Koffer- Schlösser einstellen?

  • Hallo zusammen,
    habe 2 original BMW Koffer erhalten, wo die Schlüssel fehlen. Irgendwo hab ich gehört, dass man diese auf den Motorradschlüssel einstellen könnte, so dass der Motorradschlüssel auch gleichzeitig Kofferschlüssel ist. Weiß jemand wie das geht?


    VG
    B.

  • Lieber Michel, lieber Gipsy,
    vielen Dank für eure Hilfe :help:- vor allem die Hinweise auf die "uralten" Threads :dance1: haben uns tatsächlich weitergeholfen. Durch die vielen Vorsichtshinweise auf fliegen gehende Federn und Plättchen, Halterungen, die eben nicht gelöst werden dürfen etc. konnten wir diese Fehler eben vermeiden. Wir, das sind meine bessere Hälfte und ich!!! (Zusammen sind wir ein starkes Team :angel1: - insbesondere, wenn es darum geht, die winzigen, leicht verschmutzten Zahlen auf den Plättchen zu entdecken und zu entziffern :ninja:. Sicher von jungen Leuten schwer nachzuvollziehen, aber in unserem "Alter" leider häufiges Problem, dass das Scharfstellen der Augen in kurzem Abstand nicht mehr funktioniert :annoyed:)
    Der Tipp mit dem Heckdeckel war super! Da wusste man schon mal wie es aussehen soll, wenns richtig ist. Fast hätten wir aufgegeben, weil wir keinen passenden Schlüssel für den Koffer hatten. Geht aber auch mit einem "unpassenden"!!! Dann ließ sich das erste Plättchen nicht herausziehen/Nr.bestimmen. also erstmal die anderen tauschen und dann ausprobieren. Glück gehabt, offensichtlich stimmte die Nr. überein.
    Alles weitere hat prima geklappt - nur eben nicht in "5 - 8 min" ( @andreas, selbst beim 2. Koffer nicht). Außerdem müssen wir für jeden Koffer das letzte der 6 Plättchen austauschen - Nr.1 gegen Nr.2. Aber zur Not lässt sich der Koffer auch mit 5 Plättchen betreiben. Ich fahr morgen mal zum Freundlichen...


    Habt herzlichen Dank nochmals. Allein hätte ich wohl aufgegeben bzw. gar nicht erst angefangen. :dunno:
    Schon wieder was gelernt!!! :dance1:


    Bis demnächst mal wieder
    Baso

  • Zitat

    Original von baso
    Lieber Michel, ........



    .......... jetzt hab ichs schriftlich und online!........ ich bin lieb! :angel1:


    Prima das alles gut geklappt hat.


    LG,........ der Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Leute,


    habe heute auch meine Schlösser auf Gleichschliessung umgebaut.
    Am längsten dauerte das Begreifen der Anleitung :idiot:
    Bin anscheinend ein bisschen doof *lol*
    Der Vorbesitzer fuhr 5 Jahre mit 3 Schlüsseln rum!?!?!?
    Nach dieser Anleitung gings dann am leichtesten:


    http://www.powerboxer.de/Gleic…sung-von-Schloessern.html


    Noch dazu sagen sollte man dass man den Schlüssel nach Demontage des Schlosses herrausziehen kann/muss/soll.Man muss nur gegen alle Plättchenbdrücken und kann nach herausziehen des Schlüssels vorsichtig loslassen (nicht plötzlich,sonnst fliegt euch alles um die Ohren).


    Gruß Mantovani

    3 Mal editiert, zuletzt von mantovani ()