spannungsregler (umbau zwecks besserer kühlung)

  • habe meinen spannungsregler etwas versetzt.. hinter der rechten seitenverkleidung da wo der kühlwasserbehälter und der luftansaugschnorchel sitzt...


    man kürzt dem ansaugschnorchel mit einer schere so etwa um die hälfte, schraubt die obere befestigungsschraube vom kühlwasserbehälter ab (die erste in die fahrtrichtung) , nimmt eine lange schraube, ein stück rohr als abstandshalter und eine stärkere feder als vibrationshemmer..


    nun nimmt man dem spannungsregler und schraubt dem mit dieser schraube fest, der regler sitzt dann frei zwischen dem kühlwasserbehälter und dem ansaugschnorchel.. die schraube und das abstandsrohr müssen so lange sein das der regler genau zwischen der seitenverkleidung und dem wasserbehälter sitzt, ohne die beiden zu berühren.


    der regler ist zwar nur mit dieser einer schraube befestigt aber seit 3 tsd. km sitzt der bei mir fest.


    vorteile. ... bessere kühlung da hinter der seitenverkleidung wesentlich bessere luftzirkulation herrscht als unter der sitzbank.. sogar im stand sorgt der luftstrom vom schnorchel für die kühlung...


    falls fotos erwünscht sind.. mache ich mal welche


    P.S. die kabel müssen bei diesem umbau nicht verlängert werden... ausser dem massekabel..

    Einmal editiert, zuletzt von denisffm ()

  • Hi,


    meist du die Kühlung des Spannungsreglers im origalem Zustand reicht nicht aus?
    Hast du etwa Probleme oder Überhitzung gehabt?


    Josch

  • Hallo Josch,


    es gibt hier im Forum einige, deren Regler wegen Überhitzung ihr Leben
    ausgehaucht haben.
    Ich habe mir für meine Südtirol-Tour 2008 zur Sicherheit einen Reserve-Regler zugelegt.
    Den Stress und Ärger, wenn mir der Regler abraucht, wollte ich mir im Urlaub nicht antun.
    Gut, der Regler ist nicht billig, aber bis man einen Neuen hat,
    sind auch 2 Tage futsch.
    Ich habe einen Umbau-Vorschlag hier im Forum aufgegriffen, habe ihn umgesetzt,
    aber irgendwie hat mir der Regler zu stark vibriert.
    Habe ihn dann wieder an seinen ursprünglichen Platz gesetzt - hab ja jetzt den Reserve-Regler.


    Gruß Reiner

  • hi,
    Bilder gibts hier im Forum schon von den Umbau auf den Luftfilteransaugstutzten. Hab ich damals auch gemacht, einfach ein passendes Stück rausgeschnitten und mit 2 Schrauben fixiert, keine Kabelverländgerung nötig. Sicherlich die beste und günstigste Lösung.


    africanfun

  • Ich habe meinen kürzlich an die untere Gabelbrücke gebaut.


    Falls Bilder erwünscht sind, laut geben ;)