Twin-Motor auch Doppelzünder?

  • Moin!


    Hab auf der BMW-Seite nix gefunden. Ist der 800er Motor ein Doppel- oder Einzelzünder?


    war die F650GS-Twin schon im Motorrad-Toptest? Wenn ja, könnte mir jemand die dortigen Messwerte-Angaben mailen/faxen, inkl. dem techn. Daten-Kästchen?


    Danke im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()

  • Reihen-2-Zylinder, 4 Ventile/Zylinder
    Hubraum 798 cm^3
    Bohrung/Hub 82mm/75.6 mm
    Zylinderabstand 98 mm
    Ventilwinkel EV/AV 10°/11°
    Durchmesser EV/AV 32mm/27.5mm
    Ventilhub EV/AV 10.480 mm (beide)
    Hauptlagerdurchmesser 50 mm
    Pleuellagerdurchmesser 45mm/55mm
    Pleuellänge 133.6 mm
    max. Leistung 62.5 kW bei 8000 1/min
    max. Drehmoment 86 Nm bei 5800 1/min
    max. Drehzahl 9000 1/min
    max. Kolbengeschwindigkeit 22.7 m/s
    Verdichtung 12.0
    Motorgewicht inkl. Kupplung und Getriebe trocken 63 kg
    Abmessungen L x B x H 500 x 395 x 565 mm^3


    Quelle: MTZ 6/2006, "Der Antrieb der neuen BMW F 800", S. 420


  • Supi! Danke! Jetzt noch den Standrohrdurchmesser. Ich habe da zwei Werte gefunden, 41 und 43mm. Ich tendiere zu 41. Kann das wer bestätigen?


    Toptest war also noch nicht. Dann kann ich mir den auch selbst kaufen. ;)


    22,7m/s Kolbengeschwindigkeit ist aber arg viel. Die 800er dreht doch noch höher oder?