Wo finde ich die Diode?

  • Hallo liebe Leute,


    habe nach dem Austausch meines Kombischalters immer noch das Problem, daß mein Mopped nach einer kurzen Berührung des Schalters einfach ausgeht. Kann also nicht die Feder im Kombischalter gewesen sein, ebenso ist der Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und der Neutralanzeigeschalter als Ursache auszuschließen. Alles probiert.


    Bleiben noch zwei Dioden übrig, die sich aber vor mir verstecken!! :g:
    Laut Schaltplan Kennzeichnung V9400


    Wo finde ich die Viecher???? :dunno:


    LG
    Gaby

  • Klingt nach Kabelbruch. Haste schon mal am Kabel vom Schalter gewackelt? Und vor allem - WO berührst Du den Schalter? Am roten Knopf? ;)
    Andi

  • Hallo Andi,


    wenn der Fehler aufritt muß ich den Startknopf versehentlich berührt haben. Da reicht schon ein leichter seitlicher Kontakt; deshalb habe ich diesen bereits ausgetauscht!



    MEIN Startknopf ist grau, das ist bei Startknöpfen für Männer und Frauen meines Erachtens bei der BMW identisch!! Oder soll meiner rosa sein? :hubba:


    LG
    Gaby


    PS: Der Kombischalter wurde komplett mit Kabelbaum ausgetauscht und der shit Fehler ist immer noch da. HELP!!!!!


    DIODENRELAIS ???????????????????

  • Die Dioden hab ich jetzt auf dem Schaltplan auch mal nachvollzogen^^könnte tatsächlich sein. Dabei steht "Steckverbdg". Vll ein Anhaltspunkt, sie sind irgendwo gesteckt :pfeiffen:


    Was mir nicht ganz so passt: Welcher elektrischer Kontakt, wird bei leichter Berührung des Starterknopfs geschlossen? Ich würde an deiner Stelle den rechten Schalter nochmal abbauen, und sehen ob du den Fehler bei geöffnetem Starterknopf auf irgendeine Weise nachvollziehen kannst..wahrscheinlich nicht so direkt...


    Also wie gesagt..das ist sone Sache, wo ich den Lenker rechts strippen würde und sehen auf welche Weise auch immer ich irgendwie den Fehler nachvollziehen kann..



    Hier mal n Bild:


    Nummer 7 ist eine Diode, Nummer 2 ein Diodenrelais


    Die Skizzen stimmen ja mit der Realität oft ziemlich gut überein...ich würd im vorderen Drittel des Bikes suchen..so viele Stellen hat die F nun auch wieder nicht, wo sich was verstecken kann...

  • Erstmal lieben Dank für die Skizze.


    Mein mir behilflicher Schraubär ist Elektriker und vermutet, daß die Sperriode defekt ist und an der Lötstelle X9428 dann der Impuls zum Starterrelais K9130 kommt und dies dann wie ein "Not-Aus" reagiert. Dann is Mopped erstmal aus und läßt sich nicht mehr starten, wie bei einem Not-Aus ja auch gewollt.


    Als ich mein Kälbchen kaufte mußte ich kurz darauf feststellen, daß der Startknopf total "labberig" war. Die dahinter befindliche Feder war hinüber. Nach dem Austausch des gesamten Kombischalters nebst Kabelbaum war der Fehler """ spontan einfach mal aus"""" leider immer noch da. Hat mich einmal beim abbiegen ins Gebüsch geschmissen, und das nach gerade mal 1000 km!


    Wie gesagt, sind diverse andere Fehlerquellen bereits überprüft. Auf meinen Touren versuche ich jetzt natürlich, nie versehentlich an den Kombischalter zu kommen, was mir ne tolle verspannte Armhaltung einbringt.


    Gruß, Gaby
    - ich geb nich auf - :krider:

  • Ich hab den alten Beitrag mal rausgekramt, weil ich an meinem Effchen immer noch folgendes zu bemängeln habe: obwohl wir den Kombischalter nebst Kabelbaum ausgewechselt haben, geht die Süße immer noch aus, wenn ich auch nur irrrrgendwiiiiiie - während se schon läuft - an den Startknopf komme. Da reicht ein minimaler touch mit dem Handschuh - auch seitlich-. Ich drücke da nicht wirklich drauf, meide den Bereich wie die Pest!!!! An ner Kaffeebude habe ich mal nen anderen Fler gebeten, bei laufendem Motor auf den Knopp zu drücken und siehe da: DIE ging nich aus.... Mittlerweile schmeißt es mich ja nich mehr deshalb vom Möppi, war anfangs immer ganz schön stressig, aber ich will doch wissen, watt datt is.


    Irgend ne Idee????? Lieben Gruß,
    grübel-hörnche :crying:

  • Hallo Gabi.
    Wenn es bei kfz,s zu ungewöhnlichen elektrischen Phänomenen kommt (alte Elektriker :thumbup: weissheit) hat dass garantiert mit einem Massefehler zu tun.
    Bedeutet: Strom fließt nicht auf dem für ihn vorgesehenen Weg. Da es sich aber hier um nichtleitenden Kunststoff handelt den du auch noch mit einem nicht, oder wenig leitenden Handschuh berührst, ist dies kaum möglich, es sei denn das Problem tritt nur bei Nässe Hast du auf?
    Hast du vielleicht auch Probleme mit einer sich zuschnell entladenen Batterie?
    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    um ein Phänomen handelt es sich wahrlich nicht. Siehe:
    Das Phänomen (Plural Phänomene, oder selten das Phänomenon, Plural Phänomena, die Erscheinung) ist ein mit den Sinnen wahrnehmbares einzelnes Ereignis, im weiteren Sinne die sinnliche Wahrnehmung eines Ereignisses.


    Hat nix mit Nässe zu tun, oder tritt nur dann auf, wenn ich grad sauer bin, neee neeee. Aber danke.


    Die im Beitrag erwähnte Diode muß ja irgendwo sitzen. Nu is mein Effchen ja nich so groß wie die Queen Mary, und ich habb se auch schon ziemlich nackisch gesehen, und trotzdem hamma imma noch keine Ahnung, WO das Mistding sitzt!!! Laut Schaltplan sind das die Bauteile V9400 zwischen dem Neutralanzeigeschalter und dem Starterrelais und einmal zwischen dem Kupplungsschalter und dem Starterknopf. Aber WO????? am Mopped. Laut Schaltplan auffindbar, aber nich wenn de am nackischen Effchen stehst.


    Sind zwar Brillenträger, aber doch wohl nich blind...... Schalter Nr. 5

  • Die Diode ist als Diode für den Kenner erstmal nicht erkennbar,........... sie sitzt unter der Batterie in der Relaisbox wo auch die Steckplätze der Relais sind. Auch die Dioden haben dort Steckplätze. :idea1:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ach du Schei... Da?????? OK, ich will eh noch meine Schnabelverbreiterung an meinem Effchen anbauen, dann können wir ja auch noch nen freien Abend opfern, um in der Kälte rumzufrimmeln.......Obwohl, soooo kalt zur Zeit ..... Mein Holder will an seiner Dicken auch ne Schnabelverbreiterung und Zusatzscheinwerfer anfrimmelm, dann hoffe ich mal, daß er DA auch noch Bock drauf hat. Wenn es DAS dann is, dann kannstew aber jemanden jubeln hören...

  • Ja Gabi.
    Schön das du Dich über die Begrifflichkeiten zu solch semantischen Höhenflügen inspirieren lässt.
    Wenn du dann feststellen konntest, dass auch der Halbleiterbaustein unter der Batterie nicht in der Lage ist
    das dein Startertaster solche Phänomene,wie hier von Dir beschrieben, hervorbringen kann.
    Keine Lust mehr mich an solcher Klugscheisserei zu beteiligen. Wenn Du Null Ahnung von der Materie hast,
    muss das ja nicht implizieren das es bei allen anderen genauso ist, nur sie Dich nicht gleich mit Fachchinesisch
    zusch....
    Ok. Wollte Dir eigentlich nur weiterhelfen. Nimm es nicht persönlich.
    Andreas :thumbsup2:

  • Hallo Gabi

    Die Diode ist als Diode für den Kenner erstmal nicht erkennbar,........... sie sitzt unter der Batterie in der Relaisbox wo auch die Steckplätze der Relais sind. Auch die Dioden haben dort Steckplätze. :idea1:

    das glaube ich auch.
    Ich vermute, das das Diodenrelais (in den Reperaturanleitungen die Nr. 3) das betrefende Teil ist.


    Und jetzt noch 'nen Gedanken am Rand:
    Es könnte auch sein, dass der Startvorgang eine Spannungsspitze eisteuert, die die Motorsteuerung verwirrt. (Bloß so 'ne Idee von mir .)


    Und noch ein Gedanke:
    Sei froh, dass das Mopped nur ausgegangen ist und es dir nicht den Anlasserfreilauf zerbröselt hat. (Soll schonmal bei anderen Moppeds vorgekommen sein.)


    Gruß
    und halt die Spiegel oben


    Herbert

  • Hallo!


    Ich hab ne 2002 Dakar!
    Hatte auch das Problem. Motor lief -> Startknopf gedrückt -> Motor aus!
    Bei mir war´s die Batterie. Anscheinend zu schwach.


    Neue rein.
    Fehler weg.


    Gruß
    Matze

  • Jubel, Jubel, :cheer: :toot: :cheer:


    dank LUDGER und seiner Spender-GS konnte der FEHLER an meinem Effchen behoben werden. Mein Schraubär hatte endlich Zeit um das Diodenrelais auszutauschen. Und siehe da: ett lüppt auch wenn ich an den Startknopp komm!!!! :dance3: :dance4: :clap:


    Fehler konnte somit behoben werden. Kein Geschmeiße mehr inne Büsche und kein ich-geh-jetzt-ma-einfach-so-aus-wenne-dat-Knöppken-nur-anguckst-Rumgezicke mehr!!


    Lieber Ludger, auch von Thorsten nochmals vielen Dank. :wavetowel:


    Liebe Grüße,
    Gaby