Anhängertransport

  • Hallo Leute,


    vielleicht hat der ein oder andere seine F auch mal auf dem Anhänger stehen gehabt und auch vor der Frage gestanden wie er sie am Besten verzurrt. Normalerweise gehe ich bei anderen Motorrädern immer vorne über die untere Gabelbrücke. Das geht bei der F schon mal nicht. Am Lenker mache ich sie auch nur sehr ungerne fest, einmal wegen der Kabel und Bowdenzüge und zum Anderen weil ich mir nicht sicher bin ob der Lenker das auf die Dauer aushält. Habt Ihr ein Patentrezept?

  • Hallo.


    Also am Lenker zu verzurren sehe ich unproblematisch, sofern natürlich nichts gequetscht wird. Meine Dakar war zwar erst dreimal so verzurrt, hat aber Problemlos geklappt. (2 mal Reisezug und einmal ADAC). Ansonsten gibts vielleicht ein paar Impressionen hier:


    Verzurrung im Autoreisezug

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hi Carsten,


    es geht sowohl an derVersteifung über dem Rad sowie am Lenker.


    Am Lenker einfach den Gurt unter den Bowdenzügen/Kabeln durch neben dem Lenkerbock führen, einen Lappen auf die Verkeldung legen und nach unten abspannen.


    Oder über die untere Gabelbrücke ( auch mit Lappen dazwischen ) führen und abspannen.


    Wenn du über den Lenker gehst, ziehst du sie in die Federn, über der Gabelbrücke kann das Mopped frei schwingen.


    HAt bisher problemlos über 100te von km gehalten.

  • Solange man einen 25mm-Endlosgurt ohne Haken nimmt, ist der Lenker das geeignetste. Ich ziehe sie vorne immer nur mit halber Kraft in die Gabel, dafür hinten an den Beifahrerrastenträgern richtig fest. Hat bisher immer super geklappt.


    Natürlich nicht über die Griffe, sondern im "Knick".

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()

  • Danke für Eure Tips. Michels Autoreisezug-Lösung ist bestimmt für die Eisenbahn OK, da es dort sicher eine ganze Menge weniger schaukelt als auf dem Anhänger. Auf dem PKW-Anhänger fürchte ich aber, dass der Seitenständer das nicht besonders lange mitmacht.
    So wie Chris es beschrieben hat habe ich es bisher auch gemacht. Dazu habe ich aber immer die Kabelbinder die am Lenker, direkt neben der Griffarmatur sitzen enfernt und die Spanngurte unter den Kabeln durch verzurrt. Zusätzlich dann noch 2 Gurte über die Stabiplatte zwischen den Tauchrohren. leider rutschen die Spanngurte dann immer in den Spalt zwischen Rohr und Platte und klemmen dort fest. Aber auf diese Art habe ich die Dakar schon mehr als 1000 km auf dem Anhänger gehabt. Was mich daran am meisten stört ist der recht große Zeitaufwand bis das alles 100% sitzt. Das ist bei der dicken Q irgendwie einfacher.


    Angenehm ist es wenn man die Gurte in einem relativ flachen Winkel abspannen kann. Leider klappt das nicht immer, besonders wenn man 2 Mopeds auf dem Anhänger hat.