2 Schlauchenden unterm Motor?

  • Moin zusammen,


    solange meine Pappe noch in Bearbeitung ist, kümmere ich mich schon mal pflegemäßig um meine 2002er CS. ;)


    Bei der "Waschung" sind mir am Motor, genaugenommen unter'm Motor zwei Schlauchenden aufgefallen. Einer war aus seiner Halterung entkommen, der wurde wieder zurückdirigiert.


    In den Wartungsheftchen/"Bedienungsanleitung" kann ich über diese Schläuchlein nix finden.


    Habt ihr eine Ahnung worum es sich da dreht?

  • Hallo!


    Der dünne Schlauch ist die Entlüftungsleitung der Batterie. Sie sorgt im Zweifel dafür, dass (z.B. nach einem "Ableger" oder aufgrund eines Spannungsreglerdefekts) austretende Batterieflüssigkeit "kontrolliert" abgeführt wird, bevor sie auf (Metall-) Teilen des Rahmens ihre korrodierende Eigenschaft entfalten kann.


    Der dicke Schlauch führt zum Tank und ist an das "Roll-over-Ventil" angschlossen. Dieses Ventil verhindert (u.a.) das Austreten von Kraftstoff bei starken Schräglagenfahrten oder eben "Umfallern". Außerdem strömt durch dieses Ventil Luft in den Tank (es muss ja ein Volumenausgleich erfolgen für den im normalen Fahrbetrieb herausfließenden Kraftstoff).


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • so ... so einfach ist das...


    Ich danke für die Erklärung,
    ähm... tja... ich wäre wirklich nicht darauf gekommen. :dunno: