen fürm ich nachvollziehbaren Fehler. Gestern war ich ja schier am verzweifeln :)


    Werd jetzt mal beim "freundlichen" nach dem Preis fragen, für den Schalter... und dann ein Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung zum Fahrlicht hinten ziehen :)


    LG
    Tordy